Zähne, Zähne, Zähne 🦷 Silopo

Hallo ihr Lieben,

länger war ich nicht mehr hier, aber heute ist was passiert, das ich hier doch mal schreiben muss. 😅 Mein Mini ist jetzt fast 18 Monate alt und hat im Oktober Zahn 7 und 8 bekommen. Seitdem war Stillstand, doch er hat sich in den letzten Wochen teilweise ganz schön mit einschießenden Zähnen gequält. Schlechter Schlaf, extrem frühes Aufwachen, viel Beißen und teilweise sogar Schmerzmittel. Heute kam dann endlich die erste Spitze des ersten Backenzahns durch! 😀 Und was sehe ich, als ich genauer hinschaue? Der Eckzahn auf der anderen Seite ist auch fast durch. Er kriegt also gerade gleichzeitig seinen ersten Backenzahn und seinen ersten Eckzahn. 🙈 Der Arme.
Kennt das jemand? Erst passiert bei den Zähnen eine Ewigkeit nichts und dann kommen alle auf einmal? 🤣

1

Huhu 🤗

Ja, so wars bei uns auch. Bei unserem Sohn kamen die anderen Zähne recht schnell hintereinander...
Dann lange Pause und dann folgten Backenzähne, Eckzähne und die zweiten Schneidezähne unten fast zeitgleich.
Das war was, sag ich dir 😅
Die Backen--und Eckzähne waren auch die schlimmsten bei uns. Er hatte so Schmerzen und konnte gaz schlecht schlafen 😥
Jetzt ist er 22 Monate und bekommt gerade seine letzten Backenzähne und die sind im vergleich ein Spatziergang 🤭

2

Ja, wir hatten ab ca. 6 Monaten recht kurz nacheinander 6 Zähne, dann ein paar Monate Pause und dann ging es wieder los, kurz nacheinander die unteren seitlichen Schneidezähne, Eckzähne oben und unten und die vorderen Backenzähne (letztere fast ohne Probleme). Dann Pause und kurz bevor sie 2 geworden ist, kamen die oberen hinteren Backenzähne ohne Probleme und jetzt mit 2 Jahren (25 Monate) sind alle Zähne durch. 💪🏼

3

Ärger gemacht haben übrigens am meisten die Eckzähne, die unteren vorderen Backenzähne (die oberen waren kein Problem) und die unteren hinteren Backenzähne.

4

Und wie gut ich das kenne.

Motte bekam mit 6 Monaten die unteren 2 Schneidezähne, mit 8 Monaten die oberen 2. Dann passierte ewig nix, ich glaub, bis sie fast 13 Monate war. Dann kamen innerhalb von 6 Wochen (!) alle anderen Zähne bis auf die 2. Backenzähne. Die kommen grade (23 Monate) und brauchen auch schon Wochen, durch ist leider immer noch nix 😂

5

Ja, wir kennen das auch. Krümel ist 22 Monate alt und bekommt gerade alle vier hinteren Backenzähne. Sonst hat er alle.
Die letzten Zähne (Eckzähne) bekam er mit 14 Monaten. Wir hatten also 8 Monate Pause 🙈

6

Kenne ich hier auch. Beginnend mit 4 Monaten die ersten beiden Schneidezähne unten, dann ging es im 2-3 Wochen Rhythmus weiter, teilweise einzeln, selten zusammen. Mit 11 Monaten waren alle Zähne da, bis auf die 2. Backenzähne. Er ist jetzt 16 Monate. Ich bin schon gespannt wann die letzten 4 kommen...

7

Ja. Hier.

ALLE! 4 Backenzähne gleichzeitig.

Und nun ALLE Eckzähne gleichzeitig. Wir alle sind im Moment mit den Nerven durch.

8

Ist hier auch so. Ewigkeiten lang hatte sie die vorderen vier Schneidezähne, sehr niedlich :-D Es tat sich dann eine ganze Weile gar nichts mehr und es war schon bisschen nervig, weil sie essenstechnisch dadurch natürlich eingeschränkt war. Und dann, vor ein paar Wochen, ging es Knall auf Fall - einer nach dem anderen. Wir wissen nicht ganz genau, wie viele es jetzt sind, weil sie einen partout nicht mehr gucken lässt...es kommen aber auf jeden Fall gerade vier Backenzähne auf einmal (zumindest das erkennt man schnell beim Lachen :-D ). Das ist auch das erste Mal, dass sie Probleme im Zusammenhang mit den Zähnen hat - sie ist recht schnell quengelig und jammerig, außerdem schiebt sie sich permanent die Faust in den Mund und würgt dann halb. Man hofft, dass es bald vorbei ist, wir waren bisher sehr verwöhnt mit ihrer Symptomlosigkeit bei dem Thema ;-)