Wird das wieder normal??

Hallo, mein Sohn 1.5 Jahre alt Jahre alt.

Nach seiner Geburt und allem war ich öfters bei meiner Mutter weil es mir nicht gut ging habe also oft da geschlafen und mein Sohn war dann eigentlich richtig gewöhnt an das Haus meiner Eltern und allem.

Jedesmal wenn wir da waren ist er zu meiner Mutter gerannt hatte immer viel Spaß alles gut.

Dann letztes Jahr Silvester also 2020 hat er eine nacht da alleine geschlafen.

(zur Info er schläft nachts noch nicht durch steht mehrere male auf)

Naja wir waren da zu einer kleinen Feier eingeladen wie jedes Jahr nur unter Freunden wir sitzen nur essen und spielen wollte ihn eigentlich mitnehmen aber da er schlecht schläft wollte ich lieber das er eine ruhige Nacht hat, da es sehr laut war.

Auf jeden Fall meinte meine Mutter das er in der Nacht sehr unruhig war und gar nicht geschlafen hat, er hat nicht geweint war einfach nur wach.

Und seit dem Tag an geht er sehr selten zu meiner Mutter er rennt nicht mehr wie früher zu ihr oder bleibt bei ihr auf dem Arm..

Meine Mutter ist deswegen total traurig er ist ihr einziger enkel und sie ist sehr traurig das er von ihr Abstand hält..sie ist auch sehr auf mich deswegen weil er in der Nacht da war und sie sagt weil er alleine da war will er nicht mehr zu ihr.

Ich kann deswegen auch gar nicht mehr weg, wenn wir bei Besuch sind oder so und ich auf die Toilette gehe eskaliert es er schreit rum und wartet vor der Tür bis ich rauskomme.

Wisst ihr wann sich das bessert oder wie er wieder diese Verbindung zu meiner Mutter findet wie am anfang.. Jedes mal wenn wir zu ihr gehen weint sie fast weil er nicht mehr zu ihr geht das tut mir sehr leid wusste aber gar nicht das es so wird.

Bitte keine blöden Kommentare nur antworten.

Danke.

1

Hi,
wie hat sie sich denn um ihn gekümmert und wieso hat sie dich nicht angerufen, wenn das Kind offensichtlich nicht schlafen wollte und mit der Situation überfordert war ?
Junior hat mit einem Jahr das erste Mal bei meiner Mama geschlafen. Die Regeln waren ganz klar:
1. weint er und du kannst ihn nicht beruhigen, Ruf an.
2. Bekommst du ihn nicht zum schlafen, Ruf an.

Denn ich habe ja nichts davon, wenn mein Kind am nächsten Tag völlig durch ist und ich dann einen super anstrengenden Tag habe.

Und ich denke, dass deine Mama nun regelmäßig wieder tolle Sachen mit ihm machen sollte. Vielleicht zusammen in den Tierpark gehen oder irgendwas anderes schönes. Auch zu Hause. Besondere spiele. Vielleicht ein kletterparcour oder so aufbauen. Irgendwas was er eben ganz toll findet. Sodass er wieder da hingeht.

Daa wird sicherlich nicht ewig so bleiben. Das wird sich wieder normalisieren, sie scheint ja sonst eine ganz tolle Oma zu sein und das wird dein Sohn auch merken.

2

Zeit geben, das wird wieder.
Manchmal weiß man auch gar nicht warum. Vielleicht hat ihn eine Rakete erschreckt oder irgendwas anderes was er jetzt damit in Verbindung bringt.

Unsre Maus (17 Monate) ist schon immer so, dass sie nicht gerne irgendwo alleine bleibt (außer in der krippe, mit anderen Kindern gar kein Problem!).
Ich fahre jetzt immer wieder zu meiner Mama, wir spielen einige Zeit zusammen. Wenn ich merke, sie ist gut angekommen, dann verabschiede ich mich und gehe in einen Nebenraum, aus klo o.ä.
Sie weint oft kurz, lässt sich mittlerweile aber sofort beruhigen. Ich bleibe dann so lange weg, wie ich ein gutes Gefühl habe oder eben höre es läuft gut.
Dann gehe ich wieder hin und spiele wieder mit.
Das klappt gut, aktuell 30min und ohne geweine zwischendurch.
Ich werde demnächst das Haus verlassen und ne kleine Runde spazieren gehen. Die Zeiten werden wir steigern usw.

Ich denke er muss einfach wieder verstehen, dass du schnell wieder kommst. Die lange Trennung über Nacht war vielleicht an dem Tag einfach zuviel.
Also jetzt einige Schritte zurück und erstmal ohne Druck wieder Spaß zusammen haben!
Ich glaube nicht, dass die Oma das Problem ist, sondern dass er Angst hat, dass du solange weg bist.

3

Er scheint irgendwie Angst zu haben, dass du ihn alleine lässt. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Ist doch schön, dass deine Mama dir ihn damals angenommen hat, keine von euch hat was falsch gemacht. Man weiß ja nie was in den kleinen Köpfchen vorgeht.

Ist er sonst allgemein vielleicht eher anhänglich? Und wie ist es wenn ihr euch außerhalb vom Haus mit der Oma trifft? Ich denke mit der Zeit wird’s wieder besser. Würde versuchen bei der Oma schöne positive Erlebnisse zu produzieren. Ein leckeres Eis, tolles Spielzeug, was auch bei Oma bleibt. Nimm ihn ruhig mit auf die Toilette, dann hat er dieses Trennungserlebnis nicht jedes Mal aufs Neue. Vielleicht auch einfach mal paar mal am WE gemeinsam wieder dort übernachten

4

Abgesehen davon, wie das Übernachten vllt gelaufen ist - ja, das wird wieder. Dein Kind wird immer alter und versteht immer mehr, vielleicht hat er tatsächlich Angst, dass du wieder gehst.

Ich würde es möglichst entspannt angehen und akzeptieren. Besuche deine Mutter so wie früher auch. Deine Mutter soll nicht traurig, sondern geduldig sein. Einfach wieder vorsichtig annähern ;)

Erwartungen erzeugen oft auch Druck und Druck ist nie schön. Je gelassener ihr bleibt, desto schneller wird sich dein Sohn auch wieder entspannen :)

5

Hatte er da das erste Mal alleine geschlafen? und das war dann die Silvesternacht? Wenn es so war, dann kommt wahrscheinlich beides zusammen: das erste Mal ohne Mama sein UND zweitens mitten in der Nacht von der Knallerei geweckt worden sein und Mama war nicht da "nur" die Oma. Die er zwar liebt, aber eben nicht Mama ist.

Sollte er mal woanders allein übernachten, bereite es vor. Erst schlaft ihr beide (oder Kind und Papa) MIT ihm dort, dann macht er alleine Mittagsschlaf und dann schläft er dort, aber du bist beidesmal noch (wach) da. und dann, wenn das alles kein Problem für ihn ist, kann er ja allein dort schlafen.

und das wurde ja schon gesagt: Sowohl mein Kind als auch die Oma wußte, dass sie jederzeit anrufen konnten, wenn es doch nicht passt oder mein Kind nach Hause wollte.