Geburtstags-Bräuche

Hallo zusammen :)

Mich würde interessieren ob ihr "Geburtstags-Bräuche" habt?
Wie zum Beispiel das Essen aussuchen...

Habt ihr sowas ähnliches für eure Geburtstags Zwerge auch?
Falls ja welche?

Liebe Grüße und schöne Ostern

1

Bei uns bekommt jedes Kind eine Krone gebastelt, es wird ein toller Kuchen nach Wunsch des Geburtstageskindes gebacken und es darf sich sein Lieblingsessen zu Mittag wünschen.
Der übliche Platz des Kindes am Esstisch wird am Vorabend schön dekoriert mit Jahreszahl-Luftballon, Luftschlangen, Streudeko usw. Die verpackten Geschenke, der Kuchen und die Krone rundum gestellt, sodass beim Aufstehen morgens alles bereit ist.

Und ja, ich zieh das trotz 4 Kids seit dem ersten Geburtstag von K1 durch. Weil ICH das schön finde, nicht weil es die Kinder so fordern. Sie finden es aber toll so. 😅

LG

2

Madame bekam bis jetzt immer einen großen Zahlenfolienballon bekommen und ein paar normale Luftballons.

Dann haben wir von Goki ein Holzteil mit der Zahl drauf.

Kuchen interessierte sie bis jetzt nicht wirklich, mur das Obst was drauf war. Wird sich sicher noch ändern und dann backen wir nach ihrem Wunsch.


Mein Mann bekommt von mir immer eine Filzgirlande mit Happy Birthday. Ich von ihm einen Milka Tender mit Sprühkerze drinnen. 😅


vlg

3

Meine Kleine ist jetzt 2 und eigentlich bekommt sie bisher nur immer ihren Geburtstagszug als quasi „Brauch“. Und wir backen was leckeres.

4

Zu den bereits genannten Dingen wird bei uns eine Woche vor dem großen Tag die Geburtstagswoche eingeläutet, in das Ehrenkind besonders verwöhnt wird ;). Ich habe zum ersten Geburtstag meiner Tochter eine Krone aus Stoff und eine Wimpelgirlande genäht, welche jedes Jahr zum Einsatz kommen sollen. Außerdem habe ich einen Kerzenständer aus Holz in Form eines Schweinchens zum „Geburtstagschweinchen“ auserkoren. Dieses soll dem Ehrenkind ein Jahr voller Glück bringen. Ein schön gedeckter Frühstückstisch mit diesen Dingen, einem leckeren Wundchkuchen, Luftballons und Blumensträußchen gehört unbedingt dazu, dass kenne ich auch aus meiner Kindheit und habe sehr schöne Erinnerungen daran! Außerdem wird ein Foto mit allen Geburtstagsgästen und dem Geburtstagsgeschenk gemacht.

5

Hier gibt es morgens einen Geburtstagstisch.

Da stehen Geschenke drauf, Kuchen, Kerze und schön dekoriert mit luftballons, Girlande mit happy Birthday und Luftschlangen.

Mache ich für meinem Mann und die drei Kinder ( 16, 5 und 2)

6

Wir dekorieren auch den Platz am Esstisch, legen abends die Geschenke auf den Esstisch und morgens am Geburtstag gibt es Kuchen zum Frühstück. Als Geburtstagskuchen ist ein Zebrakuchen Tradition mit Schokoguss und in irgendeiner Form der Zahl drauf. Ein Geburtstagszug mit der Anzahl der Waggons entsprechend dem Alter und Kerzen.