Kind fast 17 Monate alt läuft nicht

Huhu,

Ich hab mal eine Frage. Mein Sohn wird jetzt bald 17 Monate alt und läuft noch nicht frei. Er war sonst mit dem robben, krabbeln, sitzen, hochziehen usw total ‚zeitgerecht‘ entwickelt, teilweise sogar sehr zeitig.
Er läuft auch mit seinem Lauflernwagen (zum schieben, zum reinsetzen habe ich keinen!), Stühlen, Kisten oder anderen Gegenständen. Nur an der Hand möchte er überhaupt nicht, da wird er sofort zornig und ich möchte ihn auch nicht zwingen 🙈
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass es bis zu 18 Monate wohl normal ist, wenn sie nicht frei laufen. Trotzdem macht man sich irgendwie langsam Gedanken, wenn alle anderen Kinder in dem Alter schon lange laufen und er immer noch wie ein wilder krabbelt 😬🙈
Ging es dann bei euch ganz plötzlich, dass sie frei gelaufen sind oder habt ihr irgendwelche Anreize geschaffen? Meine Kinderärztin und Hebamme meinten, dass ich mich nicht verrückt machen soll, er wird schon noch laufen..
Ich glaube er könnte auch wenn er wöllte, aber er möchte einfach nicht 🙈 ich hab keine Ahnung wieso. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht :)

Vielen lieben Dank schon mal ☺️

1

Meine Tochter ist vorgestern mit 20 Monaten das erste Mal frei gelaufen... direkt sicher ca 50m 🙄🙈.
Wir waren auch bei der Physio, mehrfach beim KiA, sie wollte gar nicht laufen, auch nicht am Wagen.
Dann innerhalb von 4 Wochen erst an beiden Händen, dann 2 Wochen an einer Hand, dann frei gelaufen.
Sie brauchte anscheinend die Zeit. Seitdem läuft sie sicher über jeden Untergrund, bergauf, bergab, über Bordsteine usw. .
Das „Warten“ nervt, aber auch dein Kind läuft sicher bald!

2

Hallo
Beim Sohn meiner Freundin war es genauso. Von heut auf morgen, ging er dann einfach los😊jetzt ist er 2 und es spielt überhaupt keine Rolle. Lg

3

Huhu

Meine Tochter lief mit 20,5 Monaten los, ganz von allein und ohne das wir da irgendwie nachgeholfen haben.
Sie ist dann auch direkt nur noch gelaufen, krabbeln war uncool, selbst wenn sie auf dem Boden saß und ein Spielzeug 2 Schritte entfernt haben wollte ist sie aufgestanden und gelaufen statt zu Krabbeln 😂😂

4

Hallöchen,

unser Kleiner ist auch erst mit 18 Monaten frei gelaufen. Wir durften uns bis dahin ganz tolle „wohlgemeinte Tipps“ von anderen Eltern anhören 🙄

Er hat sich einfach die Zeit gelassen, die er brauchte. Ich hatte das Gefühl, dass es bei dem Schritt nicht nur ums physische Laufen ging, sondern er sich auch einen Schritt „abgenabelt“ hat, er hat danach z.B. auf dem Spielplatz etwas weiter weg von mir gespielt.

Mittlerweile ist er zwei Jahre alt und ein begeisterter Kletterer.

Bestimmt läuft dein Kind auch bald 💁‍♀️

Liebe Grüße

5

Hallo, bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis Mini gelaufen ist allerdings gab es eine Vorgeschichte. Die ersten freien Schritte waren mit 18 Monaten vom Tisch zum Teppich. Er war unglaublich stolz.
Die anderen in seinem Alter liefen da alle schon frei aber wie gesagt aber wenn kein Grund vorliegt solltest du dir keinen Druck machen lassen.

Ich habs ab da immer wieder mal versucht ohne Kiwa natürlich erst nur ganz ganz kurze Strecken alleine oder an der Hand. Ich musste ihn dazwischen immer tragen oder schieben.
Ich hab dann mit 19 Monaten ein Laufrad mit 4 Rollen besorgt. Ich habe ihn damit gezogen. Ich fand das aber sinnvoller als nur im Wagen sitzen, er hatte somit die Möglichkeit seine Beine etwas zu bewegen, wir haben Stationen in unseren Weg eingebaut zb. Die Parkbank, die Lavendelbüsche mit den Hummeln, der Bach. Wir waren also auf Entdeckertour mit seinem Rad und einen Sammelkorb der Sinn war, dass er dadurch Anreize bekam immer wieder mal absteigen und Sachen einsammeln kleine freie Schritte dabei zu machen oder wir führen auf die Wiese und übten mit dem Ball nachlaufen einfach so kurze spielerische Laufübungen auch an der Hand.

Natürlich musste ich aber auch oft Laufrad und Mini am Rückweg tragen das war anstrengend aber ich fand es wie gesagt besser als ihn nur im Kinderwagen zu schieben. Ich nutze den schon ganz lange nicht mehr.

Es klappte dann einfach mehr und mehr ich hab kein Auto das war einfach unsere Routine er ist mittlerweile als Wanderer bekannt weil er sich immer einen Stock sucht und so fleißig alles zu Fuß läuft die alten Damen die spazieren gehen loben ihn da immer sehr :-)

Also kopf hoch, dein Kind läuft bestimmt auch ganz bald.
Davon gelaufen ist er mir auch noch nie er geht sowohl frei aber dann auch mal gerne an der Hand. Sammeln animiert ihn der Korb ist immer noch dabei.

6

war bei uns auch so... Junior hat sich recht früh an Sachen hochgezogen und ist lang gelaufen. Das hat er 9 Monate (!) durchgezogen. Er ist mit 16-17 Monaten die ersten Schritte frei gelaufen, mit 18 Monaten ist er dann los marschiert. Er war sofort sehr sicher und dieses ständige auf den Popo plumsen gab es bei uns nicht.

7

Meine Tochter ist am Montag mit genau 20 Monaten frei gelaufen und direkt mindestens 50m. Ich war auch mit ihr beim Kinderarzt, da ich mir Sorgen gemacht habe, aber die sagte mir das kommt jetzt und wenn sie die kleine Ende März das nächste Mal zum impfen sieht wird sie laufen. Und sie behält da recht.

8

Unser Sohn ist 16 Monate alt, lief seit Wochen, ach Monaten schon an Möbeln lang aber absolut keine Lust auf freies Laufen gehabt.
Er war auch der einzige in seiner Krippengruppe, der noch krabbelte.
Sorgen machte ich mir da jedoch nie, ich konnte mir schon denken dass er einfach nur noch keine Lust hat und vom Alter her war ja auch noch alles im Rahmen.

Kam dann von einem Tag auf den anderen, vor gut zwei Wochen, seitdem will er nur noch laufen, morgens auf dem Weg in die Kita am liebsten ohne Mamas Hand im Stechschritt.

Wie du siehst, kann das dann ganz plötzlich kommen.
Ich selbst war aber ehrlicherweise auch oft etwas ungeduldig 😅

9

Meine Tochter ist 17.5 Monate und läuft auch noch nicht.
Sie will aber auch nicht. Sie läuft mit einem Wagen durch die Wohnung, sie läuft an Möbel, oder wo sie Unterstützung hat, sie läuft auch an der Hand, aber nur paar Schritte , dann will sie gar nicht mehr.
Ich bin mir sicher ihr fehlt nicht mehr bis sie das machen wird, aber sie fühlt sich noch nicht sicher oder sie will einfach nicht...