Fernsehen in der U-Bahn wieder abgewöhnen

Hi!

Bei meiner fast 4 jährigen hat es sich eingeschlichen, dass wir jeden Tag am Weg zum Kindergarten (ca. 2x 20-30 Minuten mit der U-Bahn) am Handy fernsehen.
(Durch Maske und Schwangerschaft war das U-Bahn fahren für mich auch eine Zeit lang sehr anstrengend und ich konnte nicht viel reden/vorlesen. Wenn ich ihr jetzt vorschlage ein Buch zu lesen, lehnt sie es wütend ab..)

Ich würde das jetzt gerne wieder abschaffen oder zumindest reduzieren.. das ständige gequengel nach den Sendungen finde ich furchtbar... aber vielleicht muss ich das in dem Alter aushalten.. bei ihren Freunden ist das natürlich auch Thema.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Danke, LG

1

Vielleicht kannst du ab und zu das Handy "vergessen" oder es hat "kein Akku mehr".

Oder du kaufst ein paar neue Bücher, die dann spannend sind. Toll finde ich auch Bücher mit Familienmitgliedern drin... also ein Album, da kann man online tolle Sachen gestallten und da gibt es natürlich viel zu erzählen: was will sie machen wenn sie Oma das nächste mal sieht? Was hat die Tante letzens erzählt? Wie heisst der Hund von...

2

Hi,
ich würde das Handy auch ausschalten und sagen das der Akku leer ist und das man dann Bücher lesen müssen oder eben was anderes.
Es kann natürlich sein, dass sie dann wütend ist - das darf sie ja auch. Das muss man dann eben begleiten. 😊

3

So eine lange Ubahn Fahrt stelle ich mir auch langweilig vor. Wie wäre es mit Spielen - zB ich sehe was dass du nicht siehst? Hat mein 3-jähriger jetzt für sich entdeckt. Dachte eigentlich er wäre noch zu klein dafür, aber es klappt super.

Ansonsten Geschichten erfinden zB mit dem Lieblingskuscheltier in der Hauptrolle.

Bücher mitschleppen ist ja auch nicht so prickelnd.