Einschlafen eine Katastrophe Kind 3,5 J

Hallo,

momentan ist hier alles eine Katastrophe. Unser Großer (3,5 J) macht jeden Abend Theater. Er geht bis mittags in die Kita, nachmittags sind wir viel draußen oder bewegen uns drinnen, spielen Spiele, etc. Er hat noch eine 1,5 J alte Schwester.
Abends haben wir einen festen Ablauf, ab 17 Uhr wird es hier bereits ruhiger, es folgt das Abendessen, dann darf er 15 Minuten Fernsehen, dann Umziehen und Zähne putzen, +- 20 min. Lesen und dann darf er noch etwas toniebox hören.
Er macht mittags eine Stunde Mittagsschlaf und den braucht er aber auch.
Er liegt dann im Bett abends, hört toniebox und ruft gefühlte 20x, steht wieder auf, hat immer wieder ein neues Anliegen.
Wir bleiben noch bei ihm zum Kuscheln, manchmal trinkt er noch etwas.
Aber egal was wir ausprobieren es wird nur noch schlimmer: irgendwann gegen 20./20.30 Uhr schläft er dann ein.
Es ist einfach total anstrengend und müde ist er auch.
Kennt ihr das? Habt ihr Ideen/Tips wie es anders laufen kann? Mein Mann und ich hätten abends schon gern noch etwas Zeit für uns.
LG

3

Es ist wohl einfach zu früh. 20 Uhr einschlafen bei einer Stunde Mittagsschlaf finde ich vollkommen normal. Ab 17 Uhr Abendprogramm finde ich extrem früh.

4

Ja, das stimmt schon. Es ist früh, jedoch ergab es sich so, weil die Kleine um 18.30 Uhr ins Bett geht und wir gemeinsam essen möchten.
Von 14-17 Uhr ist meistens Action angesagt, also in Form von Bewegung usw. Bei schlechtem Wetter auch mal was ruhigeres.
Ich finde 20 Uhr für ein Kleinkind recht spät zumal wir alle auch wieder früh aufstehen und er abends sichtlich müde ist...

12

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft mit Mittagschlaf auch erst gegen 20 Uhr, ohne Mittagschlaf gegen 19 Uhr.
Wir machen auch erst eine Stunde vor dem Schlafengehen ruhiges Programm.

1

Ich denke, dass er einfach so früh nicht müde ist. Wenn er auch eine Stunde Mittagsschlaf macht, ist vor 20 Uhr nichts zu machen.
Wir merken auch ganz stark, wenn unsere Maus (3) mittags geschlafen hat. Selbst, wenn es nur eine halbe Stunde war, geht vor 20.30 Uhr gar nichts Richtunf einschlafen.
Könntet ihr vielleicht den Mittagsschlaf kürzen?

22

Jap ist hier auch so. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und schläft jetzt zum Glück auch nicht mehr mittags in der Kita. Abends ist das einschlafen dann viel einfacher, aber er schläft trotzdem nicht vor 20 uhr

2

Hey...unser kleiner ist zwar erst nen halbes Jahr alt und ich hab somit keine Erfahrung, aber ich habe letztens gelesen, dass abends vorm schlafen gehen lesen nicht unbedingt so gut ist, weil die Kinder dadurch wieder wach werden...vllt ist euer dann nach dem Lesen übermüdet oder die Toni Box findet er so toll, dass er gespannt zuhört und dann wieder wach ist?
Das wäre mir jetzt in den Sinn gekommen...ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was für eine Alternative man anstelle des Lesens etc. Nehmen könnte, damit das Kind nicht wieder wach wird 🙈
Ich lese gerne mal mit, was die anderen Vorschlagen, damit ich gleich für die Zukunft gerüstet bin 😅

5

Unser ist auch 3,5J. alt. Wir sind ebenfalls viel draußen, unser Sohn ist sehr aktiv und hat viel Energie, daher braucht auch er noch seinen Mittagsschlaf. Den bekommt er auch, aber 30-60 Minuten. Nicht (wesentlich) länger. Bei uns wird 18/18:30Uhr gegessen, hinterher noch baden oder bisschen spielen. 20 Uhr geht er ins Bett (mit Schlafbegleitung). Er braucht zum Einschlafen einfach jemanden zum Kuscheln. Das soll er auch bekommen, diese Zeit genieße auch ich. Klar ist es auch anstrengend. Vor 21 Uhr komme ich nicht unbedingt aus dem Zimmer, aber kuscheln und dieses Bedürfnis verweigere ich ihm nicht. Kaum ein Kind in dem Alter mag allein schlafen.
Ich denke, entweder müsst ihr auf dir Mittagsstunde verzichten oder später ins Bett. Das nimmt dir den Stress und ändert deine Erwartungshaltung ans Kind. 😊

6

Ich denke auch, dass ihr einfach damit leben müsst, zumindest solange es noch einen mittagsschlaf gibt.
Meine 3,5 jährige schläft erst gegen halb 9,manchmal auch erst 9 ein. Mittagsschlaf macht sie schon seit sie etwa 17m ist nicht mehr und tagwache ist zwischen 6 und halb 7.
Alleine einschlafen geht sowieso nicht und mein Mann kuschelt mit ihr bis sie eingeschlafen ist (ich bin bei der kleinen).
Unserer gemeinsamer abend beginnt meistens erst um 9🙈 so ist das halt mit Babys und kleinkindern.
Am einfachsten und stressfreisten ist es, wenn man das akzeptiert. Irgendwann sehnt man sich vermutlich nach dem abendlichen kuscheln, auch wenn es jetzt manchmal echt nervt 🙈

7

Huhu...

Ich denke, dass er einfach noch nicht müde ist🤷‍♀️😅 erst recht, wenn er noch einen Mittagschlaf braucht/macht...

Ich würde ihn einfach etwas später Bettfertig machen und mich zu ihn kuscheln bis er schläft...

Ich finde dir Zeit 20 Uhr bis 20. 30 Uhr jetzt auch nicht wirklich spät 🤔 wahrscheinlich kommt es dir nur so spät vor, weil ihr es bereits ab 17 Uhr ruhiger angehen lässt (das zieht sich dann natürlich wie Kaugummi) ... Da ist bei mir noch nachmittags und ramba zamba angesagt🙈😅... Gerade jetzt... Wo es auch wieder länger heller ist sind wir manchmal noch auf dem Spielplatz o.ä😅

Wäre es eine Option den Mittagschlaf weg zu lassen...? Ansonsten glaube ich wie gesagt, dass er um die Zeit wie ihr ihn Bettfertig macht nicht müde genug ist...

Lg

8

Mittagschlaf weglassen haben wir probiert, mehrere Tage am Stück. Dann kommt er überhaupt nicht mehr zurecht und der Tag wird eine tortur. Die Kita ist ja auch anstrengend für die Kleinen.
Bei uns startet der Tag gegen 5/5.30 Uhr und ich finde es schon komisch, dass so viele Kinder hier bis 9 Uhr herumturnen. Das kenne ich so nicht und das möchte ich auch nicht.
Eltern haben auch noch Bedürfnisse und er schläft nicht beim Kuscheln ein, ihn hält es eher wach.
Klar, wir werden es akzeptieren wie es ist. Dann müssen wir wohl jeden Abend so oft hochgehen zu ihm. Es hätte aber ja sein können, dass jemand einen Tipp hat, er ist nämlich definitiv müde...

Es hört dich jetzt herzloser an als wir sind, aber wir sind grade echt am Ende, da auch die Nächte sehr schlecht sind...

LG

9

Wenn ein Kind müde ist... Schläft es meistens auch...

"nur" weil du es als zu spät empfindest... Muss dein kleiner stunden lang alleine im bett liegen.... Wach🙈

Ich glaube es wäre weniger mit Stress für alle Beteiligten, wenn er einfach nicht so früh im Bett liegen muss🤷‍♀️ vielleicht ist "leise" spielen noch eine Option... Dann etwas vorlesen ect... Dann müsst ihr nicht ständig hoch oder er kommt noch 10 mal runter...Wenn er dann erst um 20 Uhr im Bett liegt... Und es ist auch legitim, dass die kleinen nicht die Augen zu machen und sofort schlafen... Funktioniert bei mir auch nicht 😅aber so wird er wahrscheinlich schneller einschlafen... Wenn er normal gegen 20 bis 20.30 Uhr sowieso einschläft...

Glg

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,

tja, so ist das halt, wenn man ein Kind hat. 20 Uhr bzw. 20:30 Uhr lässt einem doch genug Zeit mit dem Partner, ich weiß nicht, wieviel dein Kind schlafen sollte... Die Schlafenszeiten von Kindern ändern sich ständig, ich denke, wenn ich lese, dass manche erst um 22 oder 23 Uhr erst schlafen, dann geht es dir doch wunderbar mit 20 bis 20.30...

16

Irgendwem gehts immer besser als einem selbst... 😉 wir sind nur grade einfach etwas fertig. Bei uns geht der Tag um ca 5/halb 6 los, egal wie spät er schlafen geht. Dann ist er spätestens wach und die Kleine auch. Daher gehen wir auch nicht später als 21.30/22 Uhr ins Bett, weil die beiden auch nachts oft aufwachen etc.
Scheinbar ist dir mein Post zu jammerhaft, das tut mir leid. Uns gehts nur wirklich grade nicht gut und ich schaue ja nur nach ein paar Ideen...

14

Hallo,
ich kenne die Situation nur zu gut. Er ist am Übergang zwischen Mittagsschlaf/ kein Mittagsschlaf. Haltet durch und hört mit dem Mittagsschlaf auf. Das dauert 1-2 Wochen, in denen er müde ist und dann hat sich der Körper umgestellt. Unsere haben zu dieser Zeit schon lange keinen Mittagsschlaf mehr gemacht (alle drei nur bis 1,5 Jahre), dafür waren sie dann schon um 19 Uhr oder spätestens 20 Uhr im Bett.

18

Das werden wir mal ausprobieren, müssen dann der KiTa Bescheid geben, dort werden die Kinder um 12 Uhr für eine Stunde hingelegt...

15

Wann steht er denn morgens auf?

Für mich klingt es auch einfach so, als sei er nicht müde genug. Als Motte mittags noch geschlafen hat (sie hat mit 22 Monaten damit aufgehört), ist sie erst 20.30/21 Uhr ins Bett. Und war morgens so um 7.30/8 wach. Insgesamt waren es circa 14 Stunden.

Von heute auf morgen schlief sie mittags nicht mehr. Sie braucht jetzt noch 12 Stunden Schlaf circa. Von 19-7.30 ungefähr. Und sie ist nicht mal 2 😜 Ja, sie ist mittags müde. Aber da reicht oft kuscheln und was ruhiges machen. Sollte sie doch mal einschlafen, ist sie abends auch bis 20/20.30 wach.

19

Danke für deine vorurteilsfreie und sachliche Antwort, so bin ich sie von dir gewohnt ☺️ Wir werden dann wohl mal den Mittagsschlaf weglassen.... 😉
LG

21

Wenn es gar nicht klappt, macht man halt wieder einen 😁