Empfehlung Kindersitz 9-36kg

Hallo 🤗

Ich wollte mal hören, welche Kindersitze für 9-36kg ihr so empfehlen könnt. Unser Sohn ist etwas über 2,5 Jahre und fährt aktuell im Britax Römer Dualfix Reboarder. Wir wollten damals keine zwei teuren Reboarder kaufen und wechseln den Sitz immer zwischen unseren Autos hin und her. Allerdings ist mein Mann es inzwischen leid, das Monstrum von Sitz ein- und auszubauen und würde gerne einen Kindersitz der Klasse 9-36kg kaufen. Plan wäre diesen Sitz in mein Auto (Kleinwagen) zu packen, mit dem wir meist nur kurze Strecken in der der Stadt fahren und den Reboarder in sein Auto (Kombi) für die längeren Fahrten (wenn man irgendwann mal wieder wo hinfahren kann 😅). Isofix-Vorrichtungen hätte wir in beiden Autos, wäre aber kein Muss.

Unser Sohn ist eher schmal gebaut mit 95cm und 12kg und ist bisher nur rückwärts gefahren. Unser Reboarder-Sitz könnte aber auch vorwärts gedreht werden, wenn er das dann unbedingt wollen würde.

#danke

1

Hallo :)
Wir haben den Axkid Minikid. Ist ein Reboarder, da ich rückwärtsfahren sehr wichtig finde.
Er ist zwar von 9-25 kg, aber bis euer Sohn 25 kg erreicht hat, wird es noch lange dauern.
Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und hat ähnliche Maße - 93 cm und 11 kg. Sie hat da wirklich noch sehr viel Platz und wird ihn noch lange nutzen können.

2

Guten Morgen,
In dem Alter und bei den Maßen würde ich auch einen gegurteten Reboarder bis 25kg empfehlen.
Der günstigste ist der Axkid move, passt ca bis Oberteilgröße 116. Der Axkid minikid, hat mehr Komfort durch selbstspannende Spanngurte und eine selbsteinstellende Kopfstütze, passt bis ca 122/128.
Der move kostet im Fachhandel 280 Euro. Der Minikid 399.

Unsere 5 jährige sitzt im Minikid, also rückwärts, mit 105cm und 18kg. Wird noch ein Weilchen passen.

Und dann fahren wir für den richtigen 2/3 Sitz zum Grünen Fachhandel. Wo habt ihr denn euren Reboarder gekauft? Kennst du Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär und die Kindersitz Experten?

3

Ich würde zu einem Fachhandel geben wie Zwergperten. Die können euch besser beraten wegen der Statur deines Kindes und haben sicher auch günstige im Sortiment.

Auch kurze Strecken sollten mit absoluter Sicherheit fürs Kind gestaltet sein. Man selbst stellt sich ja auch alle Spiegel und Sitze korrekt ein wenn man einsteigt.


vlg

4

Hallo, unser Sohn hat bereits mit 3 Jahren zu dem 9-36kg gewechselt, weil er einfach nicht mehr in den Reboarder gepasst hat. Er hing buchstäblich mit den Knien an den Ohren.

Wir selber haben den Joie Traver, gibts auch als Shield. Für meine Eltern und Schwiegereltern haben wir je einen Recaro Milano geholt, wobei der, meine ich 15-36kg ist.

Allerdings ist unser Sohn jetzt mit bald 4 Jahren weit über einen Meter gross, wiegt 20kg und trägt Kleidergröße 116 😁

5

Ansonsten hatten die Senioren einen gegurteten Reboarder von Britax drin, mit dem sind wir auch in den Urlaub geflogen und haben den entsprechend vor Ort genutzt.

First Class Plus heisst der...

8

Auch mit 4 Jahren und 116cm hätte es noch passende Reboarder gegeben.

6

Stiftung Warentest testet regelmäßig Kindersitze. Daran würde ich mich orientieren.
Oft gibt es diese Zeitschrift sogar in der Bücherei zum ausleihen.

7

Sitze von 9- 36 kg sind nicht empfehlenswert. Wie soll ein Sitz ein Kind über so eine große Spanne immer gut schützen?

Mit 2,5 ist dein Kind eigentlich noch nicht alt genug um vorwärts zu fahren. Gerade wenn ihr einen Reboarder habt, dann kauft doch noch einen Reboarder bis 25 kg und wechselt dann in einen Gruppe 2/3 Sitz.