Trocken werden 🥺🥺🥺

Hallo ihr lieben.

Meine große ist bereits 3,5 Jahre alt. Ich brauche mal euren Rat.

Ich kann mir von allen Seiten anhören, warum sie noch nicht trocken ist.

Wir haben schon so viel versucht, aber sie sagt auch einfach nicht bescheid. Selbst wenn ich sie alle 15 min frage, ob sie auf Toilette muss. Sie sagt nein und macht dann in die windel.

Sie hat auch kein Ekelgefühl beim Kaka machen.. sie sagt einfach nichr bescheid, das sie kaka machen muss bzw überhaupt gemacht hat.

🥺🙈

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Wir haben so einen aufsatz für die Toilette, da sie Töpfchen immer blöd fand.

Was kann ich noch tun & ist es wirklich so unnormal, dass sie noch nicht trocken ist?

Liebe Grüße

Wann waren eure Kinder tagsüber ohne Windel ?

Anmelden und Abstimmen
2

Ach ja, weil das hier in einem ähnlichen Thread Thema war und mir mehr oder weniger unverblümt vorgeworfen würde:

Wann Dein Kind trocken wird, hat nichts mit Deinen Qualitäten als Mutter zu tun.

1

Wann meine Kinder trocken sein werdet, weiß ich noch nicht. Aktuelle sind sie drei Jahre und drei Monate.

Machen kannst Du aus meiner Sicht nicht viel, bzw machst Du schon alles, was sinnvoll ist. Den Rest muss sie machen, und das wird sie auch irgendwann. Bis dahin musst Du Dir halt ein dickes Fell gegen die schlauen Sprüche Deines Umfeldes zulegen.

3

Meine Tochter ist frisch 3 und wir sind auch noch mitten im Prozess.
Meine Nichte war schon mit 2,5 trocken, unser Nachbarsmädchen sogar vor ihrem 2. Geburtstag. Unser Nachbarsjunge ist im Oktober 4 geworden und trägt neuerdings tagsüber keine Windel mehr 🤷🏼‍♀️
Manchmal bekomme ich auch die Frage gestellt, wann unsere große wohl wirklich trocken ist. Ich sage dann: das finden wir bestimmt irgendwann heraus.
Zwingen kann ich sie nicht, unter Druck setzen richtet im Zweifel eher Schaden an und ich habe absolut keine Lust, mich oder sie damit zu stressen.
Ich würde dir raten: lass dich nicht verunsichern, das kommt schon noch.
Ekel vor dem eigenen Stuhl oder ein Ekelgefühl beim Stuhlgang ist in meinen Augen absolut kein erstrebenswerter Zustand.

4

Warum soll sie auch Bescheid sagen, wenn sie sowieso eine Windel um hat 😬
Wir haben einfach keine mehr um gemacht, als sie 2 Jahre alt war und weil sie das nasse Gefühl furchtbar fand, hat sie dann immer verlässlich Bescheid gegeben. Allerdings hat da auch die Kita mitgezogen oder sogar den Anstoß gegeben.
Ich hatte bei Amazon solche dicken Stoffschlüpfer/Trainingsschlüpfer bestellt und fand die gut. Entweder hat sie nach einem Tropfen einpullern gemerkt, dass sie muss und noch schnell Bescheid gegeben oder falls es im Spiel etc doch unbemerkt blieb, dann war nicht gleich alles nass, sondern nur die Schlüppi und manchmal die Hose 😊

8

Das weglassen der Windel führte nur zu unendlich vielen nassen Hosen und einer nassen Couch. Schlimm fand unser Sohn das nicht.

21

Bei uns nicht 😊

5

Ich bin da ganz entspannt
Mein großer war „erst“ kurz vor 4 trocken, dafür aber dann auch wirklich, also nix mit Unfällen, oder nachts irgendwas...

Meine Zwillinge sind 3 Jahre:
sie geht wohl im Kiga mal aufs Klo, er verweigert das komplett
Zuhause gehen sie ab und zu mal wenn der große Bruder geht...aber von trocken werden oder wirklich Interesse daran sind wir noch weit entfernt..

6

Hey, ich habe keinen tip für dich, aber mir geht's genauso.
Mein Sohn ist im Februar 3 geworden. Keine Chance derzeit.. Er möchte einfach nicht. Biete ihm jedes mal am sich auf seine kleine Toilette zu setzen, oder Windel weg lassen. Lehnt er partout ab. Er sagt bescheid wenn er in die windel groß macht, darf ich dann direkt sauber machen, da sage ich auch jedes mal er kann auf die Toilette gehen.

Sprüche muss ich mir auch teils anhören.. Links rein, rechts raus. Irgendwann werden sie alle trocken denk ich mir 🙈

7

Unser Kleiner ist 3,5 und Nachts auch noch nicht trocken und tagsüber passiert immer wieder ein Unfall (manchmal auch bis zu 4 täglich). Er möchte aber tagsüber auch keine Windel mehr. So läuft hier sehr oft die Waschmaschine mit seinen vollgepullerten Unterhosen und Hosen 😣
Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich hier rede, umso schlechter klappt es.
Zumindest geht das große Geschäft zuverlässig seitdem er 2 Jahre alt ist, ins Klo.
Die Große war mit 2,5 trocken, Tags und Nachts mit gaaaaanz wenigen Unfällen.
Jungs sind da wohl generell später dran.
Mich hat dahingehend Urbia mal ausnahmsweise beruhigt, weil ich immer wieder Posts lese, in denen geschrieben wird, dass das Kind 4 Jahre noch nicht trocken ist. Gibt es wohl häufiger als gedacht.

9

Du schreibst, ihr habt einen Toilettenaufsatz und sie sagt nicht bescheid.

MUSS sie denn bescheid sagen oder hat sie die Möglichkeit, ganz alleine auf die Toilette zu gehen?
Das war bei uns nämlich ganz wichtig. Bei uns liegt der Toilettenaufsatz immer auf der Toilette mit Treppchen davor. Zusätzlich stehen zwei Töpfchen in der Wohnung verteilt, falls das Bad besetzt ist.

Meine Tochter hat auch nie bescheid gesagt, sie wollte nur selbst gehen. Je öfter man sie fragt, desto weniger Lust hatte sie, aufs Töpfchen zu gehen. Die Antwort ist sowieso immer "nein", dann geht sie manchmal nach ner Minute trotzdem.

Den ersten Monat lief sie zuhause nur mit "Nackipo" rum, weil sie die Hose noch nicht selbst ausziehen konnte, dann haben wir mit lockeren Pumphosen angefangen zu üben. Erst als das verlässlich geklappt hat, kamen Unterhosen dazu (auch um den Unterschied Windel/Hose spürbarer zu machen. Unterhosen fühlen sich ähnlich an wie Windeln, lockere Hosen definitiv nicht).

Den Anfang hat sie übrigens selbst gemacht. Eines Tages schrie sie morgens beim ersten Wickeln "nicht Windel anziehen! Töpfchen gehen!" Und hat es einfach gemacht. Ich glaube auf die Idee gekommen ist sie durch Bücher zu dem Thema. 3 Wochen später war sie auch nachts und unterwegs zuverlässig trocken.

Ich traue mich kaum zu schreiben, dass sie da erst 20 Monate alt war. Aber das Verhalten ist ja auch auf ältere Kinder übertragbar. 3,5 ist heutzutage noch ganz normal, denke ich.

14

Sie kann jederzeit auf Toilette gehen:) der aufsatz steht neben der Toilette und sie kann ihn ganz alleine rauf machen.

Das macht sie dann auch.

10

Bis 5 ist wohl noch normal (wenn auch selten). Von demher solltest du dir keine Sorgen machen.
Dumme Sprüche würde ich mir sofort verbieten. Insbesondere weil deine Tochter die auch mitbekommen könnte. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. 🤷‍♀️
Mein Kind trägt mit knapp 3 auch noch Windeln und zeigt kein Interesse am trocken werden.