Fahrradsitz Empfehlung

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Fahradsitz.

Welchen Sitz habt ihr und was sollte man beim Kauf beachten?

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit (ohne großen Aufwand) den Sitz zwischen zwei Fahrrädern zu wechseln?


Ich freue mich auf eure Erfahrungen 😊

4

Stiftung Warentest testet regelmäßig. Das war für mich wichtig.
Wir haben auch den allerneuesten britax Römer Jockey.
Die alten Modelle sind bei Stiftung Warentest durchgefallen weil die Verschlüsse zu leicht vom kind zu öffnen war. Deshalb würde ich hier das neueste Modell kaufen (auch wenn ich sonst durchaus auch Sachen gebraucht kaufe).
Gut finde ich den seitlichen Rand als zusätzlichen Schutz falls das Fahrrad doch mal umkippt und fällt, bei manchen Sitzen gibt es nur wenig seitlichen Rand.

Du solltest zusätzlich unbedingt einen stabilen Zweibeinständer montieren (lassen) und je nach Fahrradtyp auch eine Lenk-einschlagbegrenzung.
Das ist wichtig wegen des zusätzlichen Gewichts durch Sitz und Kind.

Empfehlenswert ist noch ein Regenschutz für den Sitz, wenn du das Rad im Freien parken musst. Da tut es auch ein no name Produkt.

Außerdem solltest du überlegen, ob du beim parken den Sitz mit einem Schloss am Fahrrad befestigen willst. Man hört immer wieder, dass die Sitze geklaut werden.

1

Wir haben uns wegen derguten Testergebnisse für den Römer Britax Jockey Comfort 3 entschieden. Alles super einstellbar,Schlafposition, super Gurtsystem...Und ich finde alle anderen Sitze sehen irgendwie furchtbar aus - siehe Thule^^
Man kann den Sitz durch drücken eines Riegels aus derHalterung nehmen.
Mein Mann bekommt nun auch eine Halterung für sein Fahrrad.
Ob das im Alltag so häufig nötig sein wird, den Sitz zu tauschen, werden wir sehen.

2

Wir haben den Yepp Thule Maxi, ansonsten hatte ich noch mit dem Hamax Caress geliebäugelt, der passte bei uns aber nicht. Beide Sitze sind im letzten Test die führenden Sitze.

Wir sind mit dem Yepp total zufrieden, das Material ist super, weil leicht weich ohne Polster, die sich voll Regen saugen können.

Ja, man kann die Sitze einfach wechseln, vorausgesetzt beide Räder sind ähnlich. Man muss sich ja entscheiden zwischen Befestigung am Sattelrohr oder auf dem Gepäckträger. Die gewählte Befestigungsart muss also bei beiden gleich sein. Dann kann man entweder den Sitz von Gepäckträger zu Gepäckträger umstecken oder aber man braucht zwei Sattelrohrklemmen und kann dann auch umstecken.

3

Die Polisport Sitze mit Sattelrohrbefestigung lassen sich sehr gut umstecken. Da kenne ich aber die Testergebnisse nicht.