Einzelkind oder noch ein Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben:) mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre und wir sind am überlegen ob wir noch ein weiteres Kind möchten oder ob es bei einem Kind bleiben soll. Eigentlich sind wir ganz glücklich wie es jetzt ist aber ich habe Angst davor dass mein Kleiner dann ein wenig einsam ist. Wenn sie wirklich noch eines möchten dann soll der Altersunterschied nicht allzu groß werden. Aber um ehrlich zu sein habe ich Angst vor der Herausforderung mit 2 Kindern und dass für mich als Mama überhaupt keine Zeit mehr bleibt.

Lg

2

Ein Kind zu bekommen, nur weil du Angst hast dein Kind könnte alleine sein, ist für mich kein Grund. Es gibt so viele Geschwister, die nichts miteinander anfangen können oder sich sogar nicht leiden können. Man sollte sich von dem Gedanken frei machen, dass Geschwister auch zwangsläufig Freunde werden.
Dein Kind wird auch ohne Geschwister ganz tolle Freunde finden, wenn er älter ist.

Wir haben uns aus ähnlichen Gründen wie du gegen ein zweites Kind entschieden (wenn dann nur mit größerem Altersunterschied) . Ich kann einfach zwei kleinen Kindern nicht gerecht werden und mir dann noch so viel Zeit für mich nehmen, wie ich brauche.

6

Dankeschön für deine ehrlichen Worte. Tut gut zu hören und nimmt mir etwas den Druck den ich mir selbst damit mache. Alles Liebe :)

1

Hallo bis vor kurz hätten wir uns auch nicht vorstellen können noch ein zweites Kind zu bekommen. Das fing schon kurz nach der Geburt, mein Mann musste Stationär wegen psychischer Probleme behandelt werden. Dann brauchte mein Sohn wegen eines vermuteten Gendefekts, den ich vererbt hätte, diverse Therapien, weil er Entwicklungsverzögert ist. Der Gendefekt wurde bei mir in der Schwangerschaft bestätigt. Es gab also verschieden Baustellen. Da nicht klar war wo seine Entwicklung hingeht und ob er mal richtig läuft und spricht. Außerdem besteht die Chance das auch ein zweites Kind dann diesen Gendefekt erbt. Wir wären mit zwei beeinträchtigen Kindern definitiv überfordert gewesen. Da mein Sohn sich aber richtig toll entwickelt hat und mit 19,5 Monaten hat angefangen zu laufen und auch der Sprachknoten scheint geplatzt zu sein. Auch sonst macht er kognitiv Fortschritte. Er wird im März 2 Jahre. Weshalb wir uns nun entschlossen haben, doch noch ein Zweites Kind in Angriff zu nehmen. Wenn alles so gut läuft bekommt er spätestens Anfang nächsten Jahres ein Geschwisterchen. Uns war wichtig das wenn noch ein Zweites Kind sollte der Altersunterschied nicht zu Groß aber auch nicht zu Klein. 3 bis 3,5 fühlt sich für uns perfekt an. Ich und meine Schwester sind 5 Jahre Auseinander das fand ich früher immer etwas Schade, wobei wir charakterlich auch sehr unterschiedlich sind. Mein Mann und sein sind knapp 3 Jahre auseinander und haben immer viel unternommen, da die Interessen sich da dann doch ähnlicher waren. Natürlich machen wir uns trotzdem Gedanken ob wir das Schaffen, aber ich schon immer positiv denkender Mensch war, bin ich optimistisch. Auch weil ich weiß das meine Mutter eine engagierte Oma ist und uns auf jedenfall unterstützen würde.

29

Hallo 🤗, deine Geschichte ähnelt der unseren mit einem Gendefekt den ich unwissend verfärbt hab und somit mit der Frage bzw. den Gedanken um ein weiteres Kind. Liebe Grüße 🤗

3

* Mein Mann und sein Bruder haben 3 Jahren Altersunterschied.
PS: Ich finde es kommt auf die Gesamtsituation an. Wenn du das Gefühl es passt und ihr euch noch nicht komplett fühlt, spricht doch nichts dagegen. Ich finde aber auch Bedenken legitim. Das zeigt das du nur das Beste für deine Familie willst und das alle mit Situation glücklich sein sollen.

5

Vielen Dank für deine Liebe Antwort und dass du deine Geschichte geteilt hast :) alles Liebe Dir und deiner Familie

32

Zu dem Altersunterschied: meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander und schon immer ein Kopf und ein Ar*ch. 😂

Zudem fand sie es sehr praktisch, dass ich dann mit ihr feiern gehen konnte usw und nicht mama und papa mit waren. Die große Schwester war definitiv cooler, auch beim abholen lassen usw 😂 also hat alles Vor- und Nachteile. Inzwischen sind wir 30 und 24; unser Verhältnis ist nach wie vor sehr eng. Sie ist die Patin meiner Tochter und wir schreiben täglich, aufgrund von Corona ist treffen ja leider nicht immer so möglich, aber ansonsten sehen wir uns trotz etwas Entfernung eigtl einmal in der Woche 😁

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben auch etwas überlegt wegen eines 2 Kindes. Eigentlich wollte ich immer 2 (mein Mann hatte nie genaue Vorstellungen), es passte beim 1 Kind mit den Umständen alles so perfekt 😅 Habe mich dann gefragt, ob ich damit glücklich wäre, wenn das Thema Kind nun endgültig durch wäre - da war klar, es gibt noch ein zweites 🙃 Unsere haben 4,5 Jahre Abstand und lieben sich (meistens 😁) sehr 😍
Es ist anstrengend manchmal, aber auch toll die Beiden zu erleben.

7

Dankeschön für deine Antwort :) ich kann mir vorstellen wie schön es für eine Mama ist, zu sehen wie gern sich die beiden Kinder haben. Ich glaub ich muss mir einfach Zeit geben und schauen was die Zukunft bringt. Alles Liebe Dir :)

8

Huhu

Ich war immer überzeugt niemals Kinder zu bekommen. Konnte mit kleinen Kindern nichts anfangen. Mein Mann wollte immer Kinder, am liebsten zwei. Durch eine verhütungspanne entstand dann irgendwie mein Wunsch nach einem Kind 😅 war richtig enttäuscht als der Test negativ war 😅

In der Schwangerschaft war ich überzeugt das wir zwei Kinder bekommen werden. Nach der Geburt waren wir bei „schauen wir mal“

Mittlerweile sind wir uns ziemlich sicher das J ein Einzelkind bleiben wird. Aus folgenden Gründen:
• die Geburt war nicht so schön (Kristeller Handgriff)
• Spielkameraden gibts in Kindergarten und Schule (nicht von Mama & Papa geliefert)
• wir möchten irgendwann wieder Reisen und das ist mit einem Kind einfacher
• ich bin nicht fürs Hausmütterchen Dasein geschaffen (nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind so sehr 😍 allerdings nicht das Hausmütterchen leben) bin kurz vorm überschnappen zuhause 🙄
• ich könnte zwei Kindern nicht gerecht werden

Also nur um einen Spielkameraden zu liefern würd ich kein zweites Kind bekommen. Wenn ihr euch nicht komplett fühlt dann ja

9

Dankeschön für deine Antwort :) nein Quatsch verstehe ich absolut nicht falsch und kann deine Punkte durchaus nachvollziehen :)
Beim Thema Reisen mach ich mir auch schon wieder Gedanken ob meinem Zwerg da alleine nicht zu langweilig wird und ich habe eine wenig "Angst" dass ich ihn dauerbeschäftigen muss wenn er keine Geschwister hat

13

Ein Arbeitskollege von meinem Mann hat zwei Kinder mit geringem Altersabstand. Die zwei Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Das eine ist sehr ruhig und hält viel Trubel nicht aus, es spielt am liebsten in Ruhe und das andere braucht den ganzen Tag Action 😅
Ich denke es ist anstrengender den beiden gerecht zu werden als einem 😅

Ich bin auch Einzelkind. Bin mit meinen Eltern viel gereist und konnte mich wunderbar allein beschäftigen. Ich bin aber vom Typ her auch introvertiert, halte es nicht aus wenn um
Mich herum dauerhaft viel los ist.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben damals auch vor gehabt 2 Kinder mit kleinem altersunterschied. Hat nicht geglappt. Wir haben im Bekanntenkreis von ganz kleinem bis ü10 Jahre Altersunterschied alles vertreten. und ich kann nicht sagen, dass die Kinder mit kleinem Altersunterschied ein innigeres Verhältnis haben als die mit grossem Abstand.

11

Genau das waren meine Bedenken. Hatte Angst das die Bindung der Geschwister darunter leidet wenn der Altersunterschied zu groß wird. Aber Dankeschön für deine Antwort, das ist schön zu hören

12

Für mich wäre ein Einzelkind nicht in Frage gekommen.
Ich bin selbst quasi als Einzelkind aufgewachsen (deutlich älterer Halbbruder, der bei seiner Mutter 2h entfernt gelebt hat) und bedauer es.

Man kann zwei Kindern sehr gut gerecht werden. Ich finde auch heute, mit 7 Kindern, noch Zeit für mich - muss aber zu geben, dass ich die viel bewusster suchen muss, als mit 2 Kindern😉
Ich bin froh und dankbar für unsere Rasselbande. Ich würde keines von ihnen hergeben.😍

Die Entscheidung sollte aber sein: Was ist für euch ELTERN das Richtige? Ihr solltet nicht für euer Kind entscheiden, sondern für euch.
Wollt ihr ein 2. KIND oder ein GESCHWISTERCHEN.

Wenn ihr noch ein Kind wollt - legt los. Ihr wachst da rein und sie werden euch viele tolle Momente bescheren.
Wenn ihr nur ein Geschwisterchen wollt - lasst es lieber bleiben.

14

Wow - Respekt an die Mama :) da komm ich mir fast ein bisschen blöd vor mit meinen Bedenken zum 2.Kind

16

Glaub nicht, dass wir immer frei von Bedenken waren🙈 Gerade bei Nr. 1 und Nr. 2.
Wir hatten aber mit meinen Schwiegereltern ein tolles Beispiel dafür, wie gut es funktionieren kann und das hat uns immer viel Mut gemacht.

weiteren Kommentar laden
19

Zu deiner Sotge Zwecks Altersunterschied. Ich denke auch, dass das immer sehr von den kinder abhängt und nicht vom Alter. Ich bin mit meiner Schwester 7 Jahre auseinander. Wir haben uns immer geliebt, kaum gestritten und haben auch jetzt noch ein super Verhältnis.

21

Huhu

Wir sind gerade dabei ein zweites zu planen, die große ist 3,5.
Wir wollen als Eltern ein zweites Kind, nicht primär ein Geschwisterchen. (Mein Bruder und ich konnten nie was miteinander anfangen, bei 3,5 Jahren Abstand)
Der einzige Aspekt unter dem ich die Große in die Planung mit einbezogen habe ist das wir die Kapazität haben müssen, sie braucht nicht mehr den ganzen Tag konstant Aufmerksamkeit, schläft soweit gut etc.

Liebe Grüße