Was und wie viel essen eure 1,5 - 2 Jährigen?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was / wie viel eure 1,5 - 2 jährigen über den tag verteilt essen, und ob sie nachts trotzdem noch hunger haben?

Mir wird oft gesagt, dass ich einen guten Esser habe... aber ich finde es irgendwie gerade so...okay..🙈 (vielleicht ist es nur Gewöhnungssache?)

Heute z.B.

6.30 220 ml Kuhmilch

9 Uhr ein ganzes Omelette mit 1 Ei, Spinat, Schinken und Käse und Naturjoghurt

13 Uhr Nudeln mit Bolognese (4 ganze Esslöffel)

15 Uhr 1 Muffin und 5 Himbeeren und 1/4 Banane

18 Uhr 1 Scheibe Brot mit Avocado und Frischkäse, 1 Cherry Tomate, 2 Scheiben Wurst, 2 Oliven

Er trinkt nur stilles Wasser
(Keine Säfte etc)

Nachts trinkt er manchmal nur Wasser und manchmal 120 ml Pre.

1

Also ich finde, nach wenig klingt es nicht 😁 aber ist ja toll, wenn er so gut und überhaupt abwechslungsreich isst 👍
In dem Alter hat sich unsere Tochter fast nur von Pre ernährt, ca. 3 bis 4 Flaschen täglich zu je 150 ml, wobei wir es mit 2 Jahren schon stark verdünnt haben. Gegessen hat sie kaum, manchmal auch gar nichts. Dabei war es egal ob Fleisch, Nudeln, Brot, Kuchen ... sie hatte kein großes Interesse daran. Mit 2,5 haben wir die Milch abgeschafft und jetzt, ein halbes Jahr später, kann ich endlich sagen, dass sie ordentlich isst 💪🏻 aber noch lang nicht so viel, wie du hier aufgelistet hast 😅
Sie brauchte nachts aber trotzdem nichts und getrunken hat sie sonst nur Wasser.

3

Ja, Kinder sind echt so unterschiedlich...
Ich mach sonntags immer unseren Essensplan für die gesamte Woche. Das hilft mir dann immer sehr bei der Planung... Zum Glück isst er alles (bis auf Fisch... da muss ich noch DAS! Rezept finden, was ihn umhaut 🤪

Danke für dein Posting 🌷🌻

4

Heute war übrigens ein schlechter Tag 😅
Morgens ein Naturjoghurt und nachmittags einen Kinderpinguin, weil meine Mama dies mitgebracht hast 😬 und sonst absolut nichts.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Junior ist zwar erst 15 Monate alt, aber ein guter Esser. Ich antworte mal trotzdem. 😅

07.00 100 Gramm Mandeljoghurt mit 1/4 Banane und danach noch n halbes Brit mit Käse

10.00 Uhr Scheibe Brot

12.30 gute Portion Nudeln (ich tue ihn immer ca. 200 Gramm auf) + paar Löffel obstmuß

15.00 Uhr 2 große Muffins und ne Handvoll knabbereien (diese Snacks auf Maisbasis)

18.30 eine Portion Abendbrei (200Gramm + 7-8 Penne mit Pesto von uns)

Nachts bekommt er nichts mehr. Er hat sich kurz vorm ersten Geburtstag abgestillt, wenn er krank ist und schlecht über Tag gegessen hat, dann gab's hier nachts Banane.. 🤣

Das ist ein Durchschnitts Tag. Es gibt natürlich Tage wo er schlechter isst. Aber es gibt auch Tage wo er noch besser isst. 🙈😄

5

Wie süß, da haut aber einer ordentlich rein. Supi 👍🌷😎😄

Danke für dein Posting 🌷🌻

8

Ich finde das klingt eher viel als wenig 😉👍

Unsere Maus ist 17 Monate:
Morgens: Haferflocken mit mich und obstmus (mal 4 löffel, mal das ganze schüsselchen; meist so mittelmäßig)

Vormittag
Brot mit gemüse und Obst in der krippe (nichts bis 1 Brot - meist 2-3 Stückchen Brot und etwas Obst)

Mittags
Familientisch (von 1x abbeißen bis 1 kompletten Teller alles dabei, meist aber wenig)

Nachmittag
Banane, etwas Knabbereien

Abends
Etwas Brot, Obst, Gemüse aber insgesamt wenig

Vorn schlafen ca 140ml pro

Nachts meist nichts, selten 100ml stark verdünnte pre

9

Vergleichen ist immer schwer. Meiner isst warm deutlich mehr als 4 Löffel, wenns ihm sehr schmeckt, gibt es sogar Nachschlag. Also fast eine Erwachsenenportion.

Als Frühstück 100 Ml Milch plus Müsli. Tagsüber eine ganze Banane und mehrere Handvoll Heidelbeeren. Abends Suppe oder Käse, Joghurt, so was. Dazu wird nachts und zwischendurch noch gestillt :)))). Er ist jetzt 17 Mn, aber die Mengen ass er auch mit 12.

10

J ist 1,5 Jahre alt
Frühstück: halbe Banane und dazu Heidelbeeren/Erdbeeren/Weintrauben

Um 9 in der Kita hat er eine Scheibe Brot mit Butter& Käse oder Wurst und Käse mit dazu ein bisschen Gurke (da ist er mal die Hälfte, mal mehr)

Mittags essen wir meist eine Suppe oder schnelle Nudelgerichte- da geht’s von ein paar Löffel bis er will Nachschlag

Nachmittags meistens diese Maisstangen oder ein paar Kekse,

Abends gibts dann die Hauptmahlzeit da isst er auch mal mehr mal weniger

Heute hat er nach dem Abendessen noch einen Becher Joghurt gegessen 😅

Zum Mittagsschlaf und am Abend vorm einschlafen wird gestillt und in der Nacht momentan leider auch 2-3mal 😵

Ich hoffe auf baldiges Abstillen 😂 wenn J die Brust nicht bekommt brüllt er bis zum Erbrechen 🤮😢

11

Huhu, unsere Maus (21 Monate) isst,
morgens 9.00 (in KiTa) eine Scheibe Brot dazu Gemüse oder Baby Bell
vormittags (in KiTa) 11.30 wird warm gekocht, mal gibt es einen Nachschlag mal nicht. Kommt darauf an wie es ihr schmeckt.
14.30 (in Kita) kleiner Snack , Obst, Gemüse, Baguette oder Laugenteilchen.
Zuhause gibt es dann meist noch eine Banane oder anderes Obst. Auch mal einen Muffin je nach hunger.
Abends isst sie dann entweder eine Scheibe Brot, ein Spiegelei oder noch etwas von unserem Mittagessen. Das darf sie sich aussuchen.

An den Tagen wo sie keine Kita hat sind die Zeiten etwas anders aber die Menge ist die gleiche.

Lg

12

Meine ist 2 Jahre und drei Monate. In dem Alter war es aber ähnlich.
Morgens im Moment einen Fruchtriegel (Fruchtbar). Sie darf einen am Tag und hat sich ausgesucht dass sie den morgens essen möchte. Da sie eh noch nie viel gefrühstückt hat, voll ok. Sie isst dann später richtig
Gegen 9:30 in der Kita gibts einen Apfel und ne Scheibe Brot oder Bananenmuffin.
Gegen 13 Uhr /13:30 Mittagessen. Auswahl leider sehr beschränkt. Entweder Nudeln, Kartoffelspalten mit Fisch oder Fleisch, Pfannkuchen. Als Gemüse geht meist nur pürierte Pastinake oder Möhre aus dem Glas oder eben in der Nudelsauce versteckt.
Nachmittags will sie oft nichts oder mal nen Keks. Meist gibts eh schon spätnachmittags Abendessen, weil sie früh aufsteht. Da isst sie oft Naturjoghurt und ein bisschen Banane oder Brot. Aktuell ist Abendessen nicht so beliebt ;)
Sie trinkt sonst nur Wasser und ich hab mit 22 Monaten abgestillt.

13

Also unser Mini ist 21 Monate und isst täglich immer gleich wenig.
Hier mal das Beispiel von heute...

Morgens: 3 Scheiben Banane (also quasi 1x abgebissen) & 3 Schluck Hafermilch

Mittags: 1/2 Kartoffel mit 1 Teelöffel Sauerkraut und 1 TL Rindfleisch

Nachmittags: 3 Erdnüsse, 2 Mandeln

Abends: 3 EL Obstsalat mit 1 EL Naturjoghurt

...Das war's. Und so ist es täglich.
Aber: Ich stille ihn noch sehr häufig. Etwa alle 2 Stunden möchte er kurz gestillt werden (etwa 2-5 Minuten)

Vom Gewicht ist er normal: 89cm und 13,6kg

14

Achja: Nachts möchte er alle 3 Stunden gestillt werden!

15

Ich halte das bei meiner 2jährigen nicht nach, aber sie ist fit, gesund und schläft durch. Wird wohl passen ;-)