Kleine Umfrage: Wo wohnt ihr - Dorf oder Stadt...

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wo ihr so wohnt - Dorf (groß/klein), Kleinstadt, Großstadt? Gefällt es euch dort wo ihr wohnt? Was findet ihr positiv, was negativ (gerade natürlich in Bezug auf die Kinder) #gruebel?

Wir wohnen einem ziemlich kleinen Dorf. Positiv ist für mich hier ein eigenes Häuschen mit recht großem Grundstück, die Leute sind eigentlich alle ganz offen und nett, wenig Verkehr, viel Wiesen und Wälder, wenig bis sehr wenig Kriminalität,...

Negativ finde ich (vor allem eben jetzt mit Kind, was mich vorher gar nicht so gestört hat und in Anbetracht der immer weiter steigenden Spritpreise etc. #heul), dass es hier nichts gibt, außer einem Bäcker, einem klitzekleinen Spielplatz, der zum Spielkreis gehört, Spazieren gehen ist hier (vor allem auch für unseren Hund) super langweilig, außer einer Krabbelgruppe (immerhin!) keine interessanten Angebote für die Kleinen,...

Ach, ich weiß auch nicht, mir fällt hier einfach irgendwie momentan die Decke auf den Kopf und ich überlege immer öfter, ob ich hier wirklich ewig wohnen bleiben möchte #gruebel.

Ich würde einfach gerne mal wissen, ob es vielleicht noch jemandem so geht, oder ob ihr alle ganz glücklich und zufrieden mit eurem Wohnort seid #kratz.

#danke

LG Britta u. Merle Antonia (13 Monate)

1

Hallo Britta,

wir wohnen in einem Dorf (ca 1300 Einwohner) auf dem Land mitten in der schönen Pfalz. Für mich als Badenzer war das am Anfang eine Umstellung, da ich in einer kleinen Stadt gross wurde. Aber ich will hier gar nicht mehr weg!

Als wir uns hier ein Haus gekauft haben, kannte ich hier nur die Paten meiner Tochter und die Schwiegereltern. Ich bin mit meiner Tochter dann in die Krabbelgruppe, Musikgarten, Kinderturnen und Schwimmen gegangen. Dadurch habe ich viele andere Mütter kennengelernt und daraus wurden auch Freundschaften.

Ausser Bäcker und Metzger gibt es hier auch nichts. Zum Einkaufen müssen wir 1-2 Ortschaften weiter fahren.
Und mein Mann fährt jeden Tag 70 km (einfach) zur Arbeit. Für mich sind es 35 km (einfach).

Trotzdem gefällt es uns. Ich liebe den Blick auf den schönen Pfälzer Wald und der herrlichen Landschaft und wir gehen auch gerne hier spazieren. Ich glaub nicht, dass es meinem Hund langweilig ist.

Es heisst nicht umsonst - die Pfalz ist das schönste Bundesland.

LG Jasmin

2

Hallo!

Also wir wohnen in einem 150 Leute Kaff!
Jeder kennt jeden und jeder weiss alles über jeden!!#augen

Positiv ist für mich das selbe wie bei dir!;-)

Negativ ist
)das ich zwei Orte weiterfahren muss zum einkaufen (Auto weil sonst keinerlei Verbindung!!),
)das es für meine 20 Monate alte Tochter niemand gleichaltrigen gibt zum spielen,
)das um unser Haus herum ein Altersdurchschnitt von etwa 60 Jahren wohnt
)das es für mich (25) keine gleichaltrigen gibt mit denen man sich spontan treffen kann

Ich liebe und hasse dieses Dorf gleichermaßen!#gruebel

LG
Michi+ Olivia(20.Mon)+Philipp(30.ssw)

3

Hallo!

Ich selber bin auf dem Dorf Groß geworden. Meine Eltern hatten ein Haus mit Garten, in der Nachbarschaft waren meine Freundinnen, mit denen ich auch zusammen in den Kindergarten/Schule gegangen bin, wir haben viel Draußen und im Wald gespielt, hatten eine Schaukel im Garten, konnten auf der Straße Bobby Car, Dreirad, Fahrrad etc. fahren und jeder hat jeden gekannt. Als Kind kann ich mir eigentlich nichts Schöneres vorstellen.

Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt (am Rand) in einer Mietswohnung mit Balkon und vermisse das Dorfleben seitdem ich meine Tochter habe total. Wir müssen jedesmal den ganzen Krempel zusammenpacken und irgendwohin auf den Spielplatz etc. gehen, das Dreirad kann man z.B. nicht mal einfach vor der Türe stehen lassen und von den Nachbarskindern geht fast jeder in einen anderen Kindergarten...

Für mich wäre es ein Traum, wieder aufs Dorf zu ziehen.

LG Claudia

4

Na dann will ich auch mal!

Wir wohnen in München - Nymphenburg. "Hinterm Haus" den Hirschgarten und "vor dem Haus" den Schlosspark. 15 Min in die Innenstadt.

Wir wohnen in einer kleinen Seitenstraße, total ruhig.

Bei uns gibt es jede Menge Angebote für Familien und Kinder. Top!

In der Innenstadt will ich allerdings nicht wohnen.

Wickie

18

Ach, wie schön, genau das war bis vor kurzem auch noch unsere Wohnbeschreibung - Grüße nach München, jetzt aus Berlin.

Grüße
Suse

5

Hi Britta,

wir wohnen mitten in Nürnberg. Das geht wohl mehr in die Großstadt mit ca. 500.000 Einwohnern.

Ich bin auch hier geboren - von dem her könnte ich wohl niemals auf´s Land ziehen.

Praktisch finde ich es, dass ich jederzeit in die Innenstadt bequem mit der U-Bahn fahren kann. Bei schlechtem Wetter gibt es mehrer größere Einkaufszentren in der Umgebung wo die Stunden nur so verfliegen.

Noch 2 Wochen wohnen wir in unserer großen Eigentumswohnung. Das wiederum finde ich nicht wirklich praktisch. 3 Stock ohne Aufzug mit Kind....

Wir haben uns jetzt aber ein Haus mit relativ großem Grundstück (600m²) gekauft. Das ist auch direkt in Nürnberg aber doch nicht mitten in der Stadt. Ich finde es irgendwie wie ein kleines, schuckeliges Dorf - eben zentral am Außenbezirk von Nürnberg gelegen (mit der U-Bahn vor der Haustür oder mit dem Auto ca. 7 Minuten in die City). Hier kann man die Kinder ohne schlechtes Gewissen vor die Tür schicken. Sportplatz, Kanal zum Laufen und ein rießiger Rodelberg steht direkt vor der Haustür. Das kleine Einkaufszentrum oder der neue Lidl mit Bäcker und Metzger sind in 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Denke, dass wir uns hier so richtig wohl fühlen werden. In der Nachbarschaft gibt es viele Kinder - einige auch so um die 2 Jahre alt. Eben noch richtige Nachbarschaftshilfe.

Was mir etwas Sorge bereitet, ist die steigende Kriminalität hier in der Stadt. Irgendwie vergeht kein Tag, wo nicht wieder irgendwo in der Stadt etwas passiert. Die hohen Spritpreise stören mich jetzt weniger - zu Not fahre ich mit Bus, Straßenbahn oder U-Bahn.

Was ich auch nicht so prikelnd finde ist, dass wir Max wahrscheinlich in eine Privatschule schicken werden. Das Schulsystem hier bei uns ist doch teilweise unter aller Kanone. Wir möchten, dass seine Fähigkeiten und Neigungen unterstützt werden und nicht einfach so abgefertigt als Nummer in einer öffentlichen Schule. Niemals werde ich Zulassen, dass er in falsche Freundeskreise reinkommt, was wirklich nicht allzu schwer ist momentan.

Die Decke auf den Kopf fällt mir ehrlich gesagt nicht. Dafür bietet Nürnberg einfach zu viel Abwechslung.

Nein, wir werden niemals von einer (Groß-) Stadt auf´s Land ziehen - wenn, dann werden wir irgendwann auswandern. Entweder nach Österreich (da allerdings in ein kleines Dorf in ein rießiges Anwesen wo ich dann eine Station für verwahrloste Haustiere aufziehe)oder wenn wir im Lotto gewonnen haben nach Dubai.

Liebe Grüße
Caro mit Max 25 Monate

7

Hallo Caro,

ich bin in Nürnberg in die Schule gegangen.

LG

Curly mit Max 21 Monate

6

Ich wohne im Rande einer Grossstadt!
Furchtbar stressig! Positiv ist
-Du kannst als Erwachsener viele Sachen unternehmen
-Meine Arbeit ist 10 min Autofahrt
-Grosse Auswahl an Sportarten fuer die Kids
-Grosse Auswahl an Schulen (meine Kids besuchen Private Schulen)
-Man kriegt alles um die Ecke

Nachteil ist alles was Du geschildert hast!!Leider ist es uns nicht moeglich in einem Dorf zu ziehen.#schmoll

lg
Chrysalaki

8

Hi Britta,

hmm, wir wohnen in einem Ortsteil von Duisburg-Rheinhausen (Friemersheim), Friemersheim ansich ist eher ein Dorf, dadurch dass es aber ein Ortsteil von Rheinhausen ist, kommt man auch ohne Auto zu mindestens 3 Supermärkten.

Wir wohnen hier in einer ruhigeren Straßengegend und es gibt genügend andere Kinder und ein paar nette Spielplätze für Kinder in der Nähe.

Eigentlich ist es für uns perfekt - es ist zwar nicht ländlich, aber schön ruhig, wenn man mal ins Grüne will, ist man ruckzuck in den Rheinauen, man ist nicht auf ein Auto angewiesen (obwohl ich mich schon sehr dran gewöhnt habe) und wir haben ein schönes Altbau-Haus mit einem recht großen Grundstück.

Es gibt durch diverse Gemeinden oder auch Krankenhäusern Angebote für die Kinder (Spielgruppen, Turnen, Musikgarten, Kinderschwimmen)
.
Hmm, negativ?? Naja, Rheinhausen ansich ist kein allzu schöner Stadtteil von Duisburg, aber auch nicht der allerschlechteste.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit Kindern in einer Großstadt zu wohnen - ohne Kinder ja, aber nicht mit!

Grüße

Kerstin mit Mika (2 3/4) und Colin (16,5 Mo)

9

hallo,

wir wohnen in einer kleinstadt.


also ich finde es sehr schön hier.
es ist eine sehr alte stadt, tlw winzige straßen, hauptsächlich kopfsteinpflaster, viel wasser, sehr nett.

eigenes stadthäuschen mit hofgarten, das ist mir schon wichtig.
es gibt im umkreis etliche verschiedene spielplätze, freibad (überhaupt viele schöne badegelegenheiten), krabbelgruppen, schwimmgruppen, PEKIP, kinderflohmärkte,
alles was man braucht kann man bequem zu fuß oder rad erledigen.
naja, wiesen und wälder erreicht man erst in 15-20 minuten per fahrrad, könnte noch näher sein.
zum strand sind es 15 km, auch nett.


also ich könnte mir auch vorstellen, ein wenig an den rand zu ziehen, muß aber nicht sein.

lg
ayshe

10

Hallo Britta,

dann will ich mich auch mal anschließen#freu. Wir wohnen in einem Dorf, Einfamilienhaus mit ca. 1000qm Garten.

Zwischen Neumarkt und Nürnberg also doch ein wenig zentral.
Bei uns gibt es einen Bäcker und einen Metzger, naja zu fast allem brauchen wir eigentlich ein Auto.

Für Kinder ist es genial wir haben eine eigene Schule, Kindergarten, Kirche usw. es gibt auch allgemein viele Kinder hier in seinem Alter.

Ich möchte niergendwo anders wohnen.

LG

Curly mit Max 21 Monate und 18.ssw#baby