3 jähriger nicht

Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln! Mein Großer ist frisch 3 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein absolutes Mama Kind und sehr vorsichtig neuen Situationen gegenüber. Ansonsten kommt er aber schnell und gut z.B. mit anderen Kindern klar oder lässt sich auch mal auf ein Gespräch mit einer ihm fremden Person ein. Seit einiger Zeit ist es so, dass er wenn wir irgendwo hin müssen total am Rad dreht.
Zwei Beispiele: wir waren vor kurzem bei der U7a beim Kinderarzt. Wir haben die Praxis betreten und er hat angefangen zu schreien, will nicht von meinem Arm runter, sagt er will nach Hause... Er hat sich weder wiegen, noch messen lassen, hat kein bisschen mit der Kinderärztin kooperiert, obwohl sie sich wirklich total Mühe gegeben hat. Er hat geschrien und getobt bis wir wieder im Auto waren. Er hat dort nie schlechte Erfahrungen gemacht!
Zweites Beispiel: heute waren wir beim Friseur. Das kennt er! Wir haben nun allerdings den Friseur gewechselt, weil die Dame ihn leider immer total schief geschnitten hat... Die neue Friseurin ist eine Freundin von mir und eine ganz liebe, hat selber zwei kleine Kinder. Wir haben ihn drauf vorbereitet und er ist heute Früh aufgewacht und hat gesagt er freut sich, dass heute seine Haare geschnitten werden. Naja, wir sind in den Laden rein und er hat eine 3/4 Stunde Theater gemacht, bis wir unverrichteter Dinge wieder gegangen sind. Er hat sich weder bestechen lassen, noch mit netten Worten und Erklärungen beruhigen lassen... Wir hatten keine Chance!

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie ich in so einer Situation richtig reagiere und ob das noch als normal zählt und wieder verschwindet oder schon problematisch ist? Ich kann seinen Bruder (fast 2 Jahre) zu solchen Terminen nicht mehr mitnehmen, weil der sich natürlich anstecken lässt und dann ist das Drama noch schlimmer...

Bitte helft mir!
LG

1

Hat er nur geschrien oder auch was gesagt? Bzw hat er was gesagt weswegen er so aufgebracht ist / warum er nach Hause oder dort weg will?
Ich würde ihn das vielleicht einfach mal Fragen. In einem bestimmten Alter wollen Kinder spüren, dass sie wirksam sind und einfluss haben.

2

Wenn man in fragt, sagt er nur er möchte jetzt nach Hause weil er will nicht untersucht werden bzw die Haare geschnitten bekommen, das gefällt ihm nicht, zuhause ist es viel schöner. Und zuhause sagt er dann das gleiche wieder. Er darf ja auch gerne seinen eigenen Willen haben und ich versuche immer eine Lösung zu finden wenn er etwas nicht möchte oder lass es dann eben. Aber manche Dinge müssen nun mal sein!