3 jähriger will immer mit Decke über dem Kopf einschlafen

Mein Sohn wird Ende April 3 und seit ungefähr einer Woche ist es so das er sich immer ganz zu decken will also die Decke über dem Kopf wenn ich die Decke nur ein bisschen weg mache schreit er sofort nein nein er will nur so einschlafen wenn er dann eingeschlafen ist ganz tief dann nehm ich sie von seinem Kopf runter aber ich mach mir irgendwie sorgen er kriegt ja Luft das weis ich aber kann das nicht gefährlich sein oder so ?

1

Meine Tochter 2 und 8 Monate schläft schon den ganzen Winter so 😆

8

Ok super danke 😂❤️

2

Nein, wenn er keine Luft kriegt, nimmz er die Decke weg

3

Ein Mann schläft nur so 😂😂😂

4

Mein Mann auch. Schon seit er im Kindergarten war. Und er lebt immer noch und ist kerngesund!

5

Meiner sagt immer ihn ist es zu hell.... Obwohl alles zu ist 😂

weitere Kommentare laden
11

Hast du schonmal versucht ihm ein etwas dünneres Tuch anzubieten, vielleicht angenehm weich, das er sich über den Kopf legen kann?
Oder ein kleines Extra Kissen? Vielleicht wäre das ja eine Alternative wenn du dich so nicht wohl fühlst (was ich verstehen kann, würde mir auch so gehen).
Oder die Decke aus dem oberen Teil des Bezugs etwas zurück ziehen? Kann natürlich sein er zieht dann alles höher, aber so würde ich das vermutlich versuchen.

12

Was passiert denn wenn du die Decke nicht wegziehst wenn er eingeschlafen ist, sondern einfach mal abwartest?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nach einiger Zeit dann dreht oder sonst wie bewegt und die Decke vom Gesicht rutscht. Nämlich spätestens dann wenn das Gehirn merkt „Upsi, etwas frische Luft wäre gut“. Das Gehirn schläft ja nicht und kann das mit 3 Jahren auch schon gut steuern. Das sind grundlegende Instinkte um zu überleben. Sollte dein Sohn also wirklich mal zu wenig Sauerstoff bekommen, würde sein Körper reagieren und eine Lösung finden.

13

Mit 3 erstickt er sicher nicht mehr freiwillig 😅

Motte ist knapp 2 und steckt oft ihren Kopf unter unsere Kissen zum einschlafen. Wenn sie dann schläft, ziehe ich sie raus. 🤷‍♀️ Sie dreht ihren Kopf auch selbst irgendwann raus 😂