Wie macht ihr das mit der Zeitumstellung?

Guten Abend 😊

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das mit euren Kindern und der Sommerzeit so handhabt?
Nächste Woche ist es ja wieder soweit...

Weckt ihr eure Kinder jetzt schon Stück für Stück früher?
Oder geht der Tag am Sonntag dann einfach eine Stunde früher los?
Wie hat es die letzten Jahre geklappt?

Wenn das Kind in die Kita muss ist es ja wichtig, dass es „früher“ aufsteht 🥴

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen,
Liebe Grüße!

1

Ehrlich gesagt haben wir um die Zeitumstellung gar keine großes Drama gemacht.
Wir haben unseren täglichen Rhythmus ganz normal beibehalten.
Meine Kinder sind 14,7 und 2,5 Jahre alt und auch im Babyalter haben wir nichts anderes gemacht als sonst.
Die Zeitumstellung hat meine Kinder aber auch noch nie gestört, ich hingegen habe schon so meine Probleme damit.

Liebe Grüße

2

Wir ignorieren sie und lassen uns überraschen :-) nach ein paar Tagen pendelt sich das bestimmt ein.

3

Wegen der Kita ist man ja gezwungen, den Rhythmus etwas anzupassen, da sie da ja auch nach der neuen Zeit gehen. Ich fang tatsächlich ein paar Tage vorher an, die schlafenszeiten etwas anzupassen. Nach der Umstellung wird direkt nach der neuen Zeit gelebt und dann pendelt sich das eigentlich innerhalb von ein paar Tagen, max eine Woche ein.

4

Die ersten paar Tage kommen bei uns viele zu spät in die Kita, wenn es passiert, ist es halt so. Aber spätestens ab Mittwoch oder Donnerstag ist alles wieder normal.

5

Ich mache gar nichts. Meine Maus ist Frühaufsteherin, später als 7 ist es hier nie. Dh dass sie dann am Sonntag evtl bis 8 Uhr schläft, das sollte unseren Rhythmus aber nicht stören.

6

Wir freuen uns schon drauf. Unser Sohn ist knapp 16 Monate alt und geht spätestens um 18 Uhr hundemüde und sehr gerne ins Bett. Er schläft dann meistens durch bis um kurz nach 6. Und ich bin so happy, wenn er erst um 19 Uhr sozusagen schlafen geht und dafür dann mal bis kurz nach 7 schläft 😉.

7

Hier hat es immer einfach so geklappt zum Glück 🙈😅 allerdings geht Motte jetzt in die Kita und wir sind nicht so flexibel. Aber ich mache vorerst nix 😅

Sie wird jetzt 2 :)