Wann 2. Kind?

Hallöchen :-)
Unser kleiner ist nun 16 Wochen alt und ich verspüre immer mehr den Wunsch nach einem zweiten Kind. Wir wollen dieses Jahr noch anfangen zu bauen und bin deshalb etwas im Zwiespalt. Wann habt ihr das zweite Kind geplant/ bekommen? Ich wünsche mir ja eigentlich dass die Kinder nicht zu weit auseinander sind vom alter . Aber den Baustress sollte ich dabei auch nicht vergessen und man weiß ja auch nicht wie die zweite ss so läuft ... tja, und dann gibts ja natürlich auch unseren Krümel der ja auch seine Bedürfnisse hat....

6

Also nach 16 Wochen könnten es auch noch die Hormone sein ;)
Ich persönlich finde es schade, wenn man das 1. Kind nicht einfach mal alleine genießen kann.
Die ersten 3 Jahre mit unserer Großen alleine waren wunderbar! Man konnte sich voll und ganz auf ein Kind einlassen, ohne ständige Multitasking und gestresst sein.
Gebaut haben wir auch im letzten Jahr. Daneben hätte ich kein Baby und Baby gebraucht (nicht mal nur eines ;)
Muss aber jeder selber wissen.

7

Genau so empfinde ich es auch. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ich bin grade so hart in sie verliebt, dass uch täglich vor Freude aus dem Fenster springen könnte. Hat jetzt zum Laufen angefangen und läuft permanent wie ein Zombie aus dem Thriller-Video durch die Gegend. Dazu nicht enden wollende Geschichten, die sie uns erzählt, sie spielt mit uns verstecken, etc., etc. Was halt gerade so passiert mit einem Jahr.

Um nichts in der Welt möchte ich davon etwas verpassen, weil ich jetzt müde bin, stillen muss, das Baby beruhigen oder sonst was. Da nehme ich mir diese Momente.

Und wenn ich diese Zeit dann mit meinem zweiten Kind genießen will, ist es unfair der Größeren gegenüber, weil sie dann ja nicht immer nur die zweite Geige spielen möchte. Unfair ihr gegenüber.

Sprich, ich hab eher das gegenteilige Problem und weiß nicht, wann ich mich davon lösen kann, meine volle Aufmerksamkeit meiner (ersten) Tochter zu widmen.

Aber wie vorher schon gesagt: im Grunde muss es dir komplett egal sein. Dein Leben - deine Entscheidung.

1

Bei uns sind die Abstände 18 bis 22 Monate. 22 Monate sind mir persönlich fast schon zu viel🙈
Wir haben sozusagen mit der Geburt von Nr. 7 mit dem Bauen angefangen. Es war stressig, aber machbar.

2

Hallo,
das kann dir wohl keiner sagen, wie du das am besten machen kannst und Ender nimmt das ja auch ganz anders wahr.

Wir sind derzeit aktiv dabei für ein zweites Kind zu basteln. Bereits seit 5 Monaten. Mittlerweile wäre der Altersunterschied dann fast 2 Jahre, wenn es jetzt klappen würde.
Ich glaube schon, dass es sehr anstrengend wird.
Andererseits möchte ich keinen großen Abstand und für meinen Mann käme auch kein großer Abstand in Frage. Zumindest nicht freiwillig. Wenn wir nun lange basteln müssen ist das so.

Für mich würde dazu noch ein Bau und Umzugsstress wohl nicht in Frage kommen. Meine erste Schwangerschaft war aber super anstrengend und Junior schläft verdammt schlecht und ist auch tagsüber oft übel gelaunt. 🙈 Da brauche ich dann wohl alle nerven für Schwangerschaft und Junior oder eben für die beiden kleinen und kann dann nicht noch so ein großes Projekt begleiten.

Wann seit ihr denn rechnerisch fertig mit dem Bau ? Hast du Unterstützung, geht das erste Kind dann in die Kita etc ?

3

Meine Kinder sind 26 Monate auseinander. Den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht.

Wenn du den Wunsch hast setz ihn um. Der Alltag lässt sich auch mit zwei Kindern organisieren.

4

Schwierig.. Da es jeder für sich selbst entscheiden muss 😊

Ich persönlich, hätte mindestens 2 Jahre gewartet, schon allein aus dem Grund, so hat man ein Kind erstmal etwas größer und kann sich mehr auf das Baby konzentrieren. Anstatt zwei zu haben.

In meinem Fall waren es Zwillinge 😂.. Aber auch hier Wunsch nach dem 3. Kind, war schon lange da.. Meine Mädchen werden bald vier und wir finden es ist der richtige Zeitpunkt.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, den muss man ganz allein finden und nicht nach anderen gehen 😊

Alles Gute für euch 🍀

5

Meine beiden sind fast 22 Monate auseinander. Ich hätte auch einen kleineren Abstand genommen, aber der ist auch in Ordnung.
Die zweite Schwangerschaft fand ich, dass doch sehr nebenher läuft. Bei mir war sie gerade in der Zeit vom ersten Lockdown. Da Kinderbetreuung und Arbeit zu jonglieren, ich habe oft vergessen, dass ich überhaupt schwanger bin.
Haus gebaut haben wir aber nie.

15

So geht es mir gerade, bin mit dem zweiten Kind schwanger aber denke da oft garnicht dran, bis ich mal wieder von innen getreten werde „hey Mama, ich bin auch noch da“, dann fällts mir wieder ein 🤣

8

Huhu, deine Hormone spielen aktuell noch verrückt... ohne Witz, ist ganz normal. Noch benötigt dein Baby ja nicht viel, das Kleinkindalter kann sehr anstrengend werden. Ich empfehle einen Abstand von 3 Jahren. Dann ist Kind 1 alt genug, um auch mal warten zu können und sich selbst zu beschäftigen, aber noch nicht zu alt für gemeinsames Spielen später.
Wir haben einen Abstand von 21 Monaten und so sehr wir die beiden lieben, es ist seit Monaten soooo anstrengend! Im Nachhinein wäre es nicht schlimm gewesen, wenn es bei Kind 2 nicht sofort geklappt hätte 😉🤪

9

Ich habe noch kein zweites Kind, finde aber aktuell einen Abstand von 2-3 Jahren gut. Mein Kleiner ist 9 Monate alt und ich bin froh jetzt nicht schwanger zu sein :D Ich weiß, manche Mütter kriegen das hin, aber hier sind die Nächte so zerrupft und er möchte im Moment noch oft auf den Arm, das könnte ich schwanger vermutlich so nicht lange durchhalten.
Würde dir raten erstmal zu schauen wie dein erstes Baby sich entwickelt und wie du nach nem halben Jahr oder einem Jahr so denkst.
Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wie mitgenommen der eigene Körper ist. Was nützt es wenn man in der zweiten Schwangerschaft Probleme hat weil der Beckenboden z.B. noch nicht wieder stabil genug war? Muss nicht so sein, aber man sollte da ehrlich mit sich selber sein und sich genug Zeitfür die Rückbildung nehmen. Ich kann deinen Wunsch davon abgesehen gut nachvollziehen :)

10

Unsere Kinder werden ziemlich genau zwei Jahre auseinander sein - hat genau so geklappt wie geplant :-D Wir hätten theoretisch auch ein bisschen eher angefangen, aber da wir im Juni aus familiären Gründen eigentlich noch in die USA hätten reisen müssen, haben wir es etwas nach hinten verlagert. Hätte sonst nicht mehr mit Flug und Einreise geklappt.

Ich würde immer einkalkulieren, dass es ja nicht beim ersten Versuch funktionieren muss. Wir hatten diesbezüglich unfassbares Glück, beide Kinder im 1. ÜZ, aber das ist ja eher ungewöhnlich. Wahrscheinlich würde aber ich an eurer Stelle so planen, dass das erste Kind bei der Geburt des zweiten nicht mehr ganz so "pflegebedürftig" ist bzw. in die Kita gehen kann - wenn man eine Baustelle hat und zwei Kinder, die noch extrem abhängig sind von einem (Stillen und Co.), wird es sicher hart.