Hörtest

Hallo ihr lieben
Könnt ihr mir sagen wie ein Hörtest bei einem 2 jährigen abläuft ?
Unser kleiner kann kaum stillhalten . Stelle es mir schwierig vor .
Vielen Dank :)

1

Meine Tochter hat schon viele Hörtests hinter sich. Da wurde unter anderem mit Luftdruck (Ton der über einen kleinen genau passenden Ohrstöpsel kommt) gearbeitet, so dass gemessen werden konnte, ob das Trommelfell schwingt, also Flüssigkeit dahinter ist.
Damit meine Tochter ruhig hält haben sie ihr solange interessantes Spielzeug gezeigt.
Dann saß sie so vor einem Halbkreis aus Lautsprechern und mal kam von links und mal von rechts eine Art brummen in verschiedenen Tonhöhen das lauter wurde. Und die Arzthelferin hat sie beobachtet und notiert, ab wie viel Dezibel sie in die Richtung geschaut hat.
Als "Belohnung" lief dann ein 3 sekündiger Clip an einem Monitor.
Als sie älter war, ich glaube ab so 2-3Jahren hat sie über Kopfhörer (leise) Wörter gehört (Mama, Puppe, Ei, ...) und sollte die Wörter nachsagen oder zeigen wenn sie die verstanden hat.

2

Allerdings waren die Tests auch immer in einer Pädaudiologie der Uniklinik. Also ein normaler HNO kann da vielleicht nicht so viel messen.

3

Es gibt HNO- Ärzte die auf Kinder spezialisiert sind. Liebe TE, da mal beim KiA nachfragen.

4

Danke euch :)