Impfen und Bindung...

Huhu!

Mal ne blöde Frage..vorab: ich bin sehr sensibel und möchte auch so gut es geht alles richtig machen bei unserem ersten Kind.
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt 😊

Waren heute wieder beim impfen...mein Mann hat sogar angeboten mit ihm zu fahren aber ich wollte gern. Was ich nun bereue..

Er wusste schon im Behandlungszimmer was kommen wird..war schon weinerlich.
Dann kam der Arzt Kind ich sollte ihn hinlegen. Das wollte er natürlich nicht...hat die Arme nach mir ausgestreckt 😕und war bitterlich am weinen.. ich könnte ihn ja noch nicht hochnehmen weil er spritzen ins Bein bekommen hat.
Danach hab ich ihn natürlich sofort hochgenommen und getröstet..

Das war jetzt schon 2-3 mal so..ich nehme ihn halt sonst immer direkt wenn er zu mir möchte.
Beim impfen geht das natürlich nicht.

Jetzt mach ich mir Gedanken ob das schlecht für unsere Bindung ist? Ich meine, er hat Angst, liegt auf den Rücken , weint und macht ganz klar deutlich das er zu mir möchte...
Und ich nehme ihn dann nicht..das kann er
doch nicht verstehen.

Mache ich mich unnötig verrückt oder kann das der Bindung schaden?

1

Ich denke, du machst dich unnötig verrückt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du ihn für die Impfung hinlegen musst/sollst? Ich hatte meinen Sohn immer auf dem Schoß.
Vielleicht kannst du das mit dem Arzt besprechen und würdest dich dann besser fühlen.

3

So siehts aus. Ich halte mein Kind immer auf dem Schoss, Ärztin stellt ein ein Spielzeug auf dem Tisch, kurz pieks, das war es.

6

Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen .
Hab da gar nicht drüber nachgedacht ihn auf dem Schoß zu lassen weil immer gesagt wurde ich soll ihn hinlegen ...

Das war doch bestimmt schlimm für ihn ..ich leg ihn da hin und nehme ihn nicht hoch😕

weitere Kommentare laden
2

Ich denke du machst dich verrückt. Und hast doch sicherlich wärenddessen beruhigend mit ihm geredet?!
Meine Tochter fing immer schon an zu weinen und zu schreien sobald sie die Ärztin gesehen hat, also musste das ganze eben unter Tränen durchgezogen werden aber danach hat sie sich immer schnell beruhigt und das ist doch die Hauptsache.
Du bist bei ihm und du tröstest ihn sobald und so gut es geht. Da wird die Bindung nicht leiden

5

Wird denn geimpft wenn deine Tochter liegt oder auch bei dir auf dem
Schoß ?
Klar, hab mit ihm gesprochen aber er hat das glaub ich gar nicht mitbekommen weil er so geweint hat 😔

7

ich glaub es war schon unterschiedlich ob liegen oder auf dem Schoß

8

Falls es dich beruhigt, ich bin Psychologin und kann dir versichern, dass diese vereinzelten Situationen, in denen du ja sogar nach bestem Wissen versucht hast, das richtige zu tun, absolut keinen Schaden für eure Bindung haben werden.

Mein Sohn wurde auch immer auf dem Schoß geimpft, aber du kannst ja nicht wissen, dass das möglich ist, wenn der Arzt es nicht anbietet! Finde ich allerdings etwas komisch vom Arzt. Ist er denn sonst einigermaßen gut im Umgang mit Kindern?

9

PS: ich sage kurz vorher zu meinem Sohn sowas in Richtung: "das wird jetzt gleich ein bisschen weh tun, aber es ist leider nötig und geht schnell vorbei" und versuche ansonsten Ruhe auszustrahlen.

10

Das war jetzt schon 2-3 mal so😔 Ärger mich so über mich selber...
Tut mir so leid...wenn er bei mir auf dem Schoß gewesen wäre, wäre es für ihn nicht so schlimm gewesen . Das schlimmste für mich ist, dass er noch die Arme nach mir ausreckt und ich ihn nicht nehme 🙁
Was soll er denn da denken..dass ich ihn im Stich lasse...

Sorry das ich nochmal nachhaken muss 🙈 ist das wirklich nicht schlimm für unsere Bindung? Auch nicht wenn das jetzt schon 2-3 mal so war?

Das war jetzt auch erstmal die letzte Impfung zum Glück.
Hast du denn bei deinem Arzt gefragt oder wurde das von deinem Arzt direkt angeboten das auf dem Schoß geimpft wird?

Sonst ist der Arzt ganz ok. Mussten bis jetzt zum Glück auch nur zu den u - Untersuchungen und Impfungen hin.

weitere Kommentare laden
12

Du machst dich unnötig verrückt. Mein Sohn hat Nächte auf der Intensivstation verbracht, ich habe ihn während Blutabnahmen festgehalten und als ihm Zugänge gelegt wurden. Er ist ein absolutes Mamakind und wir haben eine tolle Bindung.

15

Bei uns genauso. Er ist auch ein Mamakind. 😊

17

Genau, impfen ist da noch eine harmlose und kurze Situation. Wenn Ärzte in der Klinik 20min versuchen bei einem schreienden Säugling einen Zugang zu legen (war bei uns damals so) und man das Kind nicht in den Arm nehmen kann, das ist dann viel heftiger. Aber auch das ist für die Bindung nicht sonderlich relevant, weil auch das nur eine Einzelsituation ist und das Kind/Baby weiß "an Mama kann es nicht liegen, denn die ist doch immer so lieb zu mir"

weiteren Kommentar laden
14

Bei uns wird es auch so gemacht dass das Kind sich hinlegen soll. Meine Kleine findet das auch nicht toll, aber ich glaube das fände sie in keiner Position. Ich beugte mich immer über sie, streichel die Hände und verteile Küsschen auf Kopf und Hände, sage das es ganz schnell vorbei ist und nehme sie dann sofort hoch. Klappt ganz gut so bei uns.

19

Unsere Ärztin wiederum vertritt die Meinung, dass es besser ist, wenn Kinder nicht die Assoziation haben, dass ihnen in Mamas Armen etwas passieren kann. Sie impft ausschließlich liegende/sitzende Kinder, und leitet dazu an, sie sofort hochzunehmen wenn die Nadel draußen ist und zu trösten. Abtupfen und Pflaster macht sie erst wenn das Kind sich beruhigt hat, damit auch da vom Kind mit klarem Kopf gesehen werden kann, dass sie nicht nur Schmerzen zufügt. Wir hatten so nie Probleme, die letzten gut 10 Impfungen sind auch komplett ohne Tränen über die Bühne gegangen.

22

Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen.
Beim letzten Mal durfte ich ihn erst hoch nehmen als die Pflaster drauf waren 🙄 dieses Mal war eine andere Helferin dabei und ich konnte ihn sofort hochnehmen und die Pflaster wurden auch erst drauf geklebt als er bei mir auf dem Arm war

26

Genau so wird es bei unserem Kinderarzt auch gehandhabt. Kind kurz hinlegen, pieksen, dann sofort hochnehmen und trösten.

An die TE: ich bin auch vom Fach und kann dir versichern, dass es mehr als eine doofe Impfsituation braucht, um die Bindung zwischen Kind und Bezugsperson zu stören.

weitere Kommentare laden
24

Ich versteh dich. Ich fände das auch schlimm, so ein bisschen, als wenn man sein Kind im Stich lässt, wo man doch sonst bei Angst immer da ist. Das Impfen unumgänglich und lebenswichtig ist, steht außer Frage.
Was ich ändern würde: Kind bleibt bei dir auf dem Schoß sitzen und kann sich währenddessen an dir festklammern. So werden unsere Kids schon immer geimpft. Geht wunderbar, auch am Oberschenkel. Natürlich ist auch die Erklärung wichtig, dass es ein Pieks ist, der sein muss, damit man nie schlimm krank wird.

25

Übrigens: Es gibt Emla-Pflaster, das klebt man mindestens eine Stunde vorher auf die zu impfende Stelle. Es betäubt die Haut an dieser Stelle und der Pieks tut nicht mehr weh.

28

Ach und danke für den Tipp mit dem Pflaster!

weitere Kommentare laden