Sprachliche Rückentwicklung??

Hallo zusammen,
mein Sohn wird bald 2 und spricht aktuell leider kein einziges Wort. Was komisch ist, er hat mit 1,5 Jahren schon knapp 15 Wörter gesprochen, aber irgendwann hat er einfach komplett aufgehört.
Seit ein paar Tagen brabbelt er wenigstens wieder, aber es sind eben keine richtigen Wörter dabei.
Er wächst zweisprachig auf und versteht wirklich alles. An den Ohren oder dem Verständnis liegt es also nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Hatte hier vielleicht sogar schon jemand eine ähnliche Erfahrung?

Freue mich über paar Ideen und auch Tipps :)

1

Hm, ich hab das bisher zweimal im Freundeskreis mitbekommen, das lag dann laut Logopäden an folgenden Gründen:

- Kind 1 wuchs dreisprachig auf und war damit überfordert (auch wenn man ja oft hört, dass das kein Problem sei, gibt es das wohl aber doch). Die Eltern gingen dann dazu über, zuhause eine Sprache wegzulassen und die erst später wieder einzuführen. Damit ging es dann schnell besser.

- Kind 2 war davon irritiert, dass die Eltern dialektbedingt das R rollend aussprachen, die komplette Umgebung aber nicht. Er war deswegen so unsicher, was nun richtig sei, dass er das Sprechen dann sicherheitshalber ganz gelassen hat :-D Nach ein paar Sitzungen Logopädie hatte sich das erledigt.

Hast du den Kinderarzt schon mal gefragt?

3

Vielen Dank für die Antwort😊
Also mein Mann und ich haben beide keinen Dialekt und inzwischen reden wir auch fast nur noch deutsch mit ihm, außer wenn die Oma zu Besuch da ist.

In 2 Wochen steht die nächste große Untersuchung an, da werde ich es auch mal ansprechen.

2

War bei uns auch so ähnlich. Sie hatte ein paar Wörter und sagte dann nur noch „da“ zu allem möglichen. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag ging’s wieder los und dann ist sie sprachlich explodiert, spricht mit 25 Monaten knapp 200 Wörter und jetzt auch Zweiwortsätze.
Wir waren zur Abklärung beim HNO und Pädaudiologen. Da war alles gut.
Ich würde es beim Kinderarzt ansprechen und eben ein Hörproblem ausschließen lassen, auch wenn es offensichtlich keins gibt. Im Alltag wird sowas häufig nicht bemerkt.

4

Danke für deine Antwort. Das macht mir etwas Hoffnung😊
Ging es aus dem nichts los oder gab es einen Auslöser?
Bei uns ist alles Nene (Oma auf Türkisch🤷🏻‍♀️) Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch bald losgeht.

6

Es kam ganz plötzlich, dass sie wieder angefangen hat. Kein Auslöser. Ich glaube sie war vorher sehr viel mit anderen Dingen bzw. Wörtern sammeln beschäftigt.
Alles Gute euch :)

5

Ja, immer wenn gerade ein motorischer Sprung war.

7

Entwicklung läuft manchmal so, dass man das Gefühl hat, dass das Kind rückwärts geht um dann Anlauf für den Sprung zu nehmen. Das ist oft beunruhigend und man muss ein Auge drauf haben, ob nicht ein anderes Problem dahinter nehmen. Aber sehr oft war es dann doch nur "das Anlaufnehmen".
Entwicklung und Lernen verläuft nicht linear und "geradeaus".

Ich hab grade mit einem siebenjährigen bilingualen Kind Arbeitsblätter zur Uhr gemacht und es hat mir das Gefühl gegeben das allererste Mal mit einem Ziffernblatt konfrontiert worden zu sein. Ich weiß, dass er das eigentlich schon altersgemäß in beiden Sprachen kann, er hat ne Armbanduhr und kann nerven, dass in 15min die Maus kommt.
Also kein Aufstand, kein erhöhter Druck, denn dann wird der Knoten im Kopf nur fester. Und demnächst werde ich mich fragen "Wo war das Problem? War da ein Problem?"

8

P.S.: Es wird die Zeit kommen, da wird "Nicht-Sprechen" als seeehr erholsam wahrgenommen werden ;-)

9

Das stimmt wohl😅
Ich hoffe einfach, dass er wirklich nur Anlauf holt und es nichts Ernstes ist.