Frühstücksproblem in der kita

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von euch. Es geht darum, dass mein kleiner (2j) frisch in die Kita gekommen ist und wir das Problem haben, dass er morgens nach dem aufstehen immer etwas frühstücken möchte. Er wacht generell um 6:30 auf manchmal auch 7. um 8:30 Uhr gibt es Frühstück in der Kita. Das Problem ist, er hat keinen Hunger wenn er morgens zuhause schon was isst. Habe auch schon versucht ihm nur eine Kleinigkeit zu geben, damit er dort isst. Hat aber leider nicht geklappt.

Wenn er allerdings im 8:30 nix frühstückt, kann er bis um 11:30 Uhr, wenn es Mittagessen gibt, nicht aushalten und will meistens gegen 10 Uhr nochmal was essen.

Wie kann ich dieses Problemchen lösen? Ich kann ihn nicht hinhalten morgens und wenig essen morgens klappt nicht. Ich erkläre ihm auch dass er in der Kita essen wird aber er will unbedingt etwas essen.

Ich bin mega gespannt auf eure Tipps und danke euch schonmal dafür.

LG

1

Ist es denn in der Kita ein Problem, wenn er um 10 etwas essen möchte? Da spricht doch nix dagegen? :-)

2

Gute Frage.. weiß ich ehrlich gesagt nicht.

3

Kriegt er denn in der Kita nichts zwischendurch, wenn er Hunger hat?

4

Ich würde das mit der Kita klären. Sprich mit den Erziehern, bevor du lange rätselst. Die sehen doch dein Kind und was es braucht. Wahrscheinlich pendelt sich das auch alles noch ein und du musst für deinen Sohn gar nichts verändern.

Ich denke allerdings, dass die Option, dass er gegen 10 Uhr etwas in der Kita bekommt, die unrealistischste ist. Das ist für die Erzieher sicher schlecht umsetzbar...

Ansonsten würde ich vielleicht weiter probieren: Morgens nach Lust viel frühstücken (in der Kita ggf. nichts), damit es bis mittags anhält. Oder morgens nichts (oder nur eine Winzigkeit) frühstücken und hoffen, dass er sich ans späte Frühstück gewöhnt.
Ein Kind nimmt ja nun auch nicht gleich Schaden, wenn es sich an neue Essenszeiten gewöhnen muss...

Meine Kleine bekommt morgens noch ihre Pre-Milch, wenn sie vor 6.30 Uhr wach ist. Bei der TaMu isst sie dann gegen 8Uhr (meist wenig) Frühstück. Wenn sie später wach wird, lass ich die Milch weg, sonst frühstückt sie gar nichts. Allerdings hält sie es (leider) auch komplett ohne Frühstück bis mittags aus...

5

Hmm.... Mein Sohn frühstückt auch immer normal Zuhause gegen 8 Uhr und um neun gibt es in der Kita auch für alle Frühstück.
Ich gebe ihm dann in die Kita noch eine Kleinigkeit mit, meistens Obst.
Bis zum Frühstück in der Kita würde er sonst auch nicht durchhalten.
Vielleicht klappt das bei euch ja auch!?
Uns sonst wäre es ja hoffentlich auch kein Problem, dass er bei Bedarf etwas aus seiner Dose etwas später isst oder?

6

Wann essen sie zu Mittag?

7

Auch um 11:30.
Da haut er laut Erzieherin auch meistens gut rein.

8

Hallo :)

Ich verstehe dein Problem, jedoch würde ich in deinem Fall gezielt mit den Erziehern sprechen um das "Problem" zu lösen.
Dass ein Kind um 10h etwas zu essen bekommt wenn es hunger hat, ist normal und muss für jeden Erzieher absolut kein Problem sein.

Liebe Grüße

P.s : ich bin Erzieher im Kindergarten:)

9

Vielleicht braucht er auch einfach etwas Zeit um sich zu gewöhnen 😅 wir haben hier ein ähnliches „Problem“. Motte steht aktuell um 7.30 auf und möchte auch zu Hause frühstücken. Um 9.15 gibt es dann in der Kita wieder Frühstück. Ich versuche, dass sie zu Hause etwas weniger isst (ich schmiere ihr z.B. ihr Brot, eine Hälfte gibt es zu Hause, die andere nimmt sie mit, ne halbe Banane gibt es hier, die andere nimmt sie mit usw).

Manchmal will sie dann aber mehr zu Hause und isst in der Kita nur noch ihr Obst, ist für mich auch ok. Allerdings hält sie es dann bis 12/12.30 wunderbar ohne essen aus, daher lassen wir es einfach so laufen 😅

Ich würde die Kita fragen, ob sie um 10 noch mal etwas Obst zum überbrücken geben können oder so. Ist vielleicht nicht immer leicht, die haben ja auch ihre Abläufe.. aber fragen kostet nix 😊

10

Ich vermute mal das wird sich mit der Zeit einpendeln und er sich von selbst an die Zeiten gewöhnen. Aber bis dahin muss natürlich eine Lösung her 😉

Bei uns bei der TaMu gibt es immer einen Vormittagssnack...etwas Obst oder Gemüse oder Reiswaffel oder Knäcke. Etwas was sich gut zwischendurch aus der Hand essen lässt. Nach dem Mittagsschlaf gibt es auch noch mal etwas wenn die Kleinen mögen. Das haben übrigens alle Krippen und TaMu so gehandhabt die ich mir angeschaut hatte. Da würde ich bei euch mal nachfragen ob es das gibt und wenn nicht ob es vielleicht möglich ist.

Ich gebe der Maus wenn sie morgens schon Hunger hat immer Knäcke. Das mag sie gern und ausserdem heißt das bei uns Keks...und morgens schon einen Keks dürfen ist natürlich riesig toll 😉 Damit hat sie etwas im Magen und hält bis zum Frühstück um 8.30h durch.

11

Hallo,
Bei uns hat es sich mittlerweile so eingependelt, dass sie (22 Monate) ca um 7:15 aufsteht, zwischen 8:00-8:15 in der Kita ist und dort frühstückt. Um 9:15 gibt es dann noch eine Obstpause von der Kita gerichtet. Um 11:15 Mittagessen.
So klappt es bei uns gut. Vielleicht kannst du ja mal anregen, ob eine kleine Obstpause zwischendurch noch möglich wäre. Bei uns ist das einfach etwas Banane, Apfel und Birne auf einem Tablett und jeder kriegt was er mag. 🤷‍♀️

12

Ich würde den Erziehern das Problem schildern und fragen, ob er jetzt in der Anfangszeit um 10 Uhr kurz was bekommt. Vielleicht reicht ja eine halbe Banane oder n Quetschie, also nix gross zum auftischen oder was halt Aufwand macht. Du kannst ihm ja was kleines einpacken was die Erziehr ihm dann schnell geben können. Is ja auch für die Erzieher blöd, wenn sie ihn bis 11.30 Uhr hinhalten müssen und er dann knatschig ist.

Ich denke, dass sich das mit der Zeit schon ganz normal einpendelt.