Zähnen, Zäpfchen?!

Meine Tochter, 15 Monate zahnt quasi permanent. 😑😅 Aktuell bekommt sie alle vier eckzähne, 12 hat sie bereits 🙃 momentan plagen sie die Dinger wohl echt fies, die Nächte sind sehr unruhig, auch hat sie viel zu verarbeiten momentan etc. Die letzten beiden Abende bekam sie ein nurofen Zäpfchen und schlief so wenigstens von 19 Uhr bis 22:30 Uhr ca am Stück. Der Rest der Nächte war dann trotzdem eher unruhig, letzte Nacht mit langen wachphasen, sonst mit viel herum gewuzzel. Heute haben wir das zäpfchen mal weg gelassen und sie war schon zwei mal mit Gebrüll munter und musste schon ins elternbett übersiedelt werden. Wie lange, wie oft gebt ihr euren Mäusen Schmerzmittel? Ich denk mir halt, dass das ja auch nicht eben das beste sein kann, sie jeden Abend zuzustöppeln? Oder ist das über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen OK?

1

Zwei Wochen fände ich schon sehr lang. Hast du mal den Kinderarzt befragt? Alternativ würde ich wahrscheinlich auf ein Lokalanästhetikum (Dynexan oder Dentinox, Kamistad Baby enthält nur Kamille) umsteigen, denn nachts sind Zahnmassage oder kalter Beißring vermutlich keine Alternative :-D

2

Kinderärztin meinte, ein paar tage lang Zäpfchen geben, bis die beißer durch sind. Nun lassen die sich aber echt Zeit 🙄🙃 dentinox und ähnliches haben wir bereits versucht, hat nichts gebracht 😏😑

8

Ja, bei uns ziehen sich die Backenzähne auch seit Wochen. Echt komisch, dass es bei manchen Zähne so zackig geht und bei anderen so gar nix vorangeht :-D

3

Hi,
ich gebe meistens vibrucol Zäpfchen, die sind homöopathisch und helfen hier trotzdem gut.
Wenn's dann doch ganz schlimm ist, dann bekommt er Ibuprofen Saft. Das hat er bei seinen Backenzähnen (da kamen auch alle vier auf einmal und er hat sehr schlecht geschlafen und richtig Gebrüllt) auch öfter gegeben. Dann gibst das eben ne Woche.
Die schmerzen sind wahrscheinlich auch nicht gut für die kleinen und ich muss sagen, dass wenn ich schmerzen habe, dann greife ich auch schnell zu Schmerztabletten und warte nicht ab. (Meist werden die ja doch nur schlimmer).
Warum sollte also mein Sohn nichts bekommen ?
Meine Kinderärztin sagte letztens, als ich das sagte "dafür brauchen sie sich nicht rechtfertigen, wenn das Kind Schmerzen hat, gibt man Schmerzmittel, alles andere ist unterlassene Hilfeleistung." 😀

4

Wir hatten das Problem als Krümel 10 Monate alt war: Bronchitis, vier Zähne auf einmal und dann am Ende der Bronchitis noch eine Mittelohrentzündung. Ja, wir mussten über eine Woche Nurofen geben, weil er durch die Zähne nur schrie (nachts) und dann für zwei Tage wegen der Ohren. Die Ärztin meinte, dass das völlig ok sei. Sonst hätte er nur gelitten und keiner hätte geschlafen.

5

Ich habe viebucol Zäpfchen und osanit Kügelchen. Beides homöopathisch. Da meine Tochter 19 Monate auch alle 4 Eckzähne bekommt. Mittlerweile sind 2 auch endlich durchbrochen nach gefüllt 2 Monaten. Über tag hilft ihr auch das dentinox ganz gut. Und wenn es nachts ganz schlimm ist bekommt sie nurofen Saft.

6

Ich beschränke mich auch auf die Tage an denen es ganz arg ist. Sonst trag ich lieber nachts. Das hilft ihm sehr gut und mir ist es so viel lieber als regelmäßig Schmerzmittel zu nutzen. Und Zähnchen kommen halt leider viele und über einen längeren Zeitraum. Ich greif bei mir selber aber auch lieber zur Wärmflasche als zur Ibu. Klar wenn gar nichts geht gibt es auch mal ein Zäpfchen. Dann schnaufen alle kurz durch. Viburcol hilft uns im übrigen auch sehr gut. Würde sagen ähnlich gut wie Schmerzmittel.

7

Danke an alle 💖❤️ die vibrucol Zäpfchen werden wir mal antesten 😘