Wie wichtig sind die Deutschkenntnisse der Tagesmutter

Hallo. Wir haben uns heute eine Tagesmutter für unseren Sohn angesehen, der bei Betreuungsbeginn 1 Jahr und 2 Monate alt sein wird. Die Tagesmutter war wirklich sehr nett und abgesehen davon, dass sie anscheinend nicht täglich zusammen rausgehen, hat sie auf uns einen liebevollen und guten Eindruck gemacht. Allerdings spricht sie kein einwandfreies Deutsch.. macht also schlimme Grammatikfehler, sucht ständig nach Wörtern usw. Meine Frage ist nun: würde sich das in dem Alter nachteilig auf die Sprachentwicklung meines Sohnes auswirken? Da dies mein erstes Kind ist, bin ich immer noch sehr darauf bedacht alles richtig machen zu wollen und ihn so gut es geht zu fördern.. hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen zu gemacht oder weiß etwas zu dem Thema? Vielleicht mache ich mir auch mal wieder viele Gedanken um nichts😵
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße 🌸

1

Mh also ich habe damit keine Erfahrungen gemacht. Und wirklich einwandfreies Deutsch würde ich nicht erwarten. Schlimme Grammatikfehler und eher gebrochenes Deutsch würde mir allerdings auch Sorgen machen und ich hätte große Bedenken, mein Kind dort hinzuschicken.

So als harmloses Beispiel: bei uns in der Kita ist eine Erzieherin, die viele Redewendungen und Ausdrücke eines Dialekts benutzt und meine Tochter (die Zuhause mit Hochdeutsch aufwächst) übernimmt automatisch davon einiges! Ich würde befürchten, dass das für Grammatikfehler etc auch gelten würde...

2

Eine Familie mit der ich einmal gearbeitet habe, hatte ihre älteste Tochter (ab einem Jahr) bei einer russischstämmigen Tagesmutter, die mit starkem Akzent und nur eingeschränkt Deutsch gesprochen hat.