Laufen

Hallo meine Tochter wird im Mai 18 Monate und läuft noch nicht. Sie geht wenn sie will 3 4 Schritte und lässt sich dann aber gleich zu Boden fallen. An Möbeln etc läuft sie wie ne wilde. Ist es noch im Rahmen? Gibt es hier ebenfalls Kinder die spät laufen lernten? Lg

1

Hallo. Mein Sohn ist erst mit 19,5 Monaten frei gelaufen.

2

Mein Sohn war 21 Monate, ich war 2 mal beim Kia.
Heute ist er 16 Jahre und es fragt keiner mehr nach wann er laufen konnte.
Mich haben die Mitmenschen sehr genervt mit der Frage "läuft er denn noch nicht".

3

Meine Tochter ist 21 Monate und läuft auch erst seit kurzem frei, war auch 2x deswegen mit ihr beim Kinderarzt. Aber der sagte alles im Rahmen.

4

In der Babygruppe meiner Tochter war auch so ein Spätzünder, sie ist erst mit 21 Monaten gelaufen und da auch mehr mit "Zwang", also die Eltern haben sie immer an den Händen laufen lassen auch wenn die Kleine lieber im Kinderwagen fahren wollte.

Mittlerweile kann sie m.E. normal laufen, aber meine persönliche Meinung ist, dass die Eltern vielleicht etwas zu viel Druck ausgeübt haben. Nicht nur beim Laufen, sondern schon beim Drehen und vorallem Sitzen - als deren Kleine sich mit 8 Monaten noch nicht von selbst hingesetzt hatte, haben sie es einfach gemacht und sie immer mit Kissen "gestützt" (selbst bei längeren Spaziergängen und obwohl sie wissen, dass man das nicht machen soll). Auch das Hochziehen wurde von den Eltern forciert, weil es ihnen nicht "schnell genug ging" (deren Kleine sollte immer eine Schnellen sein).

Kinder haben ihr eigenes Tempo und wenn jetzt vom Kinderarzt nicht irgendwelche Auffälligkeiten erkannt wurden, dann sollte man da auch erst einmal nichts machen und den Kindern lieber die Zeit geben. Meine Kleine hat sich zwar schon mit fast 9 Monaten zum Stehen hochgezogen und ist direkt im Anschluss an den Möbeln entlanggelaufen, aber die ersten freien Schritte machte sie trotzdem "erst" mit fast 14 Monaten - dafür ist sie dann aber kaum mal hingefallen und konnte direkt rückwärts laufen und schon etwas rennen. Sie hatte sich wohl einfach nicht getraut die Möbel loszulassen vermute ich.

Lass deinem Kind noch etwas Zeit. Dass es wie wild an den Möbeln entlang läuft zeigt doch, dass sie theoretisch laufen kann - vielleicht muss der Gleichgewichtssinn noch etwas trainiert werden oder sie traut sich noch nicht die Möbel loszulassen. Beides gibt sich mit der Zeit :-)