Mein Kind sieht Geister...

Hallo Ihr Lieben #winke

von mir kommt heute mal ein anderer Beitrag als hier sonst drin steht #schwitz#schwitz

Mein Kind, im Januar 2 Jahre geworden, sieht Geister. Seit einigen Tagen traut er sich kaum mehr in ein Zimmer alleine, vor allem wenns dunkel ist.

Ich sehe das nicht so leichtsinnig. Ich habe nie an Geister oder ähnliches geglaubt.
Ich habe meinen Mann kennengelernt und hatte immer wieder Momente, die mir komisch vorkamen. Irgendwann als er dann bereit dafür war, hat er mir einige Storys aus seiner Kindheit und auch jetzt aus seiner Erfahrung erzählt. All das passt gut mit meinen "komischen" Momenten zusammen und ich konnte auch 1+1 zusammen zählen.

Seitdem ist für mich eins klar: Es gibt etwas Höheres!!

Nunja seit ca 4 Tagen redet unser Kleiner nun von Geistern, er zeigt was für große Augen dieser Geist hat, wo er sitzt und wie er sich bewegt.
Nunja mein Mann kann es bestätigen, er sieht die Geister wohl kaum mehr, da diese Fähigkeit meistens Kinder haben, aber er spürt wenn "etwas" da ist.

Es ist verrückt, ich kann da nicht viel sagen und tun, die machen es wohl untereinander aus. Der Kleine soll die Geister wegschicken und wenn nicht dann Papa holen.
Und das tut er auch wirklich #zitter#zitter

Also iwie alles gruselig. Hat noch jemand Erfahrung damit bzw. einfach mal Austausch wäre cool #schwitz#cool

Danke ihr Lieben.
Grüße Jana

1

Hat dein Mann oder seine Familie eine okkulte Vergangenheit? Oder eine Veranlagung für psychische Krankheiten? Ich frage das ernst, beides ist aus meiner Sicht möglich.

3

Mein Mann kommt aus Polen, seine Oma war dort eine "heilende Babka", viele Ärzte die keine Heilung sahen, haben die Patienten zu ihr geschickt. Unglaublich aber viele von denen wurden wieder gesund.

Mein Mann kam mit einem Herzfehler auf die Welt, die Ärzte gaben ihm ein halbes Jahr. Mit ein paar Monaten hatte ihn seine Oma geheilt und ist kurz darauf gestorben. Er ist der Einzige der Enkel der diese Gabe vererbt bekommen hat bzw. seine Oma hat ihr Leben für ihn geopfert und ihm alles mitgegeben, das sind die Worte meiner Schwiegermutter.

Die Sache wieso ich daran glaube ist, dass ich zu Beginn der Beziehung öfter zu ihm sagte, dass ich nicht immer seine Augen sehe, wenn ich ihm in die Augen schaue. Dass da manchmal etwas anderes ist und ich das nicht definieren kann, er hat mir zu diesem Zeitpunkt nichts erzählt gehabt. Und ich dachte aber auch nie an soetwas. Wenn ich nur drüber nachdenke läuft es mir kalt den Rücken runter #gruebel

Grüße #winke

2

Hast du schon mal etwas von der „magischen Phase“ gehört? Das ist in dem Alter zwischen 2 und 4 Jahren. Da „sehen“ die Kinder verschiedene magische Gestalten, von Geister, Monster bis über Korokodilen und Dinos. Unser Kleiner war sich letztens ganz sicher, dass ein Monter mit einem Auge (gelb) zu seinem Fenster reingeschaut hat. Übrigens war auch schon Gott auf seinem Bett gesessen und ein Ninja in seinem Schrank mit langen schwarzen Haaren.
Du siehst, da kann auch mal ein Geist mit dabei sein.
Wenn du natürlich spirituell angehaucht bist, dann kommt dir das natürlich ganz recht (sorry, ist nicht böse gemeint).
Nur gibt es dafür (leider) eine ganz weltliche, wissenschaftlich belegte Antwort.

4

Ich sage nicht dass es mir recht kommt, nimms auch nicht böse auf, denn genau so habe ich auch gedacht. Ich habe nie an soetwas geglaubt, niemals.
les mal meinen Beitrag von einer anderen Person, dann weißt du vielleicht wieso es sich geänder hat.

Ganz ehrlich mir wäre es lieber wenn das Kind einfach etwas sieht und das Spielereien sind, da mir das ganze manchmal wirklich Angst macht #zitter

5

Huhu liebe Jana,
Aaaaalso ich glaube tatsächlich auch nicht an Geister oder Ähnliches... aaaaaber: mein Bruder hat als Kind immer Geister gesehen bzw. tote Kinder (so nannte er es auch schon als Kind!!! - und ja dadurch weiß ich was du meinst wenn es dir da kalt den Rücken runterläuft! 🥶😱).
Er hat für die Kinder nachts Playmobil aufgebaut und morgens stand es anders, sagte er. Er schlief nachts bei mir, weil es ihm unheimlich war..
Bei ihm zog sich das bis er ca 14 war. Es waren in seinem Fall auch definitiv keine imaginären Freunde, er hat sie eher gemieden aber auch nicht richtige Angst vor ihnen gehabt.
Mein Bruder sagt heute noch als Erwachsener Mann, dass die toten Kinder wirklich da waren. Er sagt das sehr bestimmt. Ich weiß zwar nicht, was ich davon so richtig halte, ich finde es wahnsinnig gruselig, alleine den Gedanken daran... ich „glaube“ ihm aber schon, dass da irgendwas war (völlig egal ob Einbildung, was übernatürliches oder was auch immer). Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn weiterhin unterstützen, wie ihr es tut und ihn ernst nehmen. Ich glaube „ausreden“ wird eh nicht klappen und nur bedeuten, dass er nur nicht mehr mit euch darüber spricht. ...wir haben damals niemandem davon erzählt, um meinen Bruder zu schützen, damit er nicht gemobbt wird oder Ähnliches...wir sind damit auch so im Nachhinein betrachtet gut gefahren..
Glg

6

Hey.

danke für deinen Beitrag!

Ich muss sagen beim Großen hatte ich sowas auch nicht. Nicht mal annähernd, mal Angst im dunklen zu schlafen, aber weils halt dunkel ist, aber auch weniger eigentlich.

Ich glaube schon, dass manche Kinder ausgeprägter sind, egal ob es die Fantasie oder was Übernatürliches ist. Der Große zb hat viel Fantasie gehabt und immernoch, aber auf "Geistergeschichten" kam er nie und er sagt auch zum kleinen "da sind keine Geister".

Ich denke ja, man sollte die Person einfach ernst nehmen rausfinden wird man sowieso nie was los ist, außer man sieht es selbst #schock#schock

7

Ich find Sie sollten diese Dinge nicht so thematisieren. Das will nicht heissen sie einfach so abzutun, aber zum Wohl des Kleinen beispielsweise nicht vor dem Kleinen mit ihrem Mann ueber diese "Erscheinungen" reden. Viele Kinder haben "unsichtbare Freunde" das hat nichts mit Mythologie sondern mit der kindlichen Psyche zu tun, ist also voll kommen normal. Gruss

8

Wir reden niemals über sowas vor den Kids.
Wenn es mir schon Angst macht wie soll es denn Kindern dabei gehen.

Wir reden bzw mein Mann redet weniger darüber, erst wenn ich nachfrage unterhalten wir uns darüber

9

Meine Kleine hat mit ca. 2,5 komische Sachen "gesehen", wobei ich eher der Meinung bin, dass da die Fantasie mit ihnen durchgeht 😅
Ich glaube nicht an Geister, oder zumindest glaube ich nicht, dass wir sie sehen können. Ein Angsthase bin ich trotzdem - ich schaue nie in einen Spiegel, bevor das Licht eingeschaltet wurde oder nachdem ich es ausgeschaltet habe. Wenn ich ins Bett gehe, wandert mein Blick zuerst auf den Kleiderschrank, da könnte ja etwas oben sitzen 🤣 wie blöd ...
Aber nein ehrlich, für mich ist das einfach die Fantasie der Kinder, sehr spannend.
Meine Tochter meinte, sie sieht im Spiegel noch jemanden, der kommt nachts zu ihr ins Bett 😳 aber da ich bei ihr im Bett liege weiß ich, dass da niemand kommt 😅

10

Ich fühl voll mit dir mit. Ich sag ehrlich dass ich mich mit meinem Mann an meiner Seite sehr wohl fühle und keine Angst habe.
Wenn er mir aber Dinge erzählt, ist das doch manchmal sehr gruselig.

auf der andere Seite wieso sollte sich mein Mann, ein Erwachsener, sowas ausdenken sollen?

Ob es sowas gibt oder nicht, weiß man wohl erst wenn man das evtl selbst gesehen oder mitgemacht hat. Und würde ich meine Geschichte lesen, würde ich sie wahrscheinlich selbst nicht mal glauben #schwitz#rofl

11

Es gibt keine Geister, ich denke das sollte dir aus erwachsener Frau und Mutter klar sein.

Was glaubst du was meiner alles schon in seinem Zimmer "gesehen" hat. Dinosaurier, Bäume mit Augen, seine Lampe hätte einmal Augen bekommen oder es würden Wölfe draußen rumlaufen.

Kinder können in den Alter Realität von Phantasie nicht unterscheiden. Dein Kind hat sofort gemerkt dass es Aufmerksamkeit von euch bekommt wenn es über seine "Geister" spricht und macht es dementsprechend. Er sieht es eventuell als Spiel?

14

Eventuell, eventuell nicht.
Jedem seins würde ich sagen ;-)

Trotzdem nehme ich seine Angst ernst und versuche ihm Sicherheit zu geben, ob Haie, Dinos, Geister oder anderes :-)

12

Ich glaube es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde die man nicht erklären kann.
Ich glaube auch ganz fest an besprechen lassen und das hat uns und meinem kleinen auch schon ganz doll geholfen.

Wir haben zum Beispiel das Problem, dass von meinem Mann die Oma damals böse konnte und seine Eltern und seine Schwester leben in dem Haus. Mein kleiner hat schon als Baby, dass Problem, sobald wir das Haus betreten wollen, fängt an wie am Spieß an zu schreien.. noch heute mit seinen zwei Jahren bekommen wir ihn nicht in dieses Haus. Wir sind aufm Hof da geht es.. nehmen wir ihn und zwingen ihn in dieses Haus, dann kann man die Uhr nach stellen, Punkt null Uhr fängt er dann an zu schreien nachts wie sonst was und sagt immer den Namen des Opas und immer nein nein nein.., das ist richtig gruselig.., und spätestens zwei Tage später wird er dann krank..
wir waren mal bei einer Schamanin und die hat uns Sachen erzählt die hätte sie so eigentlich nicht wissen können.. jedenfalls war es früher so, dass alle die männlich sind auf einmal krank wurden und nicht mehr arbeiten konnten. Mein Mann hatte einen Unfall und sein Papa hat eine Krankheit das er nicht mehr arbeiten konnte. Sie meinte das die Oma ganz vernarrt in jungs war und immer wenn seine Eltern gesagt haben das mein Kind nicht in die Kita muss sondern das sie sich kümmern können, dann wurde er krank und sie haben es tatsächlich geschafft, dass er erst mit drei Monaten Verspätung in die Kita Eingewöhnung konnte.. ich versuche seine Eltern und das Haus zu vermeiden. Mein Mann findet das auch alles so

Wie gesagt jeder kann anders über die Sache denken.. es gibt Sachen die man nicht erklären kann

15

Es gibt vieles dass man sich nciht erklären kann.
Manche denken es sei Schicksal, andere sehen 'Geister, andere denken es sei Karma #kratz

Jedem seins, aber bei soetwas kann das wohl kein Zufall sein, wenn es wirklich immer wieder und wieder passierte

13

Huhu, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Meine Mama ist recht esoterisch angehaucht und ich selbst glaube nicht (mehr) an Geister. Aber das ist eigentlich egal, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Kindern die Angst vorm Übernatürlichen am besten mit etwas Übernatürlichem bekämpfen kann.

Als Kind hatte ich z.B. panische Angst vor einer großen Schlage, da hat mir meine Mama einen Amethisten (also einen Halbedelstein, der als Heilstein gilt) mit ins Bett gegeben. Er war rund und glatt und lag gut in der Hand. Dazu hat sie mir gesagt, von dem Stein breitet sich eine große helle Blase um mich herum aus und die beschützt mich, da kann die Schlange nicht durch. Es hat blendend funktioniert. Das schöne ist ja auch, ganz egal ob man nun an Geister glaubt oder nicht, in beiden Fällen lässt sich die Methode anwenden. ;)

Toll funktioniert auch, wenn man dem Kind von Schutzwesen erzählt, z.B. eine Nisse (Das ist der Schutzgeist eines Hauses), ein Schutzengel oder eben die Oma/Uroma, die aus dem Himmel kommt und das schlafende Kind vor anderen Geistern beschützt.

16

Naja so in der Art macht mein Mann es ja. Er sagte ich beschütze dich, du bist sicher. Ruf mich wenn die da sind ich schick sie weg #verliebt

Ich denke man sollte dem Kind auf jeden fall Sicherheit geben, egal ob was wahres dran ist #winke