Ab wann Playmobil?

Hallo ihr Lieben,
ab welchem Alter haben eure Kinder mit Playmobil gespielt? Unser Sohn (wird im Sommer 3) spielt sehr gerne und ausdauernd Duplo. Wir haben eine große Sammlung, überwiegend aus den 90ern von meinem Mann und mir. Unser Sohn spielt gerne Rollenspiele, bauen eher selten.

Nun wollen wir das Sortiment erweitern, um etwas mehr Abwechslung zu haben. Auch für uns als Mitspieler ;-)
Die neuen Duplo Sets gefallen uns jedoch gar nicht. Zu teuer, zu unflexibel, zu wenig Details. Daher überlegen wir, zum Geburtstag anstatt Duplo lieber Playmobil zu schenken.

Ist das mit 3 noch zu früh und führt zu Frust? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Gibt playmobil mit Altersempfehlung ab 1,5 Jahren.

2

Das "echte" playmobil hat ja doch sehr viele Kleinteile. Wir haben ab etwa 2 mit dem 123playmobil begonnen. Da sind die Teile größer und Haare usw sind nicht abnehmbar. Die arme sind allerdings fest am Körper. Die Figuren eine Spur kleiner und pummeliger als die normalen playmobil Figuren.
Unsere große (fast 4) fängt jetzt langsam mit dem normalen playmobil an. Da gibt's bei uns eine Aktion wo man so kleine Sets gratis beim Einkaufen dazu bekommt, deswegen haben wir jetzt schon damit gestartet. Da hat sie was bekommen, wir müssen aber einzelne Teile noch aussortieren, weil sie einfach zu klein sind. Wir haben hier aber auch eine knapp 2 jährige. Aber selbst die große steckt noch oft Dinge in den Mund. Die kleine macht das von Anfang an weniger. Da kommt es halt aufs Kind an.
Die große bekommt im Juni zum Geburtstag auch noch mehr playmobil, weil es ihr (und auch mir, ich gebs zu🙈) so gut gefällt. Ich gehe aber davon aus, dass wir da dann auch noch ein paar Kleinteile eine Zeit lang noch weggeben.
Ich finde das 123 eine gute Alternative und man kann ja dann später auch noch mit allen Figuren zusammen spielen. Sie spielen auch duplo, 123olaymobil und das normale gemischt zusammen (wir haben als Kinder auch immer gemischt).
Lg

3

Hi,
Ich würde es ausprobieren. Vielleicht anfangs die ganzen Kleinteile weglassen.

Mein Sohn (2,5 Jahre) spielt bei seinen großen Cousins oft mit Playmobil. Hauptsächlich mit den Fahrzeugen. Das funktioniert recht gut. Auch die Männchen ins Auto setzen usw.

Glg

4

Hallo :)
Mit 3 Jahren würde ich auf jeden Fall schon das normale Playmobil kaufen, nicht mehr das Playmobil 123.
Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat bereits eine sehr große Sammlung an Playmobil - Stall, möbliertes Haus, Spielplatz, Boot, verschiedene Autos, Feuerwehr und Rettung usw ...
Ja, es sind viele Kleinteile dabei - die könnte man ja derzeit noch beiseite legen. Aber sie kommt damit super zurecht, kann das Minibrot in den Toaster stecken, die kleine Pfanne in den Ofen stellen oder den Picknickkorb mit kleinen Utensilien füllen - und sie ist feinmotorisch nicht gerade super weit 😬
Tatsächlich ging noch nichts verloren - sie ist etwas übersorgfältig 😅 da hat alles seinen Platz. Sie geht auch erst zu Bett, wenn das Playmobilhaus aufgeräumt ist, die Babys gefüttert im Bett und die Hunde im Korb liegen 🤷🏼‍♀️
Also klare Kaufempfehlung für Playmobil, wenn dein Sohn ebenfalls so gern Rollenspiele spielt 🙂

5

Das erste Playmobil gab es bei uns kurz vorm 2. Geburtstag im Adventskalender. (123-Sorte) Bei meiner Oma spielt er hin und wieder mit normalem Playmobil, aber da passe ich noch auf wegen der Kleinteile.

6

Danke für eure Antworten. Playmobil 123 kommt für uns eigentlich nicht mehr in Frage. Das ähnelt Duplo ja sehr und von Duplo haben wir wirklich eine große Kiste voll.
Ich werde den Großeltern ein Playmobil Set raussuchen, das ich geeignet finde. Spontan habe ich da gestern den Bauernhof und einen Spielplatz gefunden. Rollenspiele mit Duplo sind einfach so langsam schwierig, wir spielen eigentlich immer das Gleiche. Papa steht auf, geht auf Klo, trinkt Kaffee, sitzt im Homeoffice, geht duschen und ins Bett 😂 Tagein, tagaus.

9

Wir haben die Safari von 123 Playmobil und der Unterschied zum normalen Playmobil ist da eigentlich nur, dass es keine Kleinteile gibt. Die große Dinge (Fahrzeuge, Bäume, Tiere usw.) sind ja gleich und können sicherlich auch später noch bespielt werden - die Tiere kann man z.B. auch im Zoo von Playmobil (also das für die großen Kinder) verwenden.

7

Meine Tochter hat zum 2. Geburtstag das erste 123playmobil bekommen und spielt auch immer wieder damit (meistens setzt sie nur die Männchen in den Bus und fährt den rum oder belädt den Anhänger mit den Tierchen und fährt den dann rum, aber ich glaube mit 2,5 Jahren kann man das richtige Spielen mit Playmobil auch noch nicht erwarten *g*).

Das normale Playmobil enthält ja viele Kleinteile und ich glaube so richtig Sinn macht das erst ab 4 oder besser 5 Jahren. Ich weiß noch, dass sowohl meine Geschwister als auch ich ich während unserer Grundschulzeit immer wieder mit Playmobil gespielt haben, also es ist nichts, was nur für die Allerkleinsten ist.

8

Wie gut ist denn seine Feinmotorik?

Meine Tochter wird im Mai 3 und spielt mit der großen Schwester schon sehr viel Playmobil, wobei sie eher die großen Teile bespielt. Bei Playmobil ist der Clou ja, dass es auch gaaaaaaaanz viele Kleinteile gibt. Teilweise sind die nur 5 mm groß. Zusätzlich braucht es viel Fingerspitzengefühl um beispielsweise die Pferde zu satteln oder den Figuren Schwerter und Co. anzustecken. Das kann sie alles noch nicht.

Also wenn dein Kind nicht viel geschickter als meins ist, dann würde ich dir davon abraten, weil es relativ frustrierend für das Kind ist ständig Hilfe zu brauchen und die Spielsachen verlieren dann sehr schnell an Reiz.
Die große Schwester ist 4,5 Jahre alt. Sie kann damit schon mehr anfangen.

10

Mein kleiner 2,5 Jahre spielt schon lange mit playmobil und mit kleinem Lego.

Weil der große Bruder das hat 😊