Kind haselnuss allergie

Hallo ihr lieben,
Gibt's hier eine Mama deren Kind eine Haselnuss allergie hat? Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Also gibt ihr speziell haselnuss einfach nicht mehr und fertig. Oder achtet ihr auch darauf wenn da steht "kann Spuren von Haselnüsse/schalenfrüchte enthalten" und gibt diese Produkte auch nixht? Schließlich steht das fast überall, sie sichern sich halt ab. Lieben Dank für eure Antworten

1

Hallo mein kleiner hat eine Allergie gegen Cashewkerne. Das fand ich raus als er 1 jahr war und ich ihm zum ersten mal Cashewmuss aufs Brot schmierte 😪. Wir haben zu Hause Rektodezäpfchen für den Notfall. Ich achte halt drauf das ich nix geben wos drin steht. Einmal hab ich nicht nachgelesen und ihm vegetarische Bällchen gegeben. Er hat sie zum Glück verschmäht. Später las ich das spüren von Cashew enthalten sein können. Gut das er sie nicht essen wollte.

2

rectodelt sollte das heißen

3

Meine Tochter hat Zöliakie, das heisst das sie absolut nichts mit Gluten essen darf. Allerdings gilt da der Spuren Satz nicht. Ich denke das gilt dann auch bei der Haselnuss allergie. Aber genau Weiss ich es nicht. Ich lese mir immer die Zutaten durch. Steht da nichts drin das es Gluten enthält, dann ignorieren wir den Spurensatz. Der Satz dient eigentlich nur der Absicherung der Hersteller und das in dem Betrieb evtl etwas hergestellt wird mit dem Allergen. In Deutschland ist es eigentlich Pflicht alle Allergene deutlich ( meist dick) geschrieben in der Zutatenliste zu kennzeichnen. Daran sollte man sich richten.
Alles Liebe

4

Bitte noch solche Tipps geben 🙏 oder zumindest nicht verallgemeinern.

Meine Schwiegermama ist hochallergisch auf Haselnüsse.... Da kann "kann spuren von..." schon reichen für einen anaphylaktischen Schock.

Manchmal reichen kleine Spuren schon aus.

Bei meinem Mann ist es nicht ganz so schlimm.... Er reagiert nur auf rohe Nüsse.
Ich habe mir angewöhnt nichts mit Haselnüssen zu machen, bzw durch Mandeln zu ersetzen.

Liebe Grüße.

9

Bei meiner Schwester auch! Spuren von Haselnüsse können bei ihr sehr schnell im KH enden.
Ich würde da auf jeden Fall aufpassen!

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hat schon sehr lange eine schwere Nussallergie. Wir lesen immer die Zutatenliste.
Bei "kann Spuren enthalten..." ist in all den Jahren nur einmal was passiert (allergischer Schock), bei Spuren an Türklinken, Tischen, Büchern... Leider schon mehrfach. Die Schmutzfinger anderer Menschen sind viel gefährlicher.

7

"Die Schmutzfinger anderer Menschen sind viel gefährlicher."

Ganz genau!!

Da ich stark allergisch auf Erdnüsse reagiere, darf mein Mann natürlich auch keine Erdnüsse essen. Er hatte aber mal auswärts Erdnussflips gegessen und mich anschließend am Arm berührt, ich hatte eine heftige Reaktion.

Noch schlimmer: In einem Urlaubsflieger nach Spanien, wurden allen Passagieren Erdnüsse zum Knabbern verteilt. Durch den Erdnuss-Staub in der Flugzeugkabine schwoll mir das ganze Gesicht zu. Hölle!! Ich brauchte Tage, bis ich mich wieder erholt hatte, der Urlaub war gelaufen.

Also am Besten auch als Familienmitglied auf Nüsse weitestgehend verzichten.

6

Hallo,

ich kann da nur von mir selbst berichten.
Als Kind war ich gegen alle Nüsse allergisch (Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse usw.)

Du solltest definitiv auch alle Lebensmittel vermeiden, die laut Hersteller "Spuren von Nüssen" enthalten können. Es ist genauso, wie es drauf steht:
Es KÖNNEN Nuss-Spuren enthalten sein, muss aber nicht.
Würdest du diese Hinweise einfach missachten, wäre das für dein Kind wie russisch Roulette. Es stimmt nicht, dass das nur eine Floskel ist, manchmal sind tatsächlich auch Nuss-Spuren enthalten! Damit habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht...

Pass bitte besonders bei Schokolade und Süßigkeiten generell auf! Da werden gerne auch Nüsse verarbeitet und oftmals finden sich auch Nuss-Spuren in Süßigkeiten, die offiziell keine Nüsse enthalten. ACHTUNG bei ausländischen Süßigkeiten (z. B. russische oder türkische Spezialitäten)!! Da sind so oft Nüsse drin, ohne dass es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Achtung auch bei Müsliriegeln und Müslimischungen generell! Hier sind die Spuren, vor denen auf der Packung gewarnt wird, nicht selten auch wirklich drin.

Wenn ihr Eis essen geht, achte bitte darauf, dass der Eisportionierer sauber ist! Ich hatte schon allergische Reaktionen, weil an der Kelle noch ein bisschen Haselnusseis klebte, mit der der Eisverkäufer mir mein Zimteis schöpfte.

Achtung auch bei Backwaren!! Beim Bäcker kann es schonmal vorkommen, dass ein paar Haselnuss-Splitter vom Nusskuchen an einem anderen Gebäck, welches zufällig daneben liegt, kleben bleiben.

Je nachdem, wie stark die Allergie deines Kindes ist, musst du auf solche Dinge achten. Von unangenehm bis lebensgefährlich ist da alles möglich.

PS: Jetzt, im Erwachsenenalter, bin ich nur noch gegen Erdnüsse allergisch. Alle anderen Allergien (auch Haselnuss) gingen irgendwann von ganz allein wieder weg.

Alles Gute

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vorallem auch sehr hilfreich. ❤️ Ich werde besonders drauf achten. Das mit dem Eis ist auch ein ding worüber ich gar nicht nach gedacht habe. Danke. Was ich auch interessant finde ist das im Erwachsenen Alter die haselnuss allergie verschwunden ist. Da der Kinder Arzt meinte das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das die allergie verschwinden wird. Sondern eher desto älter sie wird desto schlimmer kann die Reaktion werden auf haselnuss. Und er meinte das eine kuhmilch allergie nach 1 jahr ca verschwinden kann. Aber haselnuss allergie nicht.

10

Das ist individuell unterschiedlich. Die Wahrscheinlichkeit bei Milchallergie im Kindesalter ist groß, dass sie verschwindet, und bei Nussallergie und Fischallergie ist die Wahrscheinlichkeit gering. Aber der Mensch ist ein Individuum, alles ist möglich.