Tagesablauf

Hallo

Was unternimmt ihr mit euren Kleinkindern wie oft geht ihr raus ?

Wie ist euer Tagesablauf?

1

Was interessiert dich denn im Detail?

- Tagesablauf berufstätiger Mütter oder in Elternzeit oder Hausfrauen?
- Tagesablauf von Kindergartenkindern oder denen, die zu Hause sind?

Wir waren nahezu täglich mehrere Stunden draußen, nur nicht bei Unwetter, Gewitter und starkem Sturm. Meistens auf dem Spielplatz, im Wald, Rundgang durchs Dorf, Enten füttern, Bagger anschauen, etc.

2

Hallo

Meine Tochter ist bald 15M alt.
Ich versuche jeden Tag raus zu gehen, für mind. 1 Stunde.

Zuhause schaut sie sich momentan sehr gerne und viel ihre Bücher an. Hören Musik und tanzen dazu, spielen mit den Schleichtieren, oder werfen uns einen Ball hin und her.

Beim haushalten kriegt sie dann meistens was interessantes in die Hand, was sie dann ne Zeit lang erkundet, oder sie findet selbst etwas womit sie sich beschäftigen möchte und brabbelt vor sich hin. Manchmal lasse ich etwas Wasser ins Waschbecken, da planscht sie dann gerne herum.

Sind spontan die Dinge, die mir einfallen.

Liebe Grüße 💮

Ps: ich bin in Elternzeit, daher haben wir relativ viiiiiel Zeit zusammen, falls das irgendwie wichtig ist zu wissen.

3

Ups, den Tagesablauf vergessen:

- zwischen 7 und 8 aufstehen
- Um 8 gibt es dann was kleines zum Frühstück.
- dann wird gespielt, oder aufgeräumt.
- um ca 11/11:30 Uhr gehts ins Bett für ihr Schläfchen was meist bis ca 12:45 geht
- dann gibt es Mittagessen
- so um 14 Uhr rum gehen wir dann meistens etwas raus
- 17 Uhr kommt mein Freund/ihr Vater nach Hause, da wird gegessen.. Dann gespielt...
- 19 Uhr ist schlafenszeit.


Lg

4

Das waren bei uns auch noch zeiten mit Mittagsschlaf :-) Genießt es solange es noch so ist geht fix

5

Hallo,
5.00/5.30 Uhr sind die beiden fit für den Tag (die Eltern manchmal eher noch nicht)... jedenfalls lesen wir dann etwas und spielen und gegen 7.30/8 Uhr gibts Frühstück (am Wochenende, sonst eher und sie gehen dann in die Kita und wir zur Arbeit).
Sie essen in der Kita und machen 1 Std Mittagsschlaf, zu Hause schläft der Große mit 3 mittags nicht mehr, die Kleine zwischen 45 und 60 Minuten.
Dann sind beide trotzdem noch etwas müde und die Nachmittage ziehen sich manchmal wie Kaugummi... der Große bastelt und puzzelt nicht gern, also sind wir wenn es eben geht viel an der frischen Luft - so ca 14-17 Uhr. Da hat er momentan aber manchmal auch keine Lust Fahrrad oder Laufrad zu fahren oder spazieren zu gehen, das braucht echt Überredungskünste...
Anschließend folgt das Abendbrot und zwischen 18 und 19 Uhr gehts ins Bett.
LG

6

Ich bin weitestgehend zu Hause und meine Kinder sind fast 4+6.
Wir stehen um 7 auf.
Kuscheln
Frühstück
Anziehen usw.
8.30 Kiga ( Waldkindergarten)
12.30 hole ich sie ab.
Mittagessen
kurze Mittagspause bis 14 Uhr.

Auf den Spielplatz, Kinder treffen , Spaziergang mit dem Hund, Fahrrad fahrenoder Sport.
Wenn sie ganz müde sind spielen sie gerne miteinander, hören Hörspiele oder so. Häufig basteln oder backen wir.

18.00 Uhr Abendessen, duschen und um 19.30 ins Bett.

Am Wochenende machen wir Samstags Erledigungen, Einkäufe oder so...
Sonntag gehen wir eigentlich immer Wandern, Zoo, Museum, Fahrradtouren, Geocachen o.ä.

7

Mein sohn ist 2,5 bin momentan wieder schwanger in der 22. Woche und in Elternzeit zuhause. Kein Kiga keine Kita. Unser tagesablauf, jeden Tag gleich :
7:30-8:30 aufstehen, waschen, anziehen dann frühstücken
Ca 9:00 aufräumen, Haushalt, Wäsche, Einkäufe usw... Er hilft mit ist dabei oder spielt was alleine..
Ab 11 mach ich Mittagessen dann geht er in den Garten oder schaut mir zu oder spielt alleine oder hört hörbuch..
12:00 Mittagessen. 12:30-15:00 mittagsschlaf.
Ab 15:00 raus gehen Garten, Einkaufen spielen usw...Nicht immer draußen, im Dauerregen gehen wir nicht so gerne raus!
17:00 Papa macht Feierabend dann Spielzeit mit Papa draußen oder drinnen.
18:30 Abendessen
19:00 Abendprogramm, umziehen, waschen, Zähne putzen, Buch Vorlesen ( alles Papa Aufgaben)
Ca 19:30 allen gute Nacht sagen allen Büchern Spielen Tieren ( ca 5min) dann schlafenszeit.

So läufts bei uns.wir sind nicht erpicht auf Regen Spaziergang usw... Bei schönem Wetter täglich draußen viele Stunden und passt für uns so :)