Lohnt sie der Kauf eines größeren Laufrads?

Hi!

Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und fährt sehr gerne und gut Laufrad. Roller leider gar nicht gerne. Ich hatte damals das Glück das kleine Laufrad von Puky (LR M) gebraucht geschenkt zu bekommen - bis dahin war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eines anschaffen soll, sprich ob sie es überhaupt nutzen wird (das Bobycar steht bei uns z.B. noch immer total ungenutzt rum *g*).

Nun ja, jetzt weiß ich dass sie gerne Laufrad fährt und überlege, ihr das größere Laufrad von Puky (LR 1) zu holen. Sie ist nun 94 cm groß. Gebraucht gibt es das große Laufrad oder vergleichbare hier in der Gegend leider höchst selten mal und wenn, dann funktionieren teilweise ein paar Dinge nicht mehr oder sind abgebrochen und die Leute wollen trotzdem noch mind. 60 € dafür... Deshalb - wenn überhaupt - würde ich ein neues besorgen (könnte die Schwester später dann ja auch fahren ;-) ). Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das wirklich nötig ist und ob das kleine Laufrad nicht ausreicht bis sie in 1-2 Jahren auf das Fahrrad umsteigt. Was meint ihr?

1

Ich fand schon, dass es sich gelohnt hat. Mein Sohn konnte zwar ab 3 Fahrradfahren. Aber so wirklich lieber als das Laufrad hat er das Fahrrad erst mit 4 Jahren genommen. Bis dahin ist er noch total gerne mit seinem größeren Laufrad geflitzt. Und gerade Laufräder von Puky kann man doch super weiterverkaufen.

2

Guten Morgen:)

Unser Sohn hat auch das Puky Laufrad (LM R). Er wird im Juni 3. Wir haben uns erstmal dagegen entschieden, das größere zu kaufen. Denn nächstes Jahr soll er ein Fahrrad zum Geburtstag bekommen.

Und bei dem kleinen Laufrad kann man ja auch den Sattel höher stellen. Damit kann er dann trotzdem noch gut fahren.

Liebe Grüße

3

Ja, den Sattel und Lenker kann man höher stellen. Angeblich eignet sich das kleine Laufrad auch bis zu einer Körpergröße von 110 cm. Deshalb bin ich halt auch unsicher, ob es nicht rausgeschmissenes Geld ist ein größeres zu kaufen...

4

Solange wie dein Kind damit zurecht kommt, würde ich kein neues kaufen. Also das ist meine Meinung.
Darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Das andere hat ja doch nur bloß "grösere" Räder? Oder?

weiteren Kommentar laden
5

Also wir haben und hatten bei allen dreien nur das kleine puky Laufrad.
Meine Tochter ist mit 4 aufs richtige Fahrrad umgestiegen und bis dahin problemlos mit dem ausgekommen.
Mein mittlerer ist dann schon mit 2,5 Fahrrad gefahren 😁🤭
Der kleine ist jetzt 2,5 und düst damit herum. Bis er aufs Fahrrad umsteigen möchte! 😉

Also bei uns hätte sich ein größeres Laufrad nicht ausgezahlt! 😉

6

Wir haben uns für ein 12 Zoll Laufrad entschieden und es wird sehr gerne genutzt. Nur haben wir kein Puky gekauft. Die waren uns ehrlich gesagt zu teuer. Ich kann hier Bikestar https://star-shop24.com
empfehlen. Das sind robuste, gut verarbeitete Laufräder. Für Laufrad Anfänger nicht so geeignet, da sie doch sehr schwer sind. Aber sobald das Kind den Dreh raushat, sind sie unverwüstbar. Das LR M war schnell vergessen. Die Bremse an den größeren Laufrädern schont zudem die Schuhe.

7

Meine Tochter ist genauso alt und hat das größere Puky. Leider fährt sie gar nicht gerne damit. Sie kann es, aber sie mag es nicht.

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle jetzt schon zum 3. Geb. auf ein Fahrrad umstellen, wenn sie so gut und gerne fährt. Da ist bei uns leider noch nicht dran zu denken. Dafür sagt sie ständig, sie will einen Roller und den gibt es jetzt zum 3. Geb.

8

Wir haben zwei Laufräder gehabt. Ein kleines von Kettler mit Gummirädern und ein größeres Puky. Beide wurden gern genutzt. Zuerst das kleinere und dann das größere.
Ich habe zwei Mädchen mit 23Monaten Abstand. Mit 3Jahren und 4Monaten haben beide Fahrradfahren gelernt und seitdem waren die Laufräder kaum noch in Benutzung.
Dennoch hat es sich total gelohnt fand ich, weil auch Besuchskinder immer ein Laufrad benutzen konnten :-).

10

Unser Sohn (knapp 27 Monate, aber er ist sehr groß und motorisch fit) hat zu Ostern ein größeres Laufrad bekommen. Er ist schon vorher gerne gefahren, aber mit dem größeren Laufrad macht es ihm nochmal deutlich mehr Spaß. Er ist damit auf jeden Fall sportlicher unterwegs, was Vor- und Nachteile hat. Er ist insgesamt schneller (eher unpraktisch ;-) ), fährt viel bereitwilliger auch bergauf und auf unebenem Untergrund (für uns sehr hilfreich) und er fährt auch sicherer damit. Er übt das Nutzen der Bremse beim bergab fahren, was auch praktisch ist. Ich sehe bei den etwas älteren Kindern, dass oft Fahrrad und Laufrad noch parallel genutzt werden, besonders wenn es noch Geschwister gibt. Wenn die Mutter/der Vater mit dem kleinen Geschwisterkind im Buggy unterwegs ist, ist das Tempo fürs Fahrrad fahren oft zu langsam. Außerdem brauchen Kinder oft mit dem Fahrrad ja anfangs noch etwas mehr Unterstützung, was die Eltern nicht in jeder Situation leisten können.