Wie legt ihr eure Einjährigen mittags schlafen?

Frage Sie oben. Legt ihr sie einfach ins Bett? Gibt es da auch Rituale? Schlafen sie immer zur selben Uhrzeit?

Ich frage deshalb, weil wir unserem Zwerg leider angewöhnt haben, dass er zum Einschlafen untertags herumgetragen wird. Ich weiß, nicht ideal. Abends schläft er in seinem Bett ein, weil wir erst gar nicht damit angefangen haben. Seit kurzem ist er ein Jahr alt und wiegt 11,5 kg. Rumtragen wird also immer schmerzhafter für meinen Rücken. 😬 Ich hatte ihn die letzten zwei Wochen so weit, dass ich ihn im Sitzen gehalten habe, bis er einschlief. Aber seit drei Tagen funktioniert das wieder gar nicht und führt zu hysterischem Weinen. Deswegen bin ich über jeden Mittagsschlaftipp dankbar.

1

Wir haben bis vor kurzem Einschlafstillen gemacht. Jetzt lege ich meinen Kleinen mit Schnulli ins Bett und lege mich daneben (großes Beistellbett). Er spielt dann mit meiner Hand oder mit einer Zahnbürste, die er mitgenommen hat, und liegt in meinem Arm. Dazu läuft die Spieluhr. Dann schläft er irgendwann ein und ich kann gehen. Das dauert tagsüber zwischen 15 und 45 Minuten bis er eingeschlafen ist.
Ich habe festgestellt, dass feste Zeiten bei uns nichts bringen, sondern ich gehe rein nach Müdigkeitszeichen. Denn jenachdem wie anstrengend der Tag für ihn war, ist er bis zu 2 Stunden früher müde, als wenn wir was ruhiges machen. Anstrengend heißt dabei aufregend oder neu, dann ist er meist schon um 11 Uhr fällig.
Meiner war auch ein Tragebaby, nach dem Abstillen kam er erstmal nicht so gut zur Ruhe. Ich habe es ausgesessen. Mit Hörbuch/Podcast im Ohr, dass selbst wenn die Einschlafbegleitung ewig dauert, ich mich nicht langweile, das hat viel entspannt.

Da dein Kleiner abends ja anders einschläft, ist es bei euch wahrscheinlich nur Gewöhnung. Man sagt, es braucht 2-4 Wochen bis veränderte Einschlafrituale sich fest setzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld
Cara mit Pups (13 Monate)

5

Feste Zeiten haben wir eigentlich auch nicht. Wie du auch sagst, hängt viel damit zusammen, wann er am Morgen aufgestanden ist und was wir unternommen haben.
Das mit dem Podcast ist ein guter Tipp. Jetzt muss ich es nur hinbekommen, dass er mir auch liegen bleibt, wenn ich ihn hinlege. Weil wenn ich ihn nicht halte, steht er trotz Müdigkeit immer wieder auf und will herumturnen. 😅

8

Ich lege mich so, dass ich den Ausstieg aus dem Beistellbett versperre. Selbst wenn er sich dann bewegt oder rumturnt, kommt er dann nicht weg. Irgendwann legte er sich dann hin. Inzwischen ist das Rumturnen aber sehr selten.

2

Hallo,
meiner schläft beim stillen oder in der Trage ein, beim Papa geht auch auf dem Arm.
Ich bleib tagsüber auch mit ihm liegen, abends kann ich aufstehen.

Ich mach’s ehrlich gesagt immer einfach so, wie es am besten funktioniert und er am meisten Schlaf bekommt 🤷🏼‍♀️ Aktuell stört es mich auch nicht, ich werd also erst was ändern, wenn das mal der Fall ist.
Er ist im Moment auch suuuper anhänglich und launisch - ich glaub da entwickelt sich grad wieder viel und zusätzlich zahnt er noch, da brauch er also einfach die Nähe.

Ich hab oft gelesen, dass man das tragen zum einschlafen langsam ausschleichen soll, also von tragen + herumlaufen immer etwas weniger bewegen (langsamer laufen) und dann nach ein paar Tagen immer mal stehen bleiben bis man nur stehen kann, dann immer mal im sitzen probieren und dann irgendwann im Bett im Arm... aber alle Schritte ganz langsam anpassen wenn das Kind die vorherige Veränderung gut angenommen hat. Selber Erfahrung hab ich damit aber nicht 🤷🏼‍♀️

6

Hört sich aber nach einem sinnvollen Plan an. Es hat ja auch funktioniert, ihn im Sitzen zum Schlafen zu bewegen bzw. halt nur die letzten drei Minuten, bis die Äuglein dann wirklich zu sind, zu tragen. Wahrscheinlich muss ich einfach nur dran bleiben. 🤷🏻‍♀️

3

Beim Papa schläft J (17 Monate) mit Ball hopsen ein. Und wird dann ins Bett gelegt. Bei mir wird gestillt und nach ein paar Minuten docke ich ihn ab, da beschwert er sich kurz und kuschelt sich zu mir und schläft ein.

Bei Oma schläft er auch kuschelnd ein.

Wir achten alle auf Müdigkeits Anzeichen. Wenn J schon um 6 Uhr aufsteht geht er meistens um 11 schlafen. Wenn er bis 8 Uhr geschlafen hat geht er erst um 13 Uhr Schlafen.

Wichtig ist einfach den Stress rausnehmen. Ich höre meist Hörbücher. Wenn er einschläft Ostberliner gut wenn nicht versuchen wir es später noch mal.

4

Tragen, anders klappt es nicht

7

Hallo,

wir haben etwa mit 10 Wochen bei beiden Kindern begonnen, sie mittags in gewohntem Schlafablauf in ihr Bett zu legen. Den Tipp hatten wir von unserer Hebamme. Am Anfang waren die Zeiten noch unterschiedlich, aber das pendelte sich (auch durch die Kita-Abholzeit des Großen) schnell auf ca. halb eins ein.

Also: Schlafanzug an, Milchflasche (oder halt Stillen, wenn man das macht), abdunkeln, ins Bett legen, Spieluhr an.

Die ersten Tage schliefen beide nur 30 Minuten, aber schon nach einer Woche waren vor Jahren der Große und jetzt auch die Kleine bei 2-3 Stunden. Sie brauchen einfach diese Ruhe, das RICHTIGE Runterkommen. Beiden Kinder sind super entspannt. Schlafen auch nachts völlig problemlos. Ich bin sicher, dass das (auch) mit dem festen langen Mittagsschlaf zusammenhängt.

Beim Großen blieb der Mittagsschlaf, bis er etwa 4,5 war (jetzt schläft er aber mit knapp 6 noch oft mittags beim Vorlesen auf dem Sofa ein). Die Kleine ist jetzt 1 Jahr geworden und schläft etwa von 12.30-15 Uhr/15.30 Uhr. Wir haben auch nur in Ausnahmen etwas anders gemacht. Letztes Jahr mit wenigen Monaten hat sie zB auch mal im Freibad im Kinderwagen geschlafen, der Große früher aber fast nie. Nach einem Kind kann man sich eben noch anders richten als nach dem zweiten ;-)

Es brauchte wie gesagt ca. eine Woche, bis das so angewöhnt war, also verzweifel nicht, wenns nicht am ersten Tag klappt :-)

Alles Gute für Euch!

10

Kann ich absolut bestätigen! Unser Zwerg ist auch total ausgeglichen und benötigt diesen ruhigen Schlaf einfach. Er ist knapp drei und schläft Mittags immer noch knapp 2h und wir wecken ihn dann sogar oft. Als er deutlich kleiner war, war das auch nicht so lang, aber mit Abnahme der zusätzlichen Schläfchen am Tag, wurde der Mittagsschlaf dann immer länger und wenn er den nicht ausreichend bekommt, ist er Nachmittags einfach durch und ein anderes Kind.

13

Die Sache ist die, dass mein Zwerg noch ein Morgenschläfchen ca. eineinhalb Stunden nach dem Aufstehen macht. Und dann hängt es davon ab, wie viel und was wir am Vormittag unternommen haben. Wird dann mit der Kinderkrippe sicher auch anders.
Wie machst du das mit dem Fläschchen bzw. wie lange hast du das gegeben? Weil ich dachte, dass ich untertags - wenn es nicht nötig ist (gibt ein paar Ausnahmen 😉) - eigentlich keines mehr gebe. Ich hätte jetzt einfach mal probiert, zuerst noch eine Runde rausgehen, dann Mittagessen und dann schlafen.

9

Ich hab unseren Sohn immer in sein Bettchen ins Zimmer gebracht, die Rollos geschlossen und noch etwas erzählt, gesungen, Händchen gehalten, ihn gestreichelt usw., bis er eingeschlafen war. Bei uns ist es auch mit knapp drei Jahren immer noch wichtig, dass jeder Schlaf und jedes Aufstehen immer ungefähr zur gleichen Zeit stattfindet. Ansonsten ist er nicht müde genug oder zu müde, um zur Ruhe zu kommen usw.
Ich finde es wichtig, dass man sich einen festen Ablauf überlegt und den dann auch wirklich mal einige Tage ausprobiert, ohne etwas zu verändern, damit die Zwerge sich damit vertraut machen. Das wird selten direkt klappen, aber wenn man jeden Tag was neues probiert, erst recht nicht. So meine Erfahrung...neue Schlafgewohnheiten brauchen immer 7-10 Tage mindestens, bis sie sich etablieren. LG

11

Seit tagsüber das einschlafstillen wegfiel, schläft sie tageüber nur im kiwa. Auch jetzt mit 1,5 jahren noch. Wir gehen eine runde spazieren und da schläft sie dann ein. Dann schläft sie daheim im kiwa dann weiter.
Anders schläft sie nicht ein, und das tragen in den schlaf haben wir uns von anfang an nicht angefangen. Irgendwann sind sie auch zu schwer dafür.

12

Yep. Das mit dem zu schwer sein kann ich nur bestätigen. 😅

14

Unser Muckelchen schläft aktuell mit 14 Monaten noch 2x am Tag und hält diese Schläfchen (je 1,5h) im KiWa auf der Terasse. Hat sich durch den Lockdown so ergeben. In der Wohnung brauchen die Großen Ruhe fürs Homeschooling, Papa im Homeoffice und im Schlafzimmer läuft der Trockner.
Anfangs musste ich den Kiwa ein paar Minuten schuckeln, inzwischen lege ich ihn rein und er schläft allein ein. Und immer an der frischen Luft 🙂

15

Ich habe unseren kleinen immer in unserer Bett gelegt und mich mit ihm hingelegt, bis er eingeschlafen ist. Das machen wir heute noch so und Ende nächsten Monats wird er 3 😊🙈