Kind möchte alles nur nicht laufen 😀

Hallo liebe Mamis,

Ich muss mich mal eben auskotzen, die Leute kotzen mich nur noch an!

Unsere kleine wird kommende Woche 15 Monate und möchte noch nicht laufen; dabei krabbelt sie seit dem sie 5 Monate alt ist. Sie ist auch ein Weltmeister darin auf hohen Sachen zu klettern, wie zb auf die Couch und von der Couch auf die Fensterbank und versucht dann dort herum zu turnen 😀
Sie klettert auf jeden Fall wie ein Äffchen herum, nur gehen mag sie halt noch nicht, was ich vollkommen in Ordnung finde.
Würde es da nur nicht die ganzen Leute geben, ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören.. angefangen bei meiner Schwiegermutter, die jeden Tag anruft und zwischendurch auch jeden Tag fragt wie es mit dem laufen nun aussieht.
- wie soll’s denn schon aussehen, so wie gestern und vor gestern auch, mein Gott!

Sie läuft auch seit etwas mehr als 1 Monat an meiner Hand und an Gegenständen läuft sie auch schon ewig entlang nur ja, alleine darauf hat sie halt kein Bock 😆

Die ganzen dummen Bemerkungen dabei; von Nachbarn, Familie, Freunde... was stimmt denn mit den allen nicht ?!
Heute hat’s dann die Grenze erreicht; als es dann hieß, ob ich mich vielleicht nicht genug mit ihr beschäftigen würde oder wir nicht mit ihr üben.

Spinnen die oder mach ich wirklich was falsch?
Es ist doch normal oder ?

1

Guten Morgen 😊

Ich glaube da hätte ich schon längst was gesagt. "Wenn sie los läuft, bist du die Erste die es erfährt"... Mein Gott was nervig.
Mach dir keine Gedanken, das ist noch alles völlig im normalen Bereich.
Unserer hat auch länger gebraucht, ist dann irgendwann einfach aufgestanden und los.
Lass dich nicht verunsichern, das kommt schon noch.

2

Du machst gar nichts falsch. Meine ist auch mit 6 Monaten gekrabbelt und hat sich hingesetzt, mit 7 Monaten hochgezogen, ab 8 Monaten an Möbeln gelaufen. Dann hat sie das ewig trainiert. Mit so 14 Monaten lief sie sicher am Laufwagen, nicht dem Wagen hinterher sondern sie hat den gesteuert. Frei laufen kam mit 15 Monaten von einem Tag auf den nächsten (sie ist einfach aufgestanden und losgelaufen) und ab da sofort sicher und gleich längere Strecken.
Und sie ist auch schon unter einem Jahr aufs Sofa geklettert und am Piklerdreieck hoch.
Ich würde auf solche Fragen gar nicht mehr eingehen.

3

Guten Morgen, du machst natürlich nichts falsch. Ich kenne diese Sprüche auch und hab immer nur gesagt das sie noch lang genug laufen müssen 🤷‍♀️
Meine war übrigens fast 16 Monate 😊

Schönes Wochenende

4

Oh man was für blöde Kommentare 🤦🏼‍♀️ so etwas kann man mit einem Kind doch nicht üben. Das mit dem Laufen kommt noch schnell genug, wenn ein Kind daran Interesse hat. Außerdem ist die Bewegung beim krabbeln (links-rechts-koordination) gut für bestimmte Verknüpfungen im Gehirn

5

Ist das nicht völlig bescheuert, wie alle Leute die Entwicklung des Kindes beurteilen? Ganz ehrlich, als ob man da irgendwas machen könnte!

Ähnlich verwandte Themen:

- Schläft dein Kind schon durch?

- Kann es schon laufen?

- Wie viel spricht dein Kind?

Dein Kind entwickelt sich prima, völlig im Rahmen, es hat ja Mittel und Wege, sich fortzubewegen und das Laufen wird garantiert kommen. Was sollst du denn machen, das Kind hinstellen und sagen "jetzt Lauf mal los!" 🙈 du kannst dein Kind nicht zwingen, wenn es noch nicht so weit ist.

Also lächeln, nicken und sagen "das kommt schon, wenn sie soweit ist. Wann das sein wird, weiß nur sie."

6

Dein Kind ist völlig im Rahmen. Ich glaube alles bis 18 Monate ist normal. Vielleicht kann dein Kind dafür andere Dinge, die andere Kinder in dem Alter noch nicht machen.
J. ist auch mit 7 Monaten die Treppe alleine hoch und hat sich überall hochgezogen. Mit 9 Monaten ist er gekrabbelt und mit genau 14 Monaten gelaufen. Einfach so von jetzt auf gleich. Seitdem ist er kaum noch gekrabbelt. So wie dein Kind turnt unserer auch rum.
Mit welchem Alter hat denn dein Mann angefangen zu laufen? Vielleicht kann man Schwiegermutti damit den Spiegel vorhalten.

10

Mein Mann ist mit 9 Monaten gelaufen, deswegen auch die dummen Kommentare wie „das hat sie von dir; mein Sohn lief mit 9 Monaten“ Blabla.. ich bin mit 18 Monaten gelaufen, hält sie mir nun vor die Nase, als wäre es ein Verbrechen 😂😂

11

Tja, nicht jedes Kind ist so ein "Vorzeigeexemplar". Dann vielleicht "Ach klar läuft sie, aber nur wenn niemand schaut" oder "Sie wartet halt lieber bis sie barfuß über die Wiese laufen kann 😉"
Konnte dein Mann etwas spät und deine Kleine macht es schon? Ansonsten sag ihr, dass dich das nervt und wenn sie weiter so macht, dann gibt es erst wieder Kontakt wenn die Kleine läuft. Will sie bestimmt nicht.
Meine Schmiegermutti kommt ständig mit Sicherheit und das ihm ja nichts zustößt. Ist auch nicht immer einfach. Jede Schramme ist ein Drama. Am besten in Watte packen....

7

Lass dich davon nicht verunsichert, das passt schon alles so :-)

Beim nächsten dummen Spruch sagst du einfach "Gertrude, kannst du es ihr bitte beibringen? Wir Eltern scheinen da total versagt zu haben!" (Und dabei hoffen, dass sie nicht mit einem Gehfrei ankommen #schwitz)

Oder auch "Freut euch doch an allem, was sie schon kann! Sie entwickelt sich ganz normal, hört auf mit dem unnötigen Druck"

8

Ruhig durchatmen und das Kind machen lassen. Ich kenne mehrere Kinder, die erst mit 15, 16 oder 18 Monaten gelaufen sind.

Wenn jemand meint ihr übt nicht mir ihr, dann frage einfach dumm zurück "Vielleicht habt ihr recht und wir sollten aufhören zuhause aus Solidarität zu ihr nur auf allen Vieren durch die Wohnung zu Krabbeln."

Der Schwiegermutter würde ich ganz freundlich sagen, dass du ihr lieber erzählen würdest, was das Kind macht anstatt ihre Frage immer mit "Nein, das macht sie noch nicht." zu beantworten.

9

Es ist normal. Manche Menschen können da sehr nerven. Krümel ist mit 15,5 Monaten losgelaufen.
Er konnte früh krabbeln und sich hochziehen, vor allem hat er früh gesprochen.
Was er aber sehr spät lernte, war sitzen. Er konnte sich erst mit 10,5 Monaten alleine hinsetzen. Da wir ihn nicht einfach hingesetzt haben (er wäre auch umgekippt), saß er solange nicht, außer mal auf dem Schoß. Ständig hieß es: "Kann er das immer noch nicht." "Geht mal zum Arzt." "Ihr müsst ihn halt auch abgestützt hinsetzen, dann lernt er sitzen." Dass von Letzterem abgeraten wird, wurde eiskalt ignoriert.
Ich habe einfach auf Durchzug gestellt 🙈