Kind - 2 Jahre spricht nicht und zeigt kein Interesse an anderen Kindern

Hey ihr Lieben,

Und zwar bin ich etwas Ratlos mit meinem 2 jährigen Sohn. Er spricht überhaupt nicht, er kann einige Wörter wie z.B (Heiß, Eis, Auto) aber das war es auch schon Mama und Papa sagt er sowieso nicht. Wir waren deswegen 2x schon beim Pädioaudiologen, aber da wurde uns gesagt er kann Perfekt hören. Wir haben schon einen Termin für den Logopäden in einem halben Jahr.

Anweisungen kann er auch ohne Probleme befolgen, aber das war es auch schon.
Wenn er etwas möchte, dann führt er einen dahin oder zeigt darauf und sagt „da“ um es zu zeigen. Ich spreche täglich mit ihm, singe Lieder und versuche es auch mit Büchern, aber an diesen hat er keinerlei Interesse. Er hat seine eigene Sprache und plappert drauf los, aber diese verstehen wir nicht.

Das andere Problem wäre das mangelnde Interesse an anderen Kindern. Er sieht sie zwar immer mal wieder sei es früher durch Spielgruppen oder durch den Spielplatz, aber mit denen was zu machen möchte er nicht. Sobald Kinder auf ihn zu kommen, rennt er weg und beschäftigt sich lieber selbst oder eben mit mir. Durch Corona ist natürlich der Kontakt nun mehr zu Kindern eingeschränkt und in die Kita geht er erst im August. Somit spielt er aktuell nur mit Mir, meinem Mann oder eben mit den Tieren die wir Zuhause haben.

Zur U7 gehen wir morgen, aber da glaube ich nicht das was gescheites bei rum kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Normalisiert sich das wenn er älter ist oder steckt da viel mehr hinter? :/

1

Hallo, was du beschreibst erinnert mich sehr an meinen Sohn. Als er mit zwei Jahren in den Kindergarten kam, sprach er nur eine handvoll Wörter, sein Lieblingswort war "da". Ich hab auch sooo viel gelesen, gesungen, gesprochen, aber er blieb nur unbeeindruckt davon. Dann ist der Knoten plötzlich geplatzt, da war er 2 Jahre und vier Monate und er hat sehr sehr gut aufgeholt.
Von anderen Kindern wollte er bis da auch nichts wissen. Krabbelgruppe hab ich vorzeitig abgebrochen, weil er nur noch mit Tränen dahin ging und allen anderen Kindern aus dem Weg ging. Mir tat es in der Seele weh. Im Kindergarten hat er dann tatsächlich schnell Freunde gefunden und obwohl er immer eher zurückhaltend ist, ist er sehr beliebt.
Ist jetzt nur ein Beispiel wie es bei uns gelaufen ist, aber es muss nicht immer was dahinterstecken, manchmal lösen sich die Probleme und Sorgen ganz von alleine auf.

2

Mein Sohn war genauso. Mit 2 sprach er auch etwa 3 Wörter (sowas wie Rauchmelder und Heizung), kein Mama oder Papa, ja oder nein.
Er plapperte auch viel in seiner eigenen Sprache und zeigte kaum Interesse an anderen Kindern.

Jetzt ist er 2,5 und im letzten halben Jahr hat er da große Sprünge gemacht. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Wörter er nun kann, er plappert alles nach.
Seit kurzem versucht er sich auch an Zwei-Wort-Sätzen und dem Plural.

Er geht nun auch mal auf andere Kinder zu, versucht auch mitzuspielen, wobei Kinder in dem Alter ja überhaupt erst anfangen wirklich miteinander zu spielen.
Unser Kinderarzt meinte damals das wäre alles noch im Rahmen.

3

Das ist doch völlig normal, wenn sie in dem Alter kein richtiges Interesse an anderen Kindern haben, da fängt das Interesse doch erst an.
Meiner ist auch gerade 2 geworden und wenn wir auf dem Spielplatz zb auf andere 1 — 2,5 jährige treffen dann guckt man sich in der Regel erstmal an😉
Hat das andere Kind aber ein cooles Spielzeug dann geht mein Sohn schon mal hin. Also das ist absolut normal...und geht ja in dem Alter erstmal so langsam los. Kommt ihm ein Kind zu nahe was ihm gerade nicht passt, geht er auch weg.

Mit dem sprechen hab ich schon von sehr vielen gehört, da ging das mit 2 oder kurze Zeit später voll los

4

Ich würde mich jetzt nicht „unnötig“ verrückt machen.

Mit 2 können Kinder auch noch nicht miteinander spielen. Motte hatte auch immer eher weniger Lust auf andere Kinder. Jetzt geht sie in die Kita und gestern wollte sie zum ersten Mal bewusst auf den Spielplatz und nicht im Garten spielen, weil auf dem Spielplatz andere Kinder sind. MIT denen hat sie aber nicht gespielt, nur beobachtet 😊

Und dein Sohn spricht doch. Gar nichts ist durchaus was anderes 😜 klar wünscht man sich in dem Alter, dass es mehr wäre, aber vllt platzt bald der knoten und es geht los. Grade wenn er gut hört und alles versteht :)

5

Hallo :-)

mein Sohn ist gerade 3 geworden und sprach mit 2 Jahren so wie deiner. Bei der u7a kurz vorm dritten Geburtstag konnte er viele Wörter, 3-4 Wort-Sätze, aber die Aussprache und Satzstellung war eine Katastrophe.

Damals wollte der Kinderarzt noch abwarten. Naja, das Ende vom Lied... wir sind seit ein paar Wochen bei einer ganz lieben Logopädin, er macht jetzt schon super Fortschritte und sie findet es schade, dass immer erst so spät gehandelt wird von den Kinderärzten.

Mit zwei wollte Junior mit anderen Kindern auch nicht spielen. Inzwischen schon eher, er geht auch seit Dezember in den Kindergarten (vorher Tagesmutter) und langsam fängt ja sowieso erst das Interesse am gemeinsamen spielen an.

6

Mach dich da nicht unnötig verrückt. Mit dem sprechen haben bei uns alle 4 sehr spät losgelegt. Die Jüngste ist jetzt 23 Monate. Mama und Papa schreit sie nur wenn sie zu faul ist zu einem zu kommen. Ab und zu sind danke und bitte ihre Lieblingswörter. Dann meint man wieder, sie hat davon noch nie was mitbekommen. Wenn sie hunger hat, macht sie nur den Mund auf und zeigt mit dem Finger drauf. Aber sie versteht alles. Bei den anderen hat es auch irgendwann funktioniert. Und mit anderen Kindern spielen, muss auch gelernt werden. Mit Kindern hat meine Tochter kaum noch Probleme. Das kommt wohl durch die Geschwister. Dafür wird sie hysterisch wenn Erwachsene bei uns vor der Tür stehen. Nachdem wir letztes Jahr für 3 Monate das Haus nicht verlassen durften, ist sie damit aber auch nicht allein

7

Ich kann dich absolut beruhigen.
Unser Sohn ist 2 und spricht nichts, wirklich ausnahmslos nichts außer da und ja.
Und auch wir waren schon 2 Mal beim Pädaudiologen. Er sagte nur das typische wie:
singen, vorlesen, alles kommentieren, keine Babysprache etc. Aber das machen wir von Anfang an so.

Ich bin ehrlich, es gibt immer wieder Phasen bzw. Situationen in denen mich das total frustriert. Denn er möchte irgendwas aber ich verstehe ihn nicht.
Dann ist er frustriert und weint und schreit und es schaukelt sich hoch.
Es fällt mir auch schwer auf den Rat von Kinderarzt und Pädaudiologen zu hören. Abwarten Tee trinken... laut ihren Aussagen wird es besser wenn er im August in den Kindergarten geht. Ansonsten sollen wir Ende des Jahres mal zum Logopäden.
Aber es nützt nichts und ich möchte meinem Kind auch keinen Druck machen.

Zu der anderen Sache: So richtiges Interesse auf dem Spielplatz oder so zeigt er an anderen Kindern auch nicht. Aber auch da denke ich: Das kommt wenn er im Kindergarten ist.

Liebe Grüße :)