Ab wann wurde es bei euch mit dem Schlafen besser?

Hallo zusammen, meine Maus ist erst 7 Monate alt, aber da ich ja Dinge über die Zukunft wissen möchte, bin ich hier wohl eher richtig 😊

Ich stille meine Tochter noch voll und seit sie 3 Monate alt ist kommt sie nachts alle 40 - 90 Minuten. Oft will sie einfach nur nuckeln. Mir sagen alle ich muss einfach durchhalten und dass es von alleine besser wird.

Daher die Frage: wann ist es bei euch besser geworden? 😊 würde mich einfach interessieren ☺️

1

Hallo ich habe 1,5 Jahre gestillt und besser würde sie eig ziemlich pünktlich zum 2 Geburtstag da hat sie angefangen endlich durch zu schlafen. Mein Sohn ist Grade 22 Monate alt und ist auch noch weit entfernt vom durchschlagen

2

Unsere Tochter hat durchgeschlafen, nachdem wir abgestillt haben und eine Flasche gegeben haben. Da war sie 12. 5 Monate alt. Bis dahin kam sie in der Regel alle 2 Stunden. Die Flasche sind wir dann mit 18 Monaten los geworden, wenn ich mich richtig erinnere. Sie schläft heute noch durch (28Monate)

3

Mit dem abstillen. Auch wenn hier oft geschrieben wird das es nicht geholfen hat. Wir sind vom stündlich trinken (nicht nuckeln) zum durchschlafen innerhalb von ca 4 Wochen gekommen. Er war da glaub ich 9 Monate alt . So in etwa. Abgestellt hat er sich übrigens selber . Ich hab tagsüber gearbeitet und dann gabs abgepumpte Milch seitdem hat er an der brust nur noch geschrien ! Davor hatte ich immer angst und hab deswegen nie auch nurceine flasche gegeben. Am Ende war ich froh drum wieder ein "eigener "Mensch zu sein:D

4

Meine zwei kleinen Kinder waren beide ganz schlechte und unruhige Schläfer.

Beim größeren wurde es so mit 3 Jahren deutlich besser, jetzt mit 7 Jahren ist er ein richtiger Langschläfer.
Der Kleine ist 2,5 Jahre alt und es ist auch schon viel besser geworden.
Momentan schläft er ganz brav durch.

Ob stillen oder Flasche hat bei uns keinen Unterschied gemacht.

5

Ich habe meine Tochter gestillt bis sie etwas über 15 Monate alt war. Nach dem ersten Geburtstag wurde es ein bisschen besser (vorher alle 30 Minuten wach). Aber eine wirkliche positive Tendenz zeichnete sich so richtig erst nach dem 2. Geburtstag ab. Im allgemeinen gibts mal bessere Phasen und mal anstrengendere Phasen. Bis vor einer Woche (also um den dritten Geburtstag herum) ist sie längere Zeit (~6 Wochen) wieder 4 mal oder häufiger aufgewacht. Gerade wacht sie meist ein bis zweimal auf. Durchgeschlafen hat sie bisher 4 Nächte.

6

Mit 11-12 M würde es insofern von alleine besser, als das sich das Intervall von 90 Minuten auf 120 ausgedehnt hat. Ab und zu gabs 3 Std, das gab es vorher nie. Mit 14-15 Mn gabs vereinzelt mal 4 Std, aber selten. Jetzt mit 16 Monaten haben wir einen harten Schnitt gemacht und ich stille nicht bis mindestens 4 Uhr (er schlief zuerst eine Woche nur beim Papa). Er macht auch nur noch einen Schlaf pro Tag. So langsam werden die Schlaffenster grösser (3-5 Std), aber dafür steht er viel früher auf :)). Er hat noch nie wirklich viel in 24 Std geschlafen.

7

Nach über einem Jahr (ab ca 5 Monate) nächtlichem dauerstillen (alle 20-30min oder maximal 2 Std) wurde es mit dem abstillen (22 Monate) schlagartig besser. Sie schläft nach wie vor bei uns und einschlafen nur mit Körperkontakt, aber wird nachts noch 1-3x wach, selten öfter, manchmal schläft sie durch. Sie trinkt übrigens nachts kein Wasser, das hat sie immer verweigert.

19

Hast du dein Kind vor dem Abstillen in den Schlaf gestillt? 🙂

8

Hi
Wir haben bis zum 2.Geburtstag gestillt, danach hat er einiges besser geschlafen. Er schafft jetzt ,ohne nuckeln einzuschlafen.Nur dauert es am Abend viel länger bis er endlich einschläft 😅lg

9

Bei uns wurde es auch mit dem nächtlichen Abstillen angenehmer mit knapp 16 Monaten. Seitdem schafft er es tatsächlich immer besser, sich selbst zu beruhigen und nach dem nächtlichen Aufwachen selbstständig wieder einzuschlafen. Er wacht nach wie vor ca. alle zwei Stunden auf, aber meistens wälzt er sich nun nur noch einmal von rechts nach links und pennt wieder ein. Häufig bekomme ich es daher gar nicht mehr mit, wenn er aufwacht.