Kleinkind (3 Jahre) Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist 3 Jahre alt, geht noch nicht zur Toilette, trägt also noch Windeln.
Seit einigen Monaten haben wir mal mehr und mal weniger das Problem, dass er ständig am drücken ist. Egal ob auf dem Spielplatz oder zuhause. Einfach überall.
Meistens kommt dann ein ganz kleines bisschen was raus (meistens weiche Konsistenz). Irgendwann dann kommt der große Teil hinterher. Vorher kann es aber stundenlang dauern und auch mal gern 6-8 Windeln kosten.
Er drückt auch nicht angestrengt (passt zur Konsistenz).
Die Kia sagt es sei nicht schlimm so lange es rauskommt und da müsse man auch nichts machen.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Man kann teilweise kaum mehr aus dem Haus weil man nur am Windeln wechseln und er nur am drücken ist.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Liebe Grüße

1

Musst du denn die Windel jedes Mal sofort wechseln oder kannst du nicht warten bis sie voll ist? Ich weiß ja nicht wie viel er macht...Ist nur eine Idee...

4

Leider wird er sehr schnell wund ... daher ist das leider keine Option bei uns :(

5

Achso, Ja klar. Das wollen wir natürlich nicht. Wieviele Windeln braucht ihr denn am Tag?

weitere Kommentare laden
2

Mein Dreijähriger hat ein ähnliches Problem. Er macht bis zu vier Mal täglich kleine Miniportionen und hat auch oft Bremsspuren in der Windel. Zeitweise hatte er dadurch einen extrem wunden Po. Der Arzt hat gesagt, dass das gar nicht in Ordnung ist und er muss seitdem u.a. täglich ein Tütchen Kinderlax, also Stuhlweichmacher nehmen. Der Stuhl ist seitdem weicher, aber er hat trotzdem noch öfter Stuhlgang und schafft nicht, alles auf einmal abzuführen. Aber immerhin ist er nicht mehr wund.

3

Ja genau wund ist er auch deswegen öfters ... babylax haben wir auch schon mal bekommen vom Arzt aber ändert nichts. Was sind denn das für Tütchen? Zum einnehmen?

Danke für deine Antwort:)

9

Es sind Tütchen mit einem Pulver, das man einfach ins Getränk oder auch in Joghurt/Brei mischen kann.

10

Hallo,

Einer meiner Jungs hat ein ähnliches Problem. Für mich klingt es stark nach einer Verstopfung, auch wenn der Kot weich ist.

Wir hatten auch ständiges Drücken, Kotschmieren und teilweise 10-15 Windeln am Tag. Alle paar Tage hat er dann wirklich was in der Windel gehabt.
Bei uns hat tatsächlich das Kinder-/Juniorlax sehr geholfen. Zuerst musste die Verstopfung wirklich gelöst werden, also Kinderlax höher dosiert und einen Einlauf.

Er nimmt das Kinderlax jetzt seit Anfang des Jahres und hat zwar immernoch so 3-4 Kotwindeln am Tag, aber ohne Schmerzen, übermäßiges Drücken und Schmiere in der Windel.

Ich würde definitiv nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, so quält er sich damit ja und es beeinflusst euer Familienleben.

Alles Gute!