Kindersitz online kaufen? Was passiert im Garantiefall?

Hallo liebe Community,
Ich habe ein konkretes Problem. Ich wollte vor 1,5 Jahren einen Kindersitz online kaufen bei babymarkt.de, bzw. in meinem Fall babymarkt.at hier in Österreich, und hab dies aufgrund eines guten Angebots auch ohne viel nachzudenken getan.
Nun hat mein MaxiCosi Kindersitz aber eine kaputte Abdeckung und der Hersteller selbst stuft das als sicherheitsrelevant ein und würde die Reparatur durchführen.
Babymarkt.de ist aber so "durchoptimiert" dass man keine Möglichkeit ausmachen kann, in der Reparaturzeit (das dauert laut MaxiCosi mit Versand in die Niederlande auch mal ein paar Wochen) einen Ersatz zu bekommen. Und ich muss ja meine Tochter mit dem Auto in den Kindergarten bringen...
Wie würdet ihr diese Situation angehen?
Einen Kindersitz online bei Babymarkt.de kaufen ist zu beginn eine gute Erfahrung, aber nun steh ich an.
Habt ihr hier Erfahrungen mit Onlineshops von Kindersitzen?

LG Philipp

1

Hallo!
Du kannst dich mal an den vki oder die ak (haben auch einen Abteilung für Konsumentenschutz) wenden.
Ansonsten kann man sich beim öamtc (vielleicht auch beim arbö) kindersitze ausleihen.
Lg