Neues Bett =einschlafdrama

Hallo ihr lieben,
Vll habt ihr einen Tipp für mich.
Also unser Sohn hat zum 2. Geburtstag ein komplett neues Zimmer bekommen. Neue Tapeten, neues Bett, neue deko und co ist auch gleich neben dem "baby Zimmer"
Er hat auch immer fleißig darin gespielt und ist auch immer nach oben gegangen um seine Ruhe zu haben. Nur schlafen wollte er dort nicht. War okay. Es hat jetzt tatsächlich über 2 Jahr gedauert bis er auch dort schläft. Seid 1 Woche, ganz plötzlich wollte er dort schlafen weil Mama Bett vom kleinen Bruder besetzt war, da er ja immer noch im baby Bett schlief und es nicht hergeben wollte. Also bin ich mit ihm rüber und er ist tatsächlich eingeschlafen... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie verwundert wir waren. Am 2 Abend fing es aber an, das er seine Schildkröte die leuchtet mit ins bett nahm. (Sternenhimmel) und seid dem braucht er 3 Stunden um zu schlafen. Weil er mit diesem blöden Teil sich unter die Decke legt und Sterne guckt. 🤦‍♀️Ständig drückt er darauf rum, setzt sich wieder hin. Er will die ganze zeit gekuschelt werden. Eigtl auch kein Problem aber es wird immer später so, wenn man neben ihm liegen bleibt, schläft er auch nicht, sondern erzählt und spielt mit dem Lichtern der Schildkröte. Ich wollte sie ihm schon weg nehmen, aber wir haben erst vor 3 Wochen die schnuller weg bekommen. Jetzt das "neue" Bett.
Soll ich warten bis er von alleine damit aufhört oder das Tier entsorgen und mit dem Geschrei leben. Im schlimmsten Fall weckt er seinen baby Bruder und muss alleine bleiben, kann mich ja nicht teilen 😕. Im baby Bett war das alles nie Thema, da wollte er keine leuchttiere und ist meist nach 10 Minuten eingepennt. Außer als er letzte Woche krank war da dauerte es ca 45 Minuten. Aber jetzt ist er teilweise bis 20.30/21 Uhr wach. Eigtl geht er zwischen 18/18.30 ins Bett. Er steht gegen 7 auf. Macht keinen mittagsschlaf also definitiv zu wenig Schlaf. Was soll ich machen?

1

Mein kleiner fand kürzlich auch sein altes Nachtlicht wieder in einer Truhe, er wollte es auch unbedingt ins Bett mitnehmen und wie bei euch drückte er ewig darauf rum, an Schlaf wurde nicht gedacht. Naja ich hoffe ich bin jetzt keine Rabenmutter aber wir haben dann die Batterien raus und ihm erklärt dass die leer sind und wir erst neue kaufen müssen 😅 am nächsten Tag hatte er das Teil schon wieder vergessen 😄

3

Also das mit den Batterien werde ich testen 😂
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Im Moment ist mein nervenkostüm leider nicht das beste, da der kleine die Nächte total oft wach wird... 😕 Also komme ich nur noch auf 5 Stunden schlaf und das noch nicht mal am Stück 😂

4

Also das mit den Batterien werde ich testen 😂
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Im Moment ist mein nervenkostüm leider nicht das beste, da der kleine die Nächte total oft wach wird... 😕 Also komme ich nur noch auf 5 Stunden schlaf und das noch nicht mal am Stück 😂

2

Ich würde es wegnehmen. Natürlich. Ich würde auch keinen Tut-Tut-Flitzer im Bett erlauben. Bei uns herrscht abends im Bett Ruhe und Dunkelheit.

Die Idee mit den Batterien im Beitrag vor mir finde ich super.

5

Hmm naja also was Spielzeuge, Bücher oder kuscheltiere angeht darf er alles mit ins bett nehmen 🤷‍♀️
Er spielt dann noch paar Minuten im Dunkeln und dann schläft er ein 😂deswegen stand ich noch nie vor diesem Problem und er kennt es ja auch das er es darf eigentlich.