Verwirrt nach Elterngespräch -Empfehlung, wenn Logopädie nicht wirkt,Sprachheilkindergarten

Hallo zusammen,
wie oben geschrieben bin ich (mit meinem Mann)verwirrt aus dem Elterngespräch Kita gekommen.
Kurze Info: Tochter 3,5 ,seit gut 6 Monaten um Kindergarten, 2018 Rörchen-danach einen Sprung in der Sprache, Mann von Geburt an Schwerhörig, Thema Schwerhörigkeit war in der Schwangerschaft für mich sehr aktuell- alle Test darauf bis jetzt negativ, letzter Test vor 8 Wochen beim HNO Arzt unauffällig.
Wir sind zum Gespräch gebeten worden, die komplette Entwicklung positiv, bis auf die Aussprache. Unsere Tochter spricht manchmal verwaschen (wenn sie schnell spricht-muss man sie ab und zu bremsen und darum bitten das sie es wiederholt) einzelne Wörter zb statt Kiwi sagt sie Kibi oder Papagei -Papabei.Wenn ich merke das sie es falsch ausspricht, wiederhole ich es richtig zb ach du möchtest eine Kiwi. Beim letzten HNO Arzt Termin kam die Sprache auch auf Logopädie und er meinte, wir warten noch mal 5 Monate vielleicht macht sie noch einen Sprung, wenn es dann immer noch ist würde er Logopädie aufschreiben. Natürlich können wir immer rein kommen wenn irgendetwas auffällig ist.
Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, nehme das Thema ernst. Bin von den Erziehern etwas verwirrt. Keine Frage finde es gut wenn auf "Defizite "aufmerksam gemacht wird. Aber gleich eine Empfehlung, wenn die Logopädie nach 20 Sitzungen nicht greift dann in den Sprachheilkindergarten? Zu unserer Tochter ist noch zu sagen, sie braucht lange um Vertrauen zu jemanden auf zu bauen und braucht lange um sich in neuer Fremder Umgebung einzugewöhnen.
Frage mich wieso die Erzieher jetzt so ein "Wind" machen. Kenne genug Kinder die Sprachliche Defizite haben und die bekommen von der Erzieherin nicht die Empfehlung zu einem Sprachheilkindergarten.
PS:Endschuldigt den langen Text

1

Hat der Kindergarten es direkt empfohlen oder eher nur als Option erwähnt?!
Ich muss sagen, dass ich in Elterngesprächen auch immer mehrere "Wege" aufzeige, wenn es Schwierigkeiten / Defizite gibt. Ich möchte die Eltern ja umfassend informieren, damit sie ihre Entscheidungen treffen können.
Manchmal nutzt man sowas natürlich auch ein bisschen als Druckmittel: "Wenn sie nicht, dann..." Allerdings nicht in solchen Fällen wie eurem. Und andererseits finden es viele Eltern einfach beruhigend zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt.

Auf jeden Fall würde ich wirklich dranbleiben, was die Aussprache betrifft. Das wird ja hier keiner genau beurteilen können. Wenn der / die Logopäde mit eurem Kind arbeitet, kommt demnächst nochmal eine fachliche Meinung dazu. Gerade "verwaschen" sprechen ist nämlich etwas, wo man sich verschätzt. Meine Schwägerin behauptet auch, ihr Kind spräche nur verwaschen - dabei versteht quasi niemand außer ihr das 5jährige Kind.

5

Wie du schon erwähnst und nach einer Nacht Schlaf darüber, sollte es wohl eine Option gewesen sein. Problem, es kam mehr als Druckmittel rüber und dieses Gefühl lässt mich auch nicht so schnell los. Laut den Erziehern spricht sie Haupt- und Nebensätze, Spricht in ich Form etc alles Altersgerecht entwickelt. Wirklich nur wenn sie schnell spricht das es verwaschen ist.

2

Hey also eigtl kann ich dir nicht wirklich helfen glaube ich... Mein Sohn hat erst recht spät angefangen zu reden. Er ist mit 2,8 in die kita gekommen. Da hat er angefangen mehr zu reden, auch wenn er noch immer nicht alles richtig ausspricht. Hier ist auch ein Papagei ein papapei. Auch hat er noch Probleme mit dem sch lauten... Beim ersten elterngespräch (telefonisch) hat die Erzieherin meinen großen die ganze zeit im Hintergrund gehört und meinte nur, "wir wussten gar nicht das er so viel reden kann" ich war total verwundert, er kam jeden tag mit nem neuen wort nach hause, aber in der Kita gesprochen hat er wohl nicht 🤷‍♀️allerdings sieht bei uns auch der kia noch keinen Bedarf der Logopädie. Er ist jetzt 3,3 Jahre... Ich denke einfach es wird noch Zeit brauchen... Lass dich aber nicht verunsichern.

3

Aus logopädischer Sicht: wegen Aussprachefehlern, wie du sie beschreibst, kommt kein Kind in einen Sprachheilkindergarten. Da ist dann eher das Sprachverständnis eingeschränkt oder es gibt große grammatikalische Schwierigkeiten.

Falsch gesprochene Wörter richtig zu wiederholen, ist auf jeden Fall gut. Du kannst ja mal beobachten, ob deine Tochter das w in der Mitte eines Wortes immer zu einem b macht oder nur in Kiwi. Würde sie es merken, wenn du was falsch aussprichst?
Papagei ist ein wirklich schwieriges Wort und ganz viele Kinder sagen papabei oder pagapei.
Wenn ihr unsicher seid, lasst bei einem Logopäden mal eine Diagnostik durchführen.

Liebe Grüße
Orchifee

4

Ich verstehe deine Verunsicherung absolut. Aber ich finde die Erzieherin da auch etwas... übermotiviert. Wieso sollte man JETZT schon davon ausgehen, dass die Logopädie nichts bringen wird, wo diese noch nicht mal gestartet hat?! Und vllt sogar gar nicht nötig ist?

Eins nach dem Anderen 😊