Passiert euch sowas auch manchmal? 😔

Hallo zusammen..
OH man ich Weiss garnicht wie ich anfangen soll eigentlich ist es so Banal aber irgendwie hab ich auch totale schuld Gefühle. Als grad Bettzeit war und ich die Rollos runter machte und mir schon übel war vor Hunger habe ich mich nur nach einem leckeren Abendbrot gesehnt. Als mein Sohn(4) dann an seiner Kaufladen Kasse drückte obwohl ich an seinem Bett stand im Dunkeln und wartete sagte ich leg dich jetzt bitte hin.. Er drückte nochmal dass es laut piept.. Ich sagte wieder leg dich jetzt hin! Und beim 3. Mal kam es so aus mir raus gebrüllt dass ich mich selbst nicht erkannt hab. Ich nahm ihn und hab ihn etwas grober in sein Bett gelegt und bin raus gegangen. Kaum hab ich das Zimmer verlassen Plagte mich meine Schuld und ich hätte heulen können. Ich bin zu ihm rein und er lag auch nur still in seinem Bett.. Als ich ihn drauf ansprach und gesagt hab es tut mir leid hat er sofort angefangen zu weinen.. Ich nahm ihn in den Arm und hab gesagt dass ich selbst nicht Weiss wieso ich so schnell ausgerastet bin und ich einfach möchte dass er auf mich hört wenn ich was sage.. Wir haben uns "versöhnt" und ich hab ihn gesagt dass ich ihn lieb hab und gute Nacht gewünscht . Jetzt sitze ich auf der Couch und könnte nur heulen weil ich mir denke was ich für ne schlechte, ungeduldige Mutter bin. Es kann auch an den Hormonen liegen (17ssw) aber mich plagt es nach solchen Vorfällen öfters.. Passiert euch sowas auch mal? 😢

1

Zerbreche dir nicht den Kopf!
Mir passiert das auch mal🤷‍♀️ Mütter sind schließlich auch nur Menschen.
Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Du bist nochmal rein und hast dich entschuldigt. Er darf ruhig wissen, dass du auch nur ein Mensch bist und dir auch mal die Hutschnur reißt.
Solange man sich entschuldigt und erklärt warum man grade so war, wird kein Kind davon einen Schaden tragen!

4

Danke. Genau das hab ich gebraucht. Auch wenn ich immernoch drüber nach denke.!

2

In diesem Zusammenhang zwar nicht - also Hunger und Bettgehzeit, aber klar, jeder Mutter passiert es mal, dass sie lauter wird, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gab.
Ist mir letzte Woche passiert und da meine 3 Jährige super sensibel ist und somit lange und ausgiebig deswegen geweint hat, bleibt mir das auch in Erinnerung. Der große Bruder hat sein Glas unabsichtlich vom Tisch geschmissen, es war kaputt und wir haben gemeinsam sauber gemacht. Kaum war das erledigt, kippt die Kleine ihren Brokkolisuppenteller um und alles fließt schön über sie, den Stuhl bis zum Boden. Da hab ich den Schwamm in die Küche geschmissen und sehr laut gesagt oder fast schon geschrien, dass es mir nun reicht. Es war auch der Tag bis dahin nicht unbedingt entspannt - gibt eben so Tage, wo es einfach mal reicht. Aber das war nicht ihre Absicht und sie war schockiert über meine Reaktion. Das hat mir auch sehr leid getan, aber wenn man sich sofort wieder beruhigt und dem Kind zeigt, dass alles gut ist, sich für die falsche Reaktion entschuldigt und es nicht ständig vorkommt, ist das halb so wild.
Deine Gefühle kann ich aber nachvollziehen, es nagt auch sehr an mir.

3

Ich weiß nicht, ob du jetzt nur hören möchtest, dass es anderen auch so geht, aber ich kann sagen, nein, das ist mir in solch einem banalen Zusammenhang noch nicht passiert.

Ich spüre auch oft innerlich, wie es kocht, wenn ich zb weiß, wie viel Arbeit im Haushalt und am Schreibtisch noch ansteht oder ich einfach nur duschen und essen möchte, mein Kind aber ewig lange Theater macht beim ins Bett bringen, kann das aber noch steuern.
Ich wurde auch schon laut, wenn meine Tochter zb versucht, zur Straße zu rennen oder ihren kleinen Bruder schlägt und manchmal auch lauter als ich es wollte.

So wie du es beschreibst, klingt es, als bräuchtest du mal eine Auszeit für dich/Ausgleich /mehr Entlastung. Vielleicht liege ich auch falsch. Ich kann nur sagen, wenn ich mal ein paar Stunden für mich hatte, wenn ich meine Grundbedürfnisse wie Essen begriedige, dann kann ich insgesamt viel gelassener auf meine Kinder reagieren

5

Hmm...meine Tochter ist erst 1 Jahr, aber sowas ist mir noch nicht passiert. In dem Zusammenhang jedenfalls nicht. Ich muss sie auch regelmäßig erst einfangen, damit wir uns dann mal Richtung ihres Bettes begeben können. Gerade Abends finde ich es aber wichtig dass man liebevoll auseinander geht. Dein Junge hat in dem Moment ja auch nichts schlimmes gemacht. Ich würde versuchen mir Unterstützung zu holen, damit du dir mal eine Auszeit gönnen kannst. Dann sind die Akkus bald wieder aufgeladen. Und warum isst du Abendbrot nicht mit deinem Kind zusammen? Dann müsstest du das nicht mehr in deiner knappen "Freizeit" machen...

6

Hallo,

mir passiert das manchmal, wenn meine Tochter etwas macht, was gefährlich ist oder wo sie sich weh tun kann. Das kann ich gar nicht haben. Seit ich schwanger bin, bin ich da noch empfindlicher.
Letzte Woche war ich mit ihr und meinen Schwiegereltern kurz unterwegs. Wenn sie dabei sind, will sie immer nur mit Oma laufen, was auch voll ok ist. Ich nehm sie normal an der Straße immer an die Hand und wir mussten eine überqueren und meine Tochter wollte einfach rüber gehen. Zum Glück ist das Wohngebiet mit 30er Zone und es kommt relativ selten ein Auto. Es kam auch diesmal keins. Trotzdem hab ich meine Tochter zurück gezogen und lauter und sehr streng gesagt, dass sie nicht einfach über die Straße gehen darf. Hab Schwiegermama dann gebeten, sie das nächste Mal wieder an der Hand zu lassen.
Heute hab ich mit einem Messer einen großen Karton zerschnitten, weil ich den entsorgen wollte. Als ich fast fertig war, kam sie her und wollte helfen. Ich hab ihr gesagt, dass sie bitte weg bleiben soll, weil ich ein Messer in der Hand hab und sie sich weh tun kann. Hab es dann auch direkt hingelegt. Ich hätte es nie riskiert, dass sie dem zu nahe kommt. Sie war auch noch nicht zu nah, aber ich hatte Angst, dass sie es noch macht. Als sie dann weiter weg war, hab ich weiter gemacht. Dann kam sie aber wieder näher. Das ging 3 4 Mal so und dann hab ich sie auch angeschrien, dass sie jetzt endlich weg bleiben soll und wie oft ich das jetzt noch sagen muss und dann ist sie weg geblieben. Das tat mir dann auch total leid. Sie hat dann nicht geweint, was sie grad sonst oft macht, wenn man schimpft, sondern gesagt ankuscheln. Hab dann gesagt, wenn ich das Messer weg hab, dann kannst du dich ankuscheln. Hab es dann in die Küche und sie dann in den Arm genommen. Hinterher hab ich gedacht, das hättest du auch später fertig machen können, aber in dem Moment wollte ich das erledigt haben.

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich geduldig. Ich bin es zum Beispiel gewohnt, dass das Einschlafen jeden Abend ewig dauert. Unter 1,5 Stunden geht meist nichts. Vor 22 Uhr schläft sie auch meistens nicht. Egal, wie müde sie zum Beispiel um 20 Uhr schon ist. Freie Abende gibt es für mich eigentlich nie, weil sie ohne mich nicht ins Bett geht. Klar nervt mich das auch oft. Papa darf zwar auch selten, aber dann muss wieder ich, bzw. ich muss trotzdem da sein. Das nervt oft ganz schön, wenn sie nicht schlafen will, und immer wieder aus dem Bett raus kommt, aber ich versuche da immer, ruhig zu bleiben. Heute hat sie mal „schon“ um 21:35 Uhr geschlafen, weil ich sie um 9 geweckt hatte. Wir waren aber auch um 20 Uhr im Zimmer. Es gab aber ganz viel Geheule heute, was sie sonst nicht macht. Lustigerweise wollte sie dann, dass mein Mann kommt und hat mich weg geschickt. Hatte mich schon über noch etwas Freizeit gefreut 😂. Kaum war ich aber weg, wurde ich angerufen und ein Stimmchen sagte: Mama kommen, Lied singen 😍. Das war es dann mit meinem freien Abend 😂.

7

Ja hier auch schon passiert. Ich muss mich auch mehr zusammen reißen wenn ich kurz vor der Periode bin. Ich finde es sehr belastend das mich in dieser Zeit viel mehr stresst als gewöhnlich. Da ich aber mittlerweile weiß das es an den Hormonen liegt kann ich besser damit umgehen.

8

Amen... Was ich gestern das arme Kind angepflaumt habe - sie war aber auch unausstehlich. Hoffe heute wird's besser.

9

Ich glaube alle die hier von einem "banalen Zusammenhang" sprechen, müssen zu der flexiblen Sorte Mensch gehören, die es nicht groß stört, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt. Wenn man unterzuckert ist (und bei Schwangeren kommt das ja noch häufiger vor), dann gerät man psychisch in eine Art Ausnahmezustand und reagiert viel impulsiver.

Man merkt ja am Text, dass dies bei euch sonst nicht passiert und ich finde mit dieser einen natürlich ungünstigen Situation bist du danach gut umgegangen. Auch Mütter müssen nicht immer perfekt sein und Kinder lernen auch viel daraus, wie wir uns nach so einer Situation verhalten und warum es wichtig ist, sich zu entschuldigen.

10

Ich kenne das auch nur zu gut, leider. Ich werde manchmal auch zu schnell laut, wenn mein Sohn nicht hört :-( Habe dann auch immer ein schlechtes Gewissen. Ich bin auch schwanger (26 Ssw) und denke auch das es manchmal an den Hormonen liegt.
Ich entschuldige mich dann auch immer ganz schnell, wenn ich mich beruhigt habe.
Mach dir keine Gedanken du bist nicht alleine.

Alles Gute!