Impfung Meningokokken C, A, Y und W statt nur C?

Hallo!
Mein Kleiner sollte gegen Meningokokken C geimpft werden.
Unser Arzt hat gemeint, dass C gar nicht mehr so oft vorkommt und andere Stämme auf dem Vormarsch sind, daher würde er die Impfung mit den anderen Stämmen (ich hoffe, das sagt man so) empfehlen. Im Internet habe ich zu dieser Kombi-Impfung nicht wirklich was gefunden. Eigentlich vertraue ich dem Arzt, wobei ich trotzdem im Internet gerne noch über Erfahrungen oder Berichte darüber nachlese.
Kennt das jemand von euch? Wurde euch das empfohlen?
Grüße!

1

Hallo

Hat unser Kinderarzt auch empfohlen und zusätzlich noch die gegen Stamm B (extra Impfung). Er hatte ein sehr gutes an Schaubild des Paul Ehrlich Institut, welches die Ausbreitung der Stämme zeigte. Uns hat es überzeugt. Auch die Infos des RKI, Paul Ehrlich Institut und der Krankenkasse.

Unsere hat alle Meningokokken Impfungen ohne Probleme weg gesteckt. Wir haben auch noch Stamm B impfen lassen.

LG Morgain

3

Dann lese ich auch noch mal bei den Instituten nach. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, obwohl die derzeit jeden Tag im Gespräch sind. #klatsch
Vielen Dank!

9

Weiter unten schreibt jemand, die Stämme A, W und C seien erst für ältere Kinder, ab 10, zu empfehlen. Wie alt war denn dein Kind bei der Impfung?

weiteren Kommentar laden
2

Uns wurde ganz dringend MenB empfohlen. Unser Kinderarzt hat gesagt, es sei eine Schande, dass der keine Stiko -Empfehlung hat. Das ist der häufigste Stamm.

4

Danke für deine Anwort! Dann wird bei uns B wohl auch noch dazu genommen :)

5

Wir haben neben C nur noch B geimpft. Stamm B kommt sehr häufig vor. Wird von der Stiko nicht empfohlen. Teilweise zählen die Kassen trotzdem. Wir mussten selbst zahlen (105 Euro pro Spritze, es sind 3 Stück). Das war es mir aber Wert.

8

Oho, das ist ja sehr teuer! Hoffentlich zahlt meine Kasse was dazu.

14

Wird oft als Reiseimpfung übernommen

6

Wir haben auch zusätzlich B geimpft, unsere Ärztin sagte auch, es sei bescheuert, dass es nicht von der Stiko empfohlen wird.

Die Impfung muss man allerdings meist selber tragen. Die Impfreaktion war hier auch am heftigsten 🙈

16

Die B Impfung für Erwachsene gibt es erst seit 2013 und es hat eine Zeit gedauert, bis die auch für Kinder zugelassen bzw getestet war. Aber mittlerweile sollte die es auch auf die Liste der empfohlen Impfungen geschafft haben 🤷🏼‍♀️ aber das dauert wohl nicht mehr lange

7

Der Kombinationsimpfstoff, mit A, Y, W... wie du nachfragst ist soweit ich informiert bin nur für ältere Kinder zugelassen. Zumindest in Österreich wird er erst ab 10 empfohlen, und ist auch im kostenfreien Impfprogramm enthalten.

Luzifer (ca. 2) ist gegen Men. B und C geimpft, und wir haben wirklich alles mitgenommen was empfohlen war, unsere Ärztin fragt auch aktiv nach ob die Impfung xyz gewünscht wird, sobald wir ins empfohlene Alter fallen.

10

Oho, bei euch ist es erst ab 10 Jahren empfohlen. Das gibt mir schon zu denken.

17

Wir leben in USA, hier wird lt. Impfplan ebenfalls erst mit ca. 10 Jahren gegen Meningokokken geimpft.

Hintergrund ist, dass der Impfschutz bei Babys bzw. Kleinkinder nicht lange anhält, soweit ich informiert bin.

weiteren Kommentar laden
13

Hey,
die Emfpehlung gilt in der Regel der Meningokokken B Impfung, da diese tatsächlich öfter vorkommen. Wir haben die auf jedem Fall bereits gemacht :) Wird übrigens als Reiseimpfung oft erstattet

15

CAWY ist eigentlich mittlerweile Standard und wird, zumindest bei uns, immer in der Kombi geimpft. Zusätzlich wird noch B geimpft (ist noch eine Eigenleistung, wird aber von einigen Krankenkassen übernommen). Unser kleiner wurde 2018 schon mit den Stämmen geimpft

18

Bei uns kommt alles ins Kind, was der Kinderarzt mitmacht.
Meningokokken B solltet ihr auf jeden Fall impfen, das ist der häufigste Stamm.