Welche Kraxe?

Hallo lieb alle!

Wir sind auf Suche nach einer guten Kraxe, die sowohl für unsere Zwetschge (bald 13 Monate) als auch für den Träger bequem ist.
Mein Mann ist 1,83m und ich bin 1,60m. Das heißt wir benötigen etwas das gut höhenverstellbar ist und trotzdem bei uns beiden gut passt.

Wir sind Viel- und (vor Baby/Corona) Weitwanderer und suchen etwas womit man wirklich längere Wanderungen machen kann.

Ich weiß, dass sowohl Deuter als auch Osprey eine haben. Eine Freundin und ihr Mann auch einen recht großen Größenunterschied und sie meinte, die Osprey wäre bequemer für sie. Deshalb tendieren wir momentan eher zur Osprey.

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Kraxen gemacht? Könnt ihr vielleicht sogar eine andere empfehlen?

Vielen Dank!

Welche Kraxe?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann dir nur sagen, dass die Deuter Kid Comfort zwar ne super Trage ist, aber für kleine Frauen sehr unbequem. Man kann die Rückenlänge zwar verstellen, aber ich kann trotzdem die Last nicht so posotionieren, dass ich gern 15 Kg (12 vom Kind und 3 von der Kraxe) längere Stücke trage. Mein Mann trägt hier hauptsächlich.

Die Osprey kenne ich nicht, probierts aus! Wichtig ist auch, dass sich das Kibd da drinnen gut anlehnen kann zum schlafen, also seitlich Polster und nicht zu hoch mit dem Oberkörper, sonst hängen sie raus. Das war unser Problem mit Vaude, beispielsweise.

Zu anderen Unterschieden musst du die üblichen Tests lesen.

2

Wir haben den Jack Wolfskin Watchtower, ein
älteres Modell, und ich kann ihn echt gar nicht empfehlen. Ich kann ihn mit 1,67m halbwegs bequem tragen, mein Mann hat mit seinen 1,96m richtig Schmerzen, es geht gar nicht.

Generell würde ich unbedingt auf Steigbügel achten. Denn eins finde ich schon immer recht widersinnig, bei einer Bautrage achten alle akribische auf die richtige Haltung, runder Rücken, Beine im M und in der Kraxe sind die Kinder dann über Stunden „im Schritt aufgehangen“ und die Beine baumeln unbequem nach unten.

In dem Alter habe ich sehr gerne die Ergobaby auf dem Rücken getragen. Die ist sogar bis 20 kg dafür zugelassen. Das geht natürlich vor allem im Frühjahr und Sommer gut, wo man selbst keine dicke Jacke braucht. Und da sitzt das Kind selbst noch im Kleinkindalter in guter Hockposition, schön nah am Körper. Klar, weniger gute Aussicht für das Kind, aber ergonomisch denke ich besser und für den Träger auch angenehmer, da der Schwerpunkt nicht so weit nach hinten verlagert wird.

4

Die Steigbügel sind aber leider meistens zu kurz geraten, ich kenne kein Kind ab einem Jahr, das sie noch nutzt (meiner währt sich richtig dagegen). Sind aber sowieso Standard bei den Hauptkraxenhersteller (JW fällt nicht darunter ;).

7

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Mit der Jack Wolfskin Kraxe bekamen mein Mann und ich Rückenschmerzen. Wir rätseln immer noch ob wir einfach zu blöd sind sie richtig einzustellen. Aber da ihr auch Probleme damit habt scheint es ja vielleicht doch an der Kraxe zu liegen.

Daraufhin hab ich unsere Kinder immer im Ergobabygurt auf dem Rücken getragen und es hat gut geklappt. Es ist aber echt eine Frage der Gewöhnung. Wer sein Kind immer im Wagen schiebt, sollte nicht gleich eine 10 Kilometer-Wanderung mit Kind auf dem Rücken machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir (ich 1,67, mein Mann 1,78) haben uns letztlich für eine Osprey entschieden und sind sehr zufrieden damit.

Wir hatten vorher Kraxen von Vaude, Deuter und Montis getestet.

Aber von der Verarbeitung und der Bequemlichkeit lag die Osprey Poco bei uns weit vorne. Sie lässt sich auf unterschiedliche Größen einstellen und auch innerhalb jeder Größe gibt es einige Anpassungsmöglichkeiten.

Preislich war die Osprey auf den ersten Blick zwar teurer, aber wenn man bedenkt, dass Regen und Sonnenschutz standardmäßig dabei sind, macht es gar nicht mehr so viel Unterschied.

Auch unser Sohn hat in der Osprey am besten gesessen. Aus ein paar geplanten kurzen Wanderungen wurden Ganztagestouren mit Pausen auf Spielplätzen. Er liebt die Kraxe 😊

Liebe Grüße 😊

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Uns ist bewusst, dass eine gute Kraxe ihren Preis hat. Da wollen wir auch nicht am falschen Ende sparen. Wir sind ja wie gesagt Weitwanderer und wollen eventuell auch mehrtägige Wanderungen machen. Da wollen wir natürlich weder unseren noch den Rücken unserer Tochter kaputt machen.

5

Wir hatten Deuter und fanden sie für Kind und Träger sehr bequem. Auch in den Bergen auf steilen Pfaden.

6

Wir hatten die deuter kraxe für beide Kinder lange und viel im Einsatz. Mein Mann ist knapp 2 m, ich 1,75m. Getragen hab meistens ich, aber sie ließ sich bei Bedarf schnell an meinen Mann anpassen. Steigbügel haben unsere Kinder gerne genutzt. Baumelnde Füße gabs hier nicht. Wir sind überwiegend alpin auch anspruchsvoll und lang unterwegs. Die Kinder haben zwischen selber laufen und kraxe gewechselt. Bis zum 4. geburstag dass meine Tochter Noch bei sehr langen Touren gelegentlich in der kraxe. Bis ca 20kg Körpergewicht war das auch für mich noch gut und bequem tragbar.

8

Hey,
wir haben die Osprey Poco Plus. Viel konnten wir die noch nicht nutzen, aber der Kurztest hat schon sehr überzeugt. Wir haben bei uns keinen großen Größenunterschied, sind aber beide eher klein. Die Deuter konnte man da nicht so gut anpassen

11

Wir haben eine Deuter und sind sehr zufrieden damit. Ich persönlich trage aber lieber im Onbuhimo und knote eine Onbag darunter. Genauso viel Stauraum wie in der Kraxe aber viel weniger Eigengewicht und da das Kind am Rücken anliegt spüre i h das Gewicht viel weniger.

12

Wir haben eine Deuter Kids Comfort 3, und sind sehr zufrieden. Auf Grund des hohen Preises haben wir eine Gebrauchte gekauft, und konnten sie auch mit relativ wenig Verlust weiter verkaufen, als unsere Kinder 4 Jahre alt waren. Auch nach 7 Jahren, mit zumindest 3 Jahren sehr intensiver Nutzung durch uns war sie immer noch in einem super Zustand.
Wir sind 1,80 m bzw 1,68 m groß, das hat von den Maßen gut mit der Kraxe harmoniert. Wobei ich einen verhältnismäßig langen Rücken hab und mein Trackingrucksack zB auch ein Herrenmodell ist.