Lockeres Haar pflegen

Mein Zwerg hat sehr lockiges Haar. Am Hinterkopf teilweise wie kleine Korkenzieherlocken. (sieht sooo süß aus 🥰) Leider werden die Haare vom Liegen oder Mützen tragen an manchen Strähnen fast ein wenig filzig. Ich habe den Tipp bekommen, ich solle nach dem Haarewaschen einfach einen Antifrizz Spray verwenden und sie dann nochmal nass durchkämmen. Nur kommt mir das dann doch seltsam vor, wenn man sonst Acht gibt, dass man kindgerechte Produkte verwendet und dann sprüht man dem 14 Monate alten Kind ein Erwachsenen-Haarpflegeprodukt in die Haare. Oder wars doch ein guter Tipp? 🤔 Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?

1

Und ich meinte "lockiges Haar pflegen". 😄 Typisch Autokorrektur.

2

Naja das mit den Produkten bezieht sich ja auf Dinge, die über die Haut in den Organismus gelangen können. Das geht ja bei etwas, das man nur auf die Haare macht, nicht. Ich würde das Mal ausprobieren und versuchen, das Spray wirklich nur auf die Haare und möglichst nicht an die Kopfhaut zu sprühen. Wüsste nicht, warum das schädlich sein sollte...

3

Kannst dich ja in die Curly Hair Methode einlesen.
Gibts bestimmt auch Kind gerechte Produkte.

4

Ich muss meiner Tochter zur Zeit auch was auf die Haare machen da die am Hinterkopf total kaputt sind und sich verknoten. Sie kann durch ihre Behinderung noch nicht laufen und liegt mit fast 4 Jahren noch viel auf dem Boden und schuppert dann mit den Haaren auf dem Teppich rum

5

Und was verwendest du?

14

Sorry, hab jetzt erst deine Frage gesehen. Ich verwende von Glisskur Anti Spliss Wunder. Das macht die Haare wieder geschmeidig und sie lassen sich nach dem einsprühen super durchkämmen

6

Meine Tochter (6)hat auch sehr lockige Haare.. ich sehr krasse Haare. Nach dem Baden mache ich ihr immer einen kleks haarkur rein und kämme sie nass durch. Die Haarkur ist ohne Silikone etc.
Wichtig ist die Haare nie trocken zu kämmen. Wir sprühen sie morgens mit einer Sprühflasche Wasser etwas feucht bevor wir sie mit einer Lockenbürste kämmen. Lies dich mal in die curly girl Methode ein. Gibt da auch gute FB Gruppen die Alben haben welche Mittel man nutzen kann

9

Werd ich machen, danke.

7

Wir haben das Leichtkämmspray von Balea little princess. Das steht in der Abteilung mit den ganzen Kindershampoos und so. Es gibt davon auch ein Shampoo mit Spülung.
Meine Tochter liebt es.

8

Das habe ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp.

10

Hi,

unsere Tochter hat auch sehr lockiges Haar.
Auf Shampoo verzichten wir tatsächlich komplett. Wenn sie in der Badewanne ist kommt die Spülung von Cantu (gibt's bei Rossmann) in die Haare. Die lasse ich auch 5-7 Minuten drin, dann kämmen.
Wenn es wieder warm draußen wird, werden die Haare auch nicht mehr geföhnt.
Nach dem Schlafen sehen die Haare auch total verfilzt aus. Da haben wir so ein Locken Auffrischspray von Cantu. Das sprühe ich in meine Hände und gehe ihr dann durch die Haare. Versuche die nur grob mit den Händen zu entwirren.

Das Shampoo/Spülung von Balea hatten wir auch mal...hat die Haare super trocken

11

... trocken und strohig gemacht.

12

Hallo
So Kram wie Antifrizz Spray ist nichts. Cantu ist nicht schlecht, das kann ich auch empfehlen. Generell empfiehlt es sich auf natürlichere Produkte zu setzen. Ob da für Kinder drauf steht oder nicht ist egal. Viele Kinderprodukte enthalten echt viel Mist.
Haare nur im Nassen Zustand bürsten. Zum auffrischen reichen oft die Hände, ein grober Kamm und Wasser. Nachts kann man die Haare je nach Länge locker Flechten oder zu einem Dutt zusammennehmen. Ein Kopfkissenbezug oder eine Nachtkappe aus Satin tut den Haaren auch gut.

LG

13

Mein Sohn hat auch lockiges Haar und nachdem die echt strohig wurden nehmen wir nun ein Kindershampoo von Nivea mit Shampoo und Spülung in einem. Das hilft super.

So Spray etc. würde ich nicht nehmen. Bzw würde ich nur auf kinderprodukte zurück greifen.