Erstes Rutschdreirad

Liebe Mamis und Papis, folgendes Dillema habe ich:

Sohnemann, bald 17 Monate alt, mag langsam gar nicht mehr im Kinderwagen sitzen (verständlich), muss aber, weil er ganz und gar nicht hört, wenn es darum geht, neben der Strasse an der Hand zu laufen und so. Auch die kurze Strecke bis zum Spielplatz ist ein Kampf, weil zum tragen ist er zu schwer, laufen kann er zwar gut, aber wie gesagt, die Autos üben eine magische Anziehkraft auf ihn und er ist generell ein Wirbelwind. Mama sagt, kommt, wir laufen in die Richtung, für ihn bedeutet das "ich muss mit Vollgas in die entgegengesetzte Richtung laufen (und dabei lachen)".

So jetzt gibt es diese ganze Auwahl an Laufrädern, Schiebefahrzeugen etc, aber ich bin etwas konfus. Es sollte:

-keine Pedale zum treten haben, dafür ist es schlicht zu früh (oder die Pedale sollten abdeckbar sein). Also eine Art Laufrad.

-aber mit Schiebestange hinten, weil ich ihm allein nicht traue. Auch wohnen wir bergig, kaum flache Strassen hier, viel zu gefährlich.

-Gurte wären auch eventuell gut.

Die Dreiräder wie Smartrike haben eben Pedale, für das Alter motorisch doch etwas zu viel, oder?

Die Pukys sind meistens zum selber lenken, oder haben wieder Pedale (wie das Ceety Modell*). Ich bin von der ganzen Auswahl etwas erschlagen und verstehe nicht, was sich die Produzenten so gedacht haben. Was haben eure Kinder als allererstes gehabt, was ist sinnvoll?

*das 4 in 1 Comfort sieht schon eher wie ein abgespeckter Kinderwagen aus, ist aber auch ganz schön teuer. Können die Kids darauf noch selber mit den Füssen schieben, oder ist die Pedalabdeckung im Weg? Lohnt sich so eine teuer Anschaffung für ein halbes Jahr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da wäre ein kleines Laufrad mit Stange ideal, läuft er denn in nicht auch an der Hand?

2

Wir haben ein Dreirad von Puky mit Schiebestange. Die Pedale können blockiert werden, so dass sie sich beim Schieben nicht drehen. Außerdem kann auch die Lenkung arretiert werden. Als unser Sohn noch nicht selber in die Pedale treten konnte haben wir ein Trittbrett für die Füße montiert, so konnte er sie bequem abstellen. Er hat es geliebt :) Seit einer Weile kann er nun selbst lenken und mittlerweile will er auch ständig Treten üben.

Die größeren Modelle von Puky mit Anschnallgurt usw. haben diese Funktionen auch alle. Wir haben den Anschnallgurt aber übrigens nie vermisst :)

3

Ah ich glaube wir haben das Cat 1 S. Das gibt es glaube ich nicht mehr, ist aber ziemlich gleich wie das Ceety.

4

Konnte er auch mit den Füssen schieben? Wie beim Laufrad?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, nächste Woche Donnerstag gibt's bei Lidl so ein 4 in 1 Model. Man kann es als Laufrad mit 3 Rädern nutzen (mit und ohne Schibestange) und später auch als Roller.
Wir haben es für direkt als Roller genutzt und holen nächste Woche nich ein zweiten für unsere kleine.

Du kannst es dir in dem Lidlprospekt online anschauen.

7

Ich wohne in der Schweiz, aber danke :).

8

Hi,
wir hatten in dem Alter ein Bobby Car und ein Puky Dreirad.

Bobby Car, und durch die Öse eine Wäscheleine, so hatte ich doch das "sagen".
Beim Dreirad wurden Pedale und Lenker festgestellt, und ich hatte die Schiebestange. Mega unbequem, für große Menschen.

Es gibt so "Handschellen" für Erwachsene die Kinder an der Hand halten, so daß sie sich zwar losreißen können, aber nicht abhauen können, weil die Schnur nur ??? cm hat.

Laufen lassen, würde ich dann nur auf Feldwegen, oder wo gar keine Autos fahren.

Laufrad war bei uns ab 2 Jahren der Renner.

Gruß

9

Wir hatten ein puky wutsch mit 4 Rollen ohne Penfal. Es gibt Schiebestangen aber ich habe eine Schnur an die Lenkstange gebunden, das macht meiner Meinung mehr Fahrvergnügen, wie ein Schlitten... Macht ihm einen riesen Spaß , am Lenker kann man einen Sandkübel einhängen er lenkt und tretet etwas mit. Wir haben es fast täglich benutzt über Bordsteine Und die Rollen gehen immer noch gut. Der Aufbau ist super easy.
Es ist immer noch begehrt wir sind mit Helm gefahren wohnen auch sehr steil aber in dem Tempo wo er gezogen wird kann eigentlich nichts groß passieren..

10

wir haben das smoby be fun comfort.
hat eine breite schiebestange, gurte und falls nötig hätte es sogar noch einen sicherungsring, man kann die Lenkung und die Pedale einzeln blockieren bzw. freigeben und es gibt eine fussstütze zum runterklappen, wenn das Kind nicht selber fährt.
Mein Sohn kann noch nicht pedalen, sitzt aber mega gern auf seinem velo und lässt sich durch die gegend chauffieren.

11

So wie das Ceety im Grunde, oder? Konnte er da drauf gut selber mit den Füssen arbeiten? Danke, werde ich mir auch anschauen.

12

Ja ziemlich das selbe, nur kostet es weniger als die Hälfte vom Ceety ;-) hat aber auch ein bisschen weniger Accessoires.
Mein Sohn ist jünger wie deiner. Aktuell kommt er mit den Füssen noch nicht zu Boden.