Kitaplatz erst ab 2 - Tagesmutter?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich benötige bitte eure Hilfe bzw Meinung. Unser Sohn (Mai 2020) sollte im September in den Kindergarten gehen, leider haben wir keinen der wenigen Kleinkindplätze in der einen Kita bekommen, da diese von Geschwisterkindern belegt werden und die andere Kita erst ab 2 nimmt. Eine Zusage ab 2 haben wir.
Jetzt ist natürlich die Thematik, was machen? Wir haben vorsichtshalber 2 Jahre EZ angemeldet, um genau für dieses Problem gewappnet zu sein. Finanzielle ist es eine andere Thematik. EG gibt es natürlich auch nur bis September.

Jetzt ist die Frage, ist es sinnvoll für 8 Monate eine Tagesmutter zu suchen? Oder macht man da eher mehr „kaputt“?
Wie gesagt, es ist halt auch alles eine finanzielle Frage. Wenn wir es uns leisten könnten, würde ich dazu tendieren den Kleinen zuhause zu lassen. Wir haben einiges erspartes, aber es wird nicht zu 100% reichen. Das Problem ist, mein Mann ist Koch. Egtl war geplant, dass er während der EZ etwas nebenbei arbeitet, war natürlich nicht möglich, wie man sich denken kann. Und genau das ist aktuell auch die Thematik, wir wissen leider nicht ob er was als TZ oder GfB findet.

Was würdet ihr machen?

Lieben Dank!

Bitte Text erst lesen

Anmelden und Abstimmen
1

Mit wurde vom jugendamt sowie von einem Familienberater im Januar gesagt, dass ich keinen Krippenplatz oder Tagesmutter mehr für meinen Großen suchen soll, da er im September sowieso in die Kita kommt. Da er eh etwas zurück ist, könnte ihn das in der Entwicklung wieder zurückwerfen, wenn er dieses wechselnde Umfeld um sich hat, und 9 monate dahin geht, dann wieder umgewöhnen an die Kita. Ich sollte ihn am besten noch nichtmal in die Krippe im gleichen haus stecken, da auch das eine Umgewöhnung bedeutet, wenn er dann die Gruppe wechselt von krippe zu normalem Kita.

13

Und das Jugendamt schafft dann den finanziellen Ausgleich?

15

Ne natürlich nicht 🤷‍♀️ ich könnte auch kotzen, haben keinen Platz bekommen weil ich so doof war aufs amt zu hören.
Elterngeld bzw kindergeld reicht ja von hinten bis vorne nicht aus, um das fehlende Gehalt auszugleichen.

2

Ich hab abgestimmt für Tagesmutter suchen.

Einfach weil du schreibst das es finanziell sonst zu eng wird.
Ein Kind was in einem Umfeld aufwächst, deren Eltern finanzielle Sorgen haben ist auch nicht wünschenswert 🤷🏼‍♀️

Natürlich gibt es Kinder für die wäre ein Wechsel Zuviel des Guten, aber im großen u ganzen finde ich diesen Wechsel nicht dramatisch.

6

Da hast du natürlich recht. Finanziell ist halt wirklich die Thematik reichen die Rücklagen oder nicht. Anderes Thema ergibt sich natürlich durch die Tagesmutter, denn die ist ja auch nicht günstig. Die große Unbekannte ist halt leider ob mein Mann was findet oder nicht. Wenn er nichts findet, ist es natürlich günstiger zu Hause zu bleiben, weil man dann die Kosten der Tagesmutter nicht zusätzlich hat.

8

Aber du könntest doch wieder Vollzeit arbeiten und er bleibt zu Hause, oder ist das keine Option?

Ich würde für die berufliche Flexibilität auf jeden Fall eine Tagesmutter suchen. auch wüsste nicht was man da „kaputt“ machen soll. Vielleicht ist es sogar gut nicht gleich in so einer großen Kitagruppe in die Fremdbetreuung einzusteigen, sondern erstmal in einer kleineren Gruppe an das Thema heranführen.

weitere Kommentare laden
3

Wie wäre es denn,wenn du dir eine Tagesmama suchst,wo er einfach bis 3 bleibt? Einfach den Wechsel etwas später angehen?
Wir haben unsere Kleine auch bei einer Großtagespflege (zwei Tagesmütter) und sie kommt dann erst mit drei in den Kindergarten,auch wenn dieser ab 2 schon aufnimmt, dort sind aber teils nur ältere, ich sehe da für eine zweijährige kein Mehrwert,vor allem weiß wenn sie dort die einzige 2 jährige wäre 😅

4

Okay,habe es überlesen dass es dort extra Kleinkindplätze gibt 😅🙈 aber vllt wäre es trotzdem eine Option wenn du den Wechsel erst später machst,wobei da ja auch jedes Kind anders gestrickt ist. Vllt meistert er ja beide Eingewöhnungen mit Bravour auch im kurzen Zeitraum 😁

5

Das ist für uns keine Option, da in der Kita bereits viele Nachbarskinder sind und wir es für sinnvoll haben, dass sie recht früh wieder zusammen sind. Ein Nachbarskind ist z.b. gerade mal 6 Tage jünger und beide würden dann fast zeitgleich starten.

7

Mal was anderes, ein Freund von mir ist auch Koch und hat auch nichts zu tun.
Er bietet private Kochevents an, dass er zu den Leuten nach Hause geht und sie bekocht, so verdient er Geld und die Leute haben lecker essen.
Oder eben ein Kochunterricht für die Leute.
Er hat da richtig Erfolg mit.

9

Danke für den Hinweis bzw. die Idee!!!

12

Huhu! Also ich sehe die Option ehrlich gesagt nicht, wenn es finanziell einfach nicht passt. Natürlich muss man die Kosten der Tagesmutter berücksichtigen und dann schauen, ob es am Ende nicht eine Nullnummer wird.
Jedes Kind ist anders! Unser Sohn hat mit zwei keinen Kitaplatz bekommen und ist dann zur Tagesmutter. Das war das Beste, was passieren konnte, weil er sehr sensibel ist und die Tagesmutter auch jetzt noch meint, er wäre in einer großen Kita verloren gewesen. Eine Tagesmutter ist gerade bei jüngeren Kindern glaub ich oft die deutlich bessere Wahl. Und neun Monate sind ja eine lange Zeit für ein Kind. Um eine erneute Umgewöhnung würde ich mir keine Gedanken machen. Er kennt dann schon die grundsätzlichen Strukturen und es wird vielleicht sogar leichter und schneller gehen. Und bist du sicher, dass er den Platz der Kita fürs nächste Jahr hat? Habt ihr das schriftlich?! Ich hab da im Freundeskreis schon andere Fälle erlebt, in denen es auch hieß, es würde definitiv klappen und dann kam alles anders. Wenn es dann doch nicht klappen würde, hättet ihr zumindest die Tagesmutter schon.
LG

14

Ich würde tatsächlich eine Tagesmutter suchen. Frag mal beim Jugendamt danach, die arbeiten ja mit welchen zusammen. Die Kosten sind hier genauso wie bei einer Kita. Vielleicht bei euch ja auch.

16

Ich danke euch allen für eure Rückmeldung!
Wir haben heute den letzten freien Platz bei einer Tagesmutter bekommen. Diese ist auch deutlich günstiger als wir ursprünglich dachten. Anscheinend sind bei uns im Kreis zu Zuschüsse deutlich höher als in der direkt angrenzenden Stadt.
Wir können uns den Platz nächste Woche anschauen und hoffen, dass dies dann auch „was ist“.