Schuhe: Schmale Ferse, breiter Zehenbereich

Hallo zusammen,
Thema Schuhe: Wir haben bis zur Gr. 23 Naturino getragen, die haben immer super gepasst, da meine Tochter schmale Füße hat. Von einem Tag auf den anderen hat sie dann deutlich gemacht, dass die zu eng sind und tatsächlich hat zwar die Länge noch gepasst, aber wenn ich mir direkt nach dem Ausziehen ihre nackten Füße angesehen habe, habe ich Druckstellen an der äußeren Kante der kleinen Zehen gesehen. Zu der Zeit war dann gerade zum Glück kein Lockdown und wir haben neue Winterstiefel im Fachhandel gekauft.

Dort wurden wir super beraten, die Tochter hat also schmale Fersen aber eine recht breite Zehenpartie. Wir sollen auf Schuhe mit großer runder Spitze achten, die sich nicht verjüngen. Es sollten Schnürer sein, damit sie nicht drin rum rutscht wegen ihrer schmalen Ferse. Es wurden tolle Ricosta Pepino Stiefel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Frühjahrsschuhen und es wird deutlich, dass ich nicht nach dem WMS-System einfach bei weit suchen kann, dennis rutscht sie drin rum. Die Winterstiefel von Ricista waren jetzt WMS Mittel, aber viele andere Modelle werden leider nach vorne hin deutlich schmaler.

Wer kann also Marken oder Modelle empfehlen die meine Kriterien treffen? Schnürer, breiter Fersenbereich aber nicht insgesamt breiter Schuh? Halbschuh oder Sneaker, keine Stiefel.

Ich finde nur noch Camper Peu und eben einige Modelle von Ricosta Pepino, aber es muss doch mehr geben.

1
Thumbnail Zoom

Zur Verdeutlichung meines „Problems“ ein Foto: Links der perfekte Winterschuh von Ricosta Pepino, rechts ein Halbschuh, gleiche Marke, gleiche Größe. Der Halbschuh sieht zwar auf den ersten Blick schön rund aus, läuft aber auch schon schneller vorne eng zusammen als der Winterschuh. Und genau das ist dann das Dilemma.

2

Hast du schonmal nach Barfußschuhen geschaut?
Die haben alle eine breite Zehenbox (denn das ist ja das Prinzip der Schuhe) und dann müsste man nur noch eine schmale Ferse finden.

So etwas zB:
https://www.filii.eu/de/produkt/Art_V192031-FX23_MAMBA_vegan_ocean_quick_lock-459861

VG Isa

3

Hallo :)
Unsere Tochter hat auch schmale Füße und ich kaufe nur Schuhe, die vorne schön rund sind, damit die Zehen genug Platz haben. Sie trägt ebenfalls gerade die Größe 23.
Ein Paar hat sie von Superfit - generell bin ich kein Fan von dieser Marke, aber ein paar wenige Modelle sind toll.
Ein Paar ist von Däumling - die haben wir in schmal und trotzdem ist der Zehenbereich schön breit, während der restliche Schuh eng genug ist. Wirklich tolle Schuhe, sie läuft wie barfuß.
Ein Paar ist von Bobux - das sind allerdings Klettschuhe und nicht generell schmal.
Und ein Paar von Waldviertler - die sind eher breit aber da man sie gut schnüren kann, passen sie gut.
Die Däumling Schuhe würde ich dir empfehlen. Von denen bin ich wirklich begeistert, da sie wie gesagt schmal sind aber der Zehenbereich trotzdem breit und unsere 3 Jährige in diesen Schuhen am besten läuft.

4
Thumbnail Zoom

Das sind die Schuhe - gehören mal gereinigt 😅 aber ich denke, man erkennt ganz gut, dass diese Schuhe im Zehenbereich genug Platz bieten.

7

Danke, dir Bobux sehen gut aus.
Der Schuh kann bei uns nicht insgesamt schmal sein, sondern muss eher WMS Mittel sein und dann eine großzügige Zehenbox haben. Danke dir!

5

GEA Waldviertler Kinderschuhe! Sind vorne schön breit und bequem. Meine Maus hat einen extrem hohen Rist und einen breiten Vorderfuß, bei den Waldviertlern hat sie keine Druckstellen trotz viel Herumlaufens.
LG

6

Wir bekommen als nächsten Schuh Wildlinge. Also mein Sohn und ich 😅 sind barfuß Schuhe kannst sie dir ja mal ansehen

11

Wir lieben die auch 🙂

8

Der Post hat sich schon gelohnt. GEA Waldviertler kannte ich noch gar nicht und scheint genau das zu sein was ich suche. DANKE

9

Schau mal nach Barfussschuhen, die haben ja in der Regel eine breite Zehenbox.
Eventuell Froddo oder Fare Bare

Auf Freizehn.de zb. Da sind auch alle Schuhe super mit Maßen etc erklärt...

10

Ja, bei Freizehn bin ich schon unterwegs gewesen. Da bekommt man auch gute Anregungen, stimmt. Da ist momentan nur irre viel ausverkauft.