Probleme in der Maxigruppe

Guten morgen,
Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiss nicht weiter.
Mein Kind ist 20 Monate alt und geht in die Maxigruppe, also 3 Tage für höchstens 4 Std.
Sie geht eigentlich gerne dahin und erzählt auch zu hause von dort. Aber seid ca 2 Monaten fängt sie plötzlich an zu weinen und lässt sich nicht mehr beruhigen, dass die Erzieher mich anrufen u ich sie abholen muss. Sie meinen, dass sie zu müde ist und der Tag zu viel für sie ist. Wenn sie zu Hause ist, dann ist vormittags auch recht müde aber schläft nie. Nachmittags ist sie wieder top fit. Vorher gab es soweit nie Probleme 🤷‍♀️
Das ist nämlich für alle Beteiligten eine bescheidene Situation, dass ich sie nach ca 1,5 Stunden wieder abholen muss☹

Was würdet ihr machen, einfach weiter machen in der Hoffnung, dass sich das bald ändert oder raus nehmen?🤔🤷‍♀️

1

Übrigens wissen die Erzieher auch nicht weiter und sind selber damit überfordert 🙄🙁

2

An sich ist dieser Zeitraum für 20 Monate nicht zu lange. Bei uns in der Kita sind viele Kinder deutlich jünger (1 Jahr alt) und länger da.

Stimmt das mit dem Schlafmangel? Kannst du dann schauen, dass sie nachts mehr/ länger schläft? Also früher ins Bett? Länger schlafen lassen?
Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Gibt es einen Konflikt in der Betreuungsgruppe mit anderen Kindern oder Erziehern?
Für zahnen oder sonstige Wachstumsphase finde ich 2 Monate Dauer schon zulange.

3

Also am schlafen denk ich nicht, das es daran liegt. Sie geht spätestens um 7 uhr ins Bett und schläft bis ca 6 /6.30 uhr. Und sie schläft immer durch.
Zähne könnten schon eher sein, weil bei ihr gerade die Backenzähne oben und alle Eckzähne kommen.

Probleme in der Gruppe kann ich nicht genau sagen, sie macht sehr wenig an Aktivitäten mit(das von Anfang an) und spielt nicht viel mit den anderen Kids. Sie beobachtet lieber. Aber die anderen kids grenzen sie jetzt auch nicht aus, sie probieren sie öfter mal mit einzubinden...

4

Hallo, das kann schon am Schlafen liegen. In dem Alter sind 13 bis 14 Stunden Durchschnitt. Wie viel Mittagsschlaf macht er denn?

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn hat ganz lange schon ab 10 Uhr Mittagsschlaf gemacht, ich konnte auch sämtliche Gruppen nicht machen die von 9-11 gingen da er dann unerträglich wurde. Nachts schlief er immer schon durch daran lag es nicht, dafür waren unsere nachmittage immer lang von 12-18 Uhr.
Also so ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht.
LG

9

Um den 2. Geburtstag fällt vielen Kindern die Trennung noch mal schwer. Sie verstehen jetzt erst so richtig, dass die Mama weg geht.

Was du jetzt machen sollst - keine Ahnung. Wenn du nicht dringend drauf angewiesen bist, würde ich wohl abbrechen. Da es schon seit 2 Monaten (!) nicht besser wird, wüsste ich sonst kaum ne alternative Lösung.

Alles Gute euch!

10

Wann bringst du sie denn morgens in die Kita? Und wann wird sie müde? Meine Tochter ist in dem Alter um 6.30 aufgestanden, um 08.00 waren wir in der Kita und gegen 11.00 war sie dann todmüde und hat geschlafen.
Versuchen die Erzieher, sie hinzulegen und sie weint dann und möchte nicht schlafen?

11

Das wollte ich auch noch fragen.
Gibt es in der Gruppe keine Möglichkeiten, wo die kleinen schlafen können?
Kita ist arg anstrengend. Mehr als zuhause sein.
Meine Tochter ist fast 3 Jahre, in der Kita schläft sie direkt nach dem Mittagessen, also gegen 12 Uhr.
Am Wochenende zuhause schläft sie meistens erst nach 14 Uhr. Daran merkt man, dass Kita anstrengender ist, weil die kids viel mehr Eindrücke haben und sie dadurch mehr Schlafbedürfnis haben.

12

Danke erstmal für eure Antworten 😀
Also sie wacht in der Regel so zwischen 6 und 6.30uhr auf und um 8.30uhr bring ich sie hin. Gegen 10 wird sie müde. Die erzieherinnen haben gemeint, dass sie aufs sofa legen, aber sie hat kein interesse dran zu schlafen und das beinhaltet auch nicht ihr Konzept 🙄

Das ist mir bewusst, dass so ein kita-tag sehr anstrengend ist, arbeite ja selber im kiga 😉

Wenn ich merken würde, dass sie gar nicht dahin will, hätt ich sie schon längst rausgenommen, aber sie denkt gerne an die spielgruppe u redet viel davon 🙄🙂 deshalb bin ich auch im Zwiespalt...

weiteren Kommentar laden