Kind (2,5): bekommt sie etwa nie mehr Haare?

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mich wirklich schon eine Weile immer wieder sehr beschäftigt und doch (mittlerweile) auch Sorgen bereitet. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat feines Haar (hat sie leider von mir...). Als sie noch ein Baby und ca. 5 Monate alt war, hatte sie auf der vorderen Hälfte des Kopfes Kopfgneis und den haben wir gem. der Anleitung der Kinderärztin entfernt (mir Öl einweichen und mit dem Kamm abtragen).

Die Sache ist die, dass sie nun hinten schönes , dichtes (aber feines) Haar hat, aber auf der vorderen Kopfhälfte noch immer so wenig Haare sind, dass die Kopfhaut deutlich durchscheint, wenn man die Haare zurückkämmt! Irgendwie mache ich mir nun langsam Sorgen, dass es gar nicht mehr besser wird und sie vorne nie dichteres Haar bekommt! Kennt jemand sowas und kann mich beruhigen oder Tipps geben?

Beim nächsten Termin bei der Kinderärztin werde ich sie mal fragen, aber der ist halt erst in 5 Wochen...

1

keine Sorge das kommt noch aber es kann dauern . Meine eine Tochter hatte das auch vorne hatte sie richtige Geheimratsecken ,hinten sind die Haare normal gewachsen. VOKUHILA Vorne kurz , hinten lang sah doof aus so mit 3,5-4 Jahren wurde es dann besser heute hat sie tolle volle Haare

2

Hallo,

unsere Tochter hatte als Baby auch sehr viel Kopfgneis. Unsere Hebamme riet uns damals dazu, gar nix zu machen, eben weil es dadurch dazu kommen kann, dass wenig Haare wachsen (und Gneis stört ja auch das Baby überhaupt nicht)... Wir haben tatsächlich nix gemacht, der Gneis ist von allein verschwunden und sie hat sehr dichtes Haar.

Ich drück euch die Daumen, dass die Haare bald gut wachsen! Irgendwann dürfte der Effekt durch das Entfernen des Gneises ja hoffentlich erledigt sein... ich hab schon öfter gehört, dass man es aus genau dem Grund nicht machen soll, aber nicht, ob und wenn ja wie schnell sich der Haarwuchs normalisiert.

LG

4

Die Kinderärztin riet uns dazu ihn zu entfernen, da die Kopfhaut sonst nicht "atmen" kann und es zu Infektionen, Pilzen kommen kann. Ansonsten hätten wir es ja gelassen...

8

Meine Tochter ist 18 Monate etwa. Sie hatte nicht allzu viel Kopfgneiß und ich habe gar nix gemacht. Trotzdem hat sie vokuhila vorne hat sie auch geheimratsecken und ich kann die Kopfhaut sehen. Gefühlt wachsen die Haare nur hinten. Vorne in der Mitte ist jetzt eine Strähne die ein bisschen gewaschen ist.
Vielleicht wäre es auch so wenn du gar nichts gemacht hättest.
Bei mir war das früher auch so. Heute habe ich keine Glatze 😉

3

Hi,
meine Nichte hatte auch, mega dicken Kopfgneis, kaum mit Öl und Hausmittel weg geschafft, war er wieder da.

Sie sah aus wie Guildo Horn, vorne nix, hinten Haare. Sie bekam morgens oder abends noch eine Flasche mit Babymilch. Als meine Schwester an ihrem 3. Geburtstag die letzte Packung angebrochen hatte, sie dann leer war und es keine Flasche mehr gab, verschwand der Kopfgneis und es wuchsen Haare.

Sie hat jetzt so tolle dicke Haare, ein Traum.

Also, kommt noch !!

Gruß

5

Also hat das einfach nur gedauert bis Haare nachwachsen? Das gibt mir Hoffnung, dass sich das bei meiner Tochter nach über 2 Jahren auch noch ändert

9

Der Haarwuchs kam erst zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr.

Und dann richtig volles Haar, der Zopfgummi vom Pferdeschwanz hat ganz schön zu tun, bei dem Gewicht der Haare.

6

Ich hatte bis 4 nur solch dünnen hellblonden ‚Flaum‘ und jetzt ganz normale Haare 🌷

7

Motte ist 2 und hat auch nur Flusen auf dem Kopf 🙈 diese werden auch hinten richtig lang, sieht man aber gar nicht, weil sie extreme locken hat 😂😂 also Kopfhaut sieht man auch noch (sie hat dazu auch noch super helle Haare).

Vorne die sind auch recht kurz. Kopfgneis hatte sie eigtl gar nicht.

Meine Frisörin meinte immer, dass das alles völlig normal ist. Sie hat selbst 2 Töchter und die 2. bekam erst nach dem 3. Geburtstag richtig Haare. Sie hat mir auch Bilder von ihr gezeigt. Ihre Tochter hat heute Haare bis zum Hintern 😂😂