Kind ignoriert all seine spielzeuge

Hallo ihr lieben mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Der kleine hat so viele Spielsachen. Viele
Sind elektrisch mit Sound
Usw. Aber auch viele aus Holz. eine ganzer großer Korb voll! Naja ich dachte je mehr Auswahl
Er hat desto mehr macht es ihm Spaß. Besonders Lernspiele haben wir gekauft. Nur leider spielt er wirklich selten mit seinem Spielzeug selbst wenn ich mich dazu setze ignoriert er das Spielzeug nach 5-10 Minuten. Oder spielt mit dem selben Teil. Meistens
Aber spielt aber nur mit unserem Staubsauger also wirklich er geht immer ins Zimmer und staubsaugt. Wahrscheinlich ahmt er mir dadurch nach weil fast zuhause jeden Tag gestaubsaugt und gewischt wird und er dabei
Zusieht. Aber ich habe das Gefühl er hat sich Amin diesen Staubsauger festgefahren das er alles andere ignoriert. Ist das normal
Das die kleinen ganz lange an einem Teil hängen bleiben und nichts anderes mehr wollen :D. Auch sobald ich die Tür des WC öffne rennt er sofort rein und will immer nur den seifenspender :D das sind doch total unspektakuläre Dinge.

1

Völlig normal. Und 5-10 Minuten gelten in diesem Alter als angemessene Spieleinheit :)). Und fegen oder putzen wie Mama/Papa ist doch viel interessanter.

3

Hmm okay. Das wusste ich nicht das 5-10 Minuten schon reichen. Ja dann :D kann er ja weiter staubsaugen

2

Dein Kind findet aber ganz andere Dinge Spektakulär. Bei uns waren es Dosen, Löffel, Pfannenwender, der Schuhlöffel....
Das was Mama auch benutzt. Mama ist halt das größte Vorbild für die kleinen.
Dein Kind ist also völlig normal.

Und zum Spielzeug: manchmal ist weniger mehr. Oft sind die kleinen von der Auswahl erschlagen.

LG

4

Ich denke auch das viel Spielzeug vielleicht einfach zu viel für den kleinen ist. Am Ende wird eh nicht sooo viel damit gespielt

5

Lass ihn einfach machen, es ist doch gut, wenn er sich selbst beschäftigen und eine Weile auf eine Tätgkeit konzentrieren kann, das ist keineswegs selbstverständlich. Dass didaktisch wertvolles Spielzeug in Kinderaugen nicht unbedingt interessant ist, ist halt so.

6

Lieblingsspiel meines Sohnes zur Zeit (16 Monate) ist, unsere Schuhe ins Wohnzimmer zu tragen, rein zu steigen und damit zu laufen :)).

7

Ich würde empfehlen eher wieder etwas zu reduzieren und etwas von dem Spielzeug weg zu räumen. Gerade Dinge mit Sound und vielen Lichtern sind schnell reizüberflutend, das würde ich echt sparsam einsetzen.

Generell sehe ich das auch bei Familien, dass die Eltern so irre schnell immer wieder was anbieten. Das Kind hat noch nicht richtig angefangen zu spielen, entdeckt gerade etwas kreativ, lässt es mal liegen (kehrt vielleicht gleich dahin zurück) aber schwupps, die Eltern bieten schon was anderes an, holen noch dies und jenes hervor, bevor das davor gemeinsam weg geräumt wurde,... Damit tut man sich und dem Kind keinen Gefallen.

8

"Naja ich dachte je mehr Auswahl
Er hat desto mehr macht es ihm Spaß."

Falsch gedacht ;). Nicht böse sein. Aber ich kann dir sagen zu viel Spielzeug, insbesondere, wenn dieses viele Reize aussendet, wild blinkt, singt usw. ist für Kinder in diesem Alter sehr schnell viel zu viel. Sie sind überfordert und wenden sich davon ab.

Zu viel Spielzeug führt darüber hinaus in gefühlt 99 % aller Fälle dazu, dass das Kind in seinem vollgestopften Kinderzimmer steht und unfähig ist eine Sache gründlich in Ruhe zu erkunden, weil es permanent optisch von anderen Eindrücken abgelenkt wird. Manche schalten ganz ab und finden scheinbar gar nichts interessantes, andere wechseln wahnsinnig schnell von Spielzeug zu Spielzeug, finden aber keine Ruhe.

Ich würde dir eine komplett andere Strategie empfehlen. Räum das Zimmer leer oder zumindest deutlich leerer und lege jede Woche oder über einen gewissen Zeitraum 2-3 Spielzeuge hinein. Versuche dem Kind insgesamt weniger Reize zu geben. Langeweile ist wichtig, um das Bedürfnis zu bekommen, etwas Neues erleben zu wollen. Um Motivation zu finden. Baller das Kind nicht gleich mit allen Funktionen zu, sondern lass dieses auf seine Art spielen. Wenn es gar nicht auf die Idee kommt, dass es da einen Knopf gibt, den man drucken sollte, kannst du es ihm zeigen, aber wenn es etwas macht, was in deinen Augen keinen Sinn macht, lass das Kind das weiterverfolgen, was seine eigene Spielidee ist. Eine Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten ist normal, allerdings kannst du seine Konzentration und sein Durchhaltewillen stärken in dem du ihm nach einer Pause z.B. ein bisschen Quatsch machen vielleicht doch noch Mal auf das Spielzeug lenkst. Vielleicht findet sich dann wieder neue Lust dazu.

Außerdem verwirklichen wir Eltern uns beim Spielzeugkauf häufig selbst. Dinge, die wir cool finden, Dinge, die es früher nicht gab, Dinge die wir uns gewünscht haben, aber leider nicht bekamen, Dinge die uns Ansehen bei anderen einbringen.

Möglicherweise sind aber genau das die Dinge, die dein Kind nicht interessieren. Ich kann dir sagen, was meine Kinder liebten. Leere Plastikflaschen mit Perlen drin, Wäscheklammern, Tubberdosen, Zeitung, Schlüssel, Steine. Sie spielten also mit ganz anderen Dingen, als die Spielzeugindustrie meinte, die sie brauchen würden. Später mochten sie Bausteine, aber nicht zum gegenständlichen Bauen. Oder sie mochten Autos, aber nicht unbedingt zum Fahren. Meine Tochter spielte mit großen und kleinen Autos Mutter Vater Kind. Puppen interessierten sie null. Möglicherweise hat auch dein Kind andere Interessen als die Spielzeuge vorgeben. Deshalb übertreibt es vielleicht nicht zu schnell mit dem Spielzeugkopf. Schaut lieber genauer hin was euer Kind interessiert.

10

Danke für deine Antwort. Ich habe mir vielleicht mit dem ganzen Spielzeug im Unterbewusstsein meine eigenen bedürfnisse als Kind erfüllt. Mein Mann und ich haben gestern tatsächlich viele
Spielsachen aussortiert und in den Keller gelegt fürs erste. Seine Lieblingsteile haben wir da gelassen. Ein paar Lieblingsspielzeuge hat er ja seine holz Ente an einer langen Schnur :D die er durch den ganzen Flur hinter sich her schiebt.. ich lass den kleinen mal machen. es war vielleicht einfach zu viel des guten.

9

In dem alter finden die Alltagsgegenstände meistens noch viel interessanter als Spielzeug. Sei doch froh, wenn euer Kind sich mit Kleinigkeiten beschäftigen kann 😉
Unser kleiner konnte sich stundenlang mit einer kleinen leeren Plastikflasche und einer Packung OB's beschäftigen 😂 er hat die obs in die Flasche "einsortiert" und dann wieder ausgeschüttet, um die wieder in die Flasche zu stecken.

Wahrscheinlich hat er auch zu viel Spielzeug. Packt am besten 2/3 zur Seite und tauscht immer mal wieder ein oder zwei Spielzeuge aus. So bleibt es interessant und ist nicht überfordert von den Massen an Spielzeug