Irgendwie läuft es gerade!

Hallo ihr lieben wundervollen Mamas!

Das ist ein Wohlfühl-Post! Die Feiertage fast überstanden, die Familien vielleicht online, telefonisch oder sogar in der Realität getroffen.

Ich wollte einfach mal was schönes schreiben, denn:

Bei uns läuft es irgendwie gerade. Kind (18 Monate) ist quietsch-vergnügt, schläft gut, lernt jeden Tag neue Wörter, isst gut, spielt viel, beschäftigt sich alleine, freut sich über sein Leben.
Mein Mann und ich genießen gerade diese Zeit, mein Mann meinte heute "Irgendwie wird er von Tag zu Tag noch süßer" - dem kann ich nur beipflichten.

Wie ist es bei euch? Was läuft gerade wunderbar bei euch, worauf seid ihr gerade stolz, was bereichert gerade bei euren kleinen euer Leben? Haut gerne mal alles raus!

(Und bitte keine Kommentare: Ja, wartet mal ab, bis xy passiert, dann wird alles wieder ganz schlimm- ich möchte heute positive Dinge hören ❤)

1

Jaaaa! Super Idee!!
Meine Kleine (Anfang Januar 2 geworden) hat auch gerade eine soooo süße Phase (klar ist es auch mal anstrengend, aber vor allem richtig schön und unglaublich niedlich).
Sie ist sprachlich vor 3 Monaten richtig explodiert, spricht bis 5-Wortsätze, Wörter zählen wir nicht mehr (haben wir gemacht, weil sie noch als Late talker galt, bei knapp 200 kamen wir nicht mehr hinterher, es kommt ständig neues dazu) und mittlerweile sooo gut verständlich. Sie spielt alles nach, den Kita Alltag, spielt Arzt mit ihrer Puppe und den Kuscheltieren, ist total verkuschelt. Gleichzeitig aber auch total aktiv, will viel raus, hüpft, rennt, spielt Ball, fährt Laufrad und hat einfach soooo viel Spaß an dem was sie tut.
Ich arbeite seit 2 Monaten wieder und es macht auch echt Spaß. Mittlerweile bin ich auch wieder ganz gut drin und werde wieder sicherer.
Familiär läuft alles gut und ich hab endlich die Impfnebenwirkungen hinter mir. ;)

2

Das hört sich sehr schön an! Eine befreundete Logopädin meinte letztens auch zu mir, dass sie von dem Begriff "Late talker" überhaupt nichts hält. Klar muss man irgendwann Dinge ausschließen, aber Kinder haben alle ihr eigenes Tempo.

Richtig toll, auch dass sie schon Dinge nachspielt und so aktiv ist. Da geht einem doch total das Mamaherz auf ❤

3

Ja, das ist wirklich toll. Meine Kinderärztin war bei der U7 auch echt entspannt, weil sie das genauso eingeschätzt hat wie es letztlich gekommen ist. Klar gab es die übliche Abklärung. Aber das war’s auch.
Genießt eure schöne Zeit, es macht wirklich Spaß!

4

Oh schön, da mach ich auch mit 😁

Bei uns ist es gerade meistens auch sehr entspannt. Der Große wird diese Woche 3 Jahre alt und wechselt in den Kindergarten. Er ist (abgesehen von den üblichen Trotzanfällen) ein sehr fröhliches Kind, macht sprachlich unheimlich große Fortschritte und ich bin sehr aufgeregt, wie er den Wechsel in den Kindi meistert.

Mein Kleiner ist 8 Monate alt und einfach gerade rundum sehr zufrieden 😅 zwar fangen beide an, sich um Spielsachen zu streiten, das ist ganz neu, aber der Kleine kann sich sehr oft alleine beschäftigen, kann seit 3 Wochen schon sitzen und ist im Vergleich zum Großen pflegeleicht.

Unsere Nächte sind gerade super!!! Der Große schläft durch seit er 1 Jahr alt ist. Und der Kleine schläft so viel besser in seinem Zimmer statt bei mir... Ich muss nur noch 1-2 mal nachts aufstehen statt die ganze Nacht als Schnuller herzuhalten 😁

Hachja, so ein positiver Post ist wirklich mal schön, vielen Dank dass du mir in Erinnerung gerufen hast, wofür ich alles dankbar und stolz sein kann 😊

11

Oh wie aufregend, der Übergang zur Kita! Geht dein großer schon zur Tagesmutter?

Das hört sich bei euch sehr schön und harmonisch an!

5

Dein Text könnte auch von mir sein. Unsere Kleine ist fast 19 Monate und einfach nur zufrieden mit sich und der Welt. Gefühlt kommt jeden Tag ein neues Wort dazu oder sie überrascht uns mit anderen Dingen. Unser Großer war auch immer schon ein ganz ausgeglichener Charakter und ist ein toller großer Bruder, mega geduldig mit ihr und sie spielen trotz vier Jahre Altersunterschied sooo süß zusammen. Es läuft einfach, genau so kann es bleiben!

12

Das denke ich mir auch immer: Genau so kann es bleiben. Und wenn es nicht so bleibt, dann hat die neue Phase andere schöne Momente!
Das hört sich toll an mit dem großen Bruder.

Ich würde sagen, es läuft bei euch 😊

6

Schöne Idee. Da schließe ich mich auch an 😊

L kann wieder kurze Zeit alleine spielen, sodass ich wieder etwas Zeit für meinen Haushalt habe. Sie spielt auf dem Spielplatz ohne ständig auf meinem Schoß oder Arm zu sein. Hin und wieder kommt ein gezieltes Mama. Sie kann immer besser frei stehen und bückt sich um etwas aufzuheben im freien Stand. Manchmal steht sie einfach so auf ohne sich hochzuziehen. Wir können jetzt richtig miteinander Spaß haben. Das ist toll.

Liebe Grüße
Insa mit L (12 Monate)

13

Das hört sich toll an! Auf den Spielplätzen war unser Sohn immer alleine unterwegs, sobald wir da waren, war Mama oder Papa komplett abgeschrieben. So war es aber auch in jeder Krabbelgruppe und bei der Eingewöhnung 😅

Ist das nicht total schön, wenn die Kinder anfangen, Wörter gezielt zu sprechen? Unser Sohn hat mit 12 Monaten plötzlich neben Mama, Papa und nein Wörter wie "Ball" und "miau" (für seine Kuschelkatze) gesagt und es hat so vieles erleichtert...

7

Oh das ist eine schöne Idee! Ich bin im Moment auch total glücklich und entspannt. Meine Tochter wird übermorgen 1 Jahr alt und macht uns sehr viel Freude. Sie schläft mittlerweile super und auch durch, so dass mein Mann und ich jetzt auch wieder ruhige Nächte haben. Morgens holen wir sie nach dem Aufwachen zu uns ins Bett und kuscheln zusammen. Sie spielt total viel für sich oder läuft mit ihrem Laufwagen durchs Haus. Im Kinderwagen ist sie super gelaunt und freut sich immer wenn ich mit ihrer Jacke ankomme. Essen klappt und im Moment machen auch keine Zähne Ärger. Im bin so seelig, weil ich die guten Wochen seit ihrer Geburt an an einer Hand abzählen kann. Meistens war es schwierig und die ersten Monate durch Koliken, Schreien und Sorgen geplagt. Auch danach war unsere Tochter sehr anstrengend. Vielleicht jetzt in ein Wendepunkt?

14

Ja! Das hört sich nach einem Wendepunkt an!

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keine Baby-Mama war/bin. Seitdem unser Kleiner ein Jahr alt ist, ist alles so viel entspannter, schöner, ruhiger. Das liegt aber auch viel an mir, ich bin deutlich entspannter. Außerdem kann man mit den Kindern nochmal anders interagieren und das finde ich auch super.

8

Schöne Idee! Man sollte sich öfter an den positiven Dingen erfreuen.

Unsere Tochter ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Sie ist seit einiger Zeit sehr selbstständig geworden und kann sich schon schön alleine beschäftigen. Sie schläft von 19 bis 7 Uhr durch ohne Aufzuwachen. Sie liebt es in die Kita zu gehen. Sprachlich ist sie sehr fit und kann sich super mit uns verständigen. Sie sagt an, wenn sie "kacka" muss (pullern klappt noch nicht). Sie ist eine tolle große Schwester und kümmert sich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) gern um ihren kleinen Bruder.
Sie ist so ein Sonnenschein. Vom ehemaligen Schreibaby (2.-8. Lebensmonat) ist sie Lichtjahre entfernt.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (15 Wochen)

15

Ach, dass ist so schön zu hören. Auch, dass es jetzt als Kleinkind viel besser läuft.

Toll, dass sie schon sagt, wenn sie muss. Unser Sohn sagt das auch hin und wieder mal, aber dann kommt nix 🤣 ich glaube, er findet das Wort einfach nur witzig.

Ich finde auch, wenn die Kinder gerne in die Kita gehen, erleichtert das vieles. Unser Sohn liebt die Kita auch und ich kann ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen.

9

Motte hat zwar aktuell wieder so ihre Momente, aber im Großen und Ganzen finden wir es auch schön :)

Sie ist 2, kita Eingewöhnung hat toll geklappt (klar hatten wir auch Tiefpunkte, aber ich dachte, es läuft viel viel schlechter), sie ist immer selbstständiger und kann sich immer besser mitteilen. Das freut uns auch so sehr 🥰

16

Ich glaube, wir haben alle solche Momente, nur bei unseren Kindern fallen sie halt auf 😅

Freut mich, dass das mit der Eingewöhnung gut geklappt hat. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Kinder. Und das Kinder mal weinen und Trennungsschmerz empfinden, ist leider auch normal. Bei vielen meiner Freundinnen war das so.
Ich glaube, unser Sohn war froh, uns loszuwerden. Bisher nicht einmal geweint, es war eher so, dass es ihm nicht recht war, wenn ich früher gekommen bin 🤣

18

Motte hat schon am trennungsschmerz zu knabbern und das kommuniziert sie auch so und es ist oft thema. Trotzdem macht sie es super und wenn sie dann in der Kita ist und sich beruhigt hat, weint sie auch nicht mehr, bis ich wieder komme. 🤷‍♀️

Also ich bin schon sehr stolz und sie darf ja auch traurig sein. Ist ja auch blöd, dass ich gehe 😅😅

weitere Kommentare laden
10

Unserer ist zwar schon älter aber nach über 3 Jahren Logo und Ergo platzt bei ihm jetzt kurz vor der Einschulung auch bei fast allem der Knoten. Er spricht deutlich, er malt auf einmal super gut aus und essen tut er für 2 ( zu klein war er ja auch noch).
Ich komm komm im Haushalt trotz Kindergarten schon wieder zu auch endlich zu was weil er sich richtig toll selber sinnvoll beschäftigt.
Schönen Tag euch!

17

Das hört sich wunderbar an! Man macht sich ja so viele Gedanken und wenn dann alles mal läuft, dann kann man sich endlich zurücklehnen und entspannen.
Freut mich sehr für euch!

20

Wie schön 🥰. Bei uns ist es witzigerweise gerade ähnlich. B. ist 17 Monate alt und momentan ein richtiger Sonnenschein. Er schläft super, strahlt und lacht viel, lernt wahnsinnig viele neue Wörter und freut sich seines Lebens. Und er ist soooooooo süß dabei. Ich genieße diese Phase, so lange es geht 😀.