Augenarzt Routine mit U 7?

Hallo,

eine Freundin sagte mir dass ihr Kinderarzt das Augenscreening bei der U 7 mit macht damit sie nicht extra zum Augenarzt muss. Er hätte das Gerät .

Es ist mir neu dass man zum Augenarzt muss wenn das Kind keine Beschwerden hat.
Gibt es so eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt? Bzw. sollte das bei der U 7 dabei sein? Dann müsste ich für meinen Kleinen einen Termin ausmachen.

Vielen Dank

1

Bei uns wurde der Test auch gemacht, ist für Kassenpatienten allerdings eine Zusatzleistung, die meist von der Kasse nicht bezahlt wird.

2

Bei uns wurde das bei der U6 gemacht, allerdings als Zusatzleistung.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (9 Wochen)

3

Wir haben bei der U7a eine Überweisung bekommen zum Augenarzt. Beim Augenarzt wurden wir dann gefragt was den beim Test beim KA raus kam, da meinte ich nur das wir da keinen Test hatten. Die Ärztin hat sich da total drüber aufgeregt und gesagt das es zu den U Untersuchungen gehört die Sehkraft zu testen und nicht einfach eine Überweisung ausgestellt werden soll.

4

Das sehscreening hatte uns 20 € gekostet und ist freiwillig.
Bei der U7a wurde das Sehen geprüft, da gehörte es zur U Untersuchung, also kein screening, sondern die Kinder müssen zeigen/sagen, was sie sehen können.
Dort wurde festgestellt, dass meine Tochter auf einem Auge nicht gut sieht und mir gesagt, dass wir zum Augenarzt sollen.

5

Beim Kinderarzt gehört es dazu, dass ein "klassischer" Sehtest gemacht wird, d.h. Bilder mit jedem Auge einzeln von einer Tafel ablesen, 3D-Bild zwecks räumlicher Wahrnehmung betrachten und mögliche Farbenblindheiten durch Bilder prüfen. Das wurde bei beiden meiner Kinder gemacht, das letzte mal bei der U9 letzten Montag. Davor kam es aber schon mal dran, ich glaube bei der U7. Bei meiner Großen gab es Auffälligkeiten, daher wurden wir zum Kinderaugenarzt geschickt, auch weil sie durch mich genetisch vorbelastet ist. Ein Termin beim Kinderaugenarzt zu bekommen dauert hier (Berlin) Monate, denn hier ist es üblich, dass solch ein Arzt in mehreren normalen Paxen tätig ist und so vor Ort nur beschränkt Zeit hat. Augenärzte speziell für Kinder sind selten, dafür auch wirklich gut auf Kinder eingestellt. Dort wurde dann ein Screening gemacht.
Würde unser Arzt einfach so Überweisungen ausstellen, würde die Augenärztin ihn wohl zur Sau machen ^^" Wir wurden übrigens auch gefragt, was bei der U-Untersuchung rauskam und das bereits bei der Anmeldung. Termine sind hier eben sehr rar. Das Screening läuft automatisch, man muss es nur ablesen können, jedoch finde ich, dass die anderen Untersuchungen (Pupille etc.) auch relevant sind, da reicht nur ein Screening nicht aus, das kann nur ein Augenarzt kompetent machen. Bei Auffälligkeiten würde euer Arzt euch an den Augenarzt überweisen, es würde diesen nicht ersetzen. Die Augenuntersuchung beim Kinderarzt sollen die Augenärzte entlasten damit nicht jeder dorthin rennt. Die Infos habe ich von einer Arzthelferin vom Augenarzt. Du musst also keinen Augenarzttermin ausmachen, wenn es keine Auffälligkeiten bei der U-Untersuchung gibt.

6

Da ist im Mutter-Kind-Pass eine eigene Seite drin, wo der (Augen-)Arzt das Untersuchungsergebnis festhalten muss - schau dir den mal durch. Da steht auch drüber, mit wieviel Monaten die Untersuchung stattfinden muss.
LG

7

Von den BKK Krankenkassen gibt es das "Starke Kids" Programm, da ist - glaube ich - bei der U6, U7 und U8 jeweils ein Augenscreening dabei.
Wir hatten das auf jeden Fall bei der U6 und U7 und mussten nichts extra zahlen.

8

Bei uns wurde der Brückner-Test bei der U5 und U6 gemacht. Dieser war kostenlos und ist m.W. seit 2017 für KiÄ verpflichtend. Nachdem das Ergebnis auffällig war, mussten wir zum Augenarzt.

9

Hey
Das kommt auch darauf an wie es in eurer Familie aussieht mit der Sehkraft. In meiner Familie haben sehr viele eine Brille und es gab auch schon Probleme mit dem Augendruck und das schon in sehr jungen Jahren deshalb haben wir gleich eine Überweisung für den Augenarzt bekommen und werden einmal jährlich zur Kontrolle gehen.
Das wurde uns auch von der Kinderärztin so empfohlen auch kostet die Untersuchung beim Kia beim Augenarzt übernimmt die Krankenkasse obwohl es die gleiche Untersuchung ist 🤷🏼‍♀️
LG