Trocken werden, aber mit was?

Hallo

Madame beginnt sich jetzt mit 2,5 für die Toilette zu Interessieren. Jetzt bin ich gerade irgendwie vom Angebot diesbezüglich erschlagen und hoffe auf Hilfe von euch.

Was war bei euch am praktischten?

Topferl mit oder ohne Entleerungseinsatz (ich glaub da präferiere ich mit)
Mininachbautoilette (wobei die recht teuer mit 30,- sind)
Toilettentreppe (unser Klo hängt eher hoch an der Wand)
WC-Aufsatz mit oder ohne Griffe seitlich.


Bitte mal abstimmen bzw erklären. Sie ist etwas über 92cm grade groß.



vlg

Womit klappte es am besten für Kind und Erwachsene?

Anmelden und Abstimmen
1

Weder noch! 😅
Wir haben den kleinen Mann auf die ganz normale Toilette gehoben. Draußen geht er selber schnell hinter einen Baum... 😊
Nachdem eine Freundin ein Riesen Drama hatte weil ihre Tochter nur und ausschließlich aufs Töpfchen geht und dass dann ewig lang überall mithin musste, haben wir uns für eine Lösung entschieden, die im Zweifelsfall überall möglich ist... 🤪

2

Da fürchtet sie sich leider davor. Wäre mir eh auch am liebsten.


vlg

10

War bei uns am Anfang auch so und wurde dann immer besser. Wir haben am Anfang eine Belohnung eingeführt - er durfte Sticker an die Toilettentür kleben.. 😅 und auf einmal wollte/musste er ständig auf die Toilette 😁🤪

3

Vom Toilettensitz halte ich nichts. Bei uns rutscht das Ding ständig hin und her und das sieht aus als könne sich der Kleine bei uns noch die Pobacken klemmen 🙈

Am besten finde ich die Töpfchen mit Einsatz da die glaube ich auch etwas größer und bequemer sind als die Standart Dinger. Zumindest habe ich von beiden einen und das Standartding sorgt regelmäßig dafür das was daneben läuft.

Die Toilette Treppe finde ich auch gut, aber da muss die Höhe stimmen da sonst die Unfallgefahr da ist. Ich werde es glaube ich nicht mehr probieren da mein Schatz jetzt 3 ist und ziemlich groß.

Bei uns reicht wohl ein hoher Tritt vor der Toilette, aber im Moment hat mein Sohn eher weniger Interesse.

4

Wir haben erst ein ganz normales, kleines Töpfchen gekauft, da war sie ca. 1,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren wurde sie sauber und konnte auf dieses Töpfchen ganz selbstständig gehen. Das war aber wirklich nur ein kleines, günstiges. Jetzt mit 3 Jahren und 95 cm wäre sie zu groß dafür, das würde deiner Tochter nicht mehr passen. Aber zum Sauberwerden war es toll. Jetzt hat sie einen Toilettensitz mit Treppe - der ist super, denn ohne Treppe oder Hocker usw. könnte sie nicht allein auf die Toilette gehen.

5

Wir haben ein Töpfchen ohne Einsatz und ich würde jetzt definitiv eins mit Einsatz holen. Es ist einfach nur ätzend, das Ding zu leeren und zu reinigen 😄
Außerdem haben wir einen Toilettenaufsatz, den ganz schlichten von Ikea. Bei uns rutscht da nix und ich muss nicht die ganze Zeit dabei stehen, wenn die Bohne ihre Sitzung in die Länge zieht (sie liest gerne Bücher auf Toilette). Auf einen Aufsatz mit Treppe haben wir verzichtet. Stattdessen gibts im Bad einen Tritt (bekväm von Ikea). Mit dem kann meine Tochter (frisch 3 und 94 cm groß) im Bad fast alles alleine machen. Sie schiebt ihn ans Klo, legt den Aufsatz rauf und klettert hoch. Nur zum abwischen werde ich gerufen.
Auch händewaschen kann sie mit dem Tritt alleine. Ich finde es so deutlich vielseitiger als so einen sperrigen Aufsatz mit Treppe 😊

6

Wir haben auf Flohmärkten gute Schnäppchen gemacht, vielleicht bietet eBay euch eine günstige Möglichkeit? Man braucht da aber viel Glück, um was vernünftiges (sauberes) zu finden.

Wir hatten einen Aufsatz für das Klo, das möchte Kind 1 nicht, dafür aber Kind 2. Nur aufs Klo setzen möchte Kind 1, aber Kind 2 hatte panische Angst davor. Dann hatten wir ein Töpfchen mit Einsatz, das wie ein Klo aussieht. War praktisch für beide Kinder, auch z.B. beim gemeinsamen Pinkeln mit Mama/Papa (Nachahmung). Zudem hatten wir bei den Großeltern das grüne Töpfchen von Ikea. Auch das war beliebt, allerdings auch rutschiger. Meine Kinder bevorzugten das kloähnliche Töpfchen, weil es schwerer und so stabiler war. Ich habe aber versucht immer wieder die normale Toilette anzubieten, einfach, weil nicht immer ein Töpfchen dabei ist. Mein Bruder hatte für seine Kinder ein Töpfchen stets im Auto dabei, soetwas wollte ich nicht. Seine Kinder haben ein riesen theater gemacht, sobald sie mal wo anders reinmachen sollten.
Das kloähnliche Töpfchen kann als Hocker genutzt werden, es ist bei uns immernoch im Bad für die 7jährige. Wir haben also eine Langzeitnutzung daraus gemacht. Meine 5jährige geht bei großen Verdauungsproblemen da auch noch drauf, weil sie da sicherer sitzt. Zudem kann man so auch mal den Stuhlgang kontrollieren...

Also müsste ich mich entscheiden, würde ich das kloähnliche Töpfchen mit Einsatz und Hockerfunktion empfehlen! ;) Da lohntsich auch eine Neuanschaffung, v.a. bei mehreren Kindern, das Teil haben wir nun 5 Jahre.

9

Hallo, hast für dieses Töpfchen eine Empfehlung, Marke? Danke

14

Ich habe unser Töpfchen auf einem Flohmarkt für 5 Euro gekauft, es ist von Fisher Price und war ursprünglich mit Musik. Die Musik ging aber schnell kaputt und hat eher Angst gemacht, konnte dennoch lautlos gut genutzt werden. Das Teil in der Mitte zwischen den Beinen kann man komplett abmachen, meine Kinder haben es gehasst.
Bei eBay einfach mal die Wörter Fisher Price Musik Töpfchen eingeben, wir haben das blau weiße.

7

Wir haben eine Toilettenbrille mit integrierter zweiter kleineren Brille. Die wird bei Erwachsenen dann einfach mit dem Deckel hochgeklappt.

Zudem haben wir ein Töpfchen mit rausnehmbarem Einsatz. Das ist handlicher.

Diese Treppen fand ich unpraktisch.

Bei Oma haben wir einen WC Aufsatz ohne Haltegriffe.

8

Wir hatten ein Töpfchen da ging sie ganz selten drauf (Einsatz lies sich rausnehmen)
Und als das Interesse für Töpfchen/Klo zum "richtigen Trocken werden" umschlug wollte sie nur noch auf das "Erwachsenen Klo" 😅 wir haben eine Klobrille die einen richtigen Kindereinsat dabei hat, den lehnt sie komplett ab..
Die Aufsätze zum drauf legen haben die Omas, die Dinger rutschen immer hin und her.

11

Wir haben ein Familien wc Sitz.
Dazu ein einfacher Ikea Hocker fürs Bad. Da steht er sich zum Zähne putzen drauf oder wenn er auf die Toilette möchte.

Mein 5 jähriger nimmt immer noch die kinderbrille vom Familien wc Sitz und der 2 jährige

12

Wir haben ganz verschiedene Möglichkeiten.
Am besten funktioniert das normale Töpfchen von IKEA mit Einsatz. Das wird auch am besten angenommen.
Es ist vorn schön hoch für Jungs und auch die Lehne ist etwas höher.