Richtige Haltung Schere

Mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und wir nutzen jetzt öfter mal eine Schere zum Basteln. Wie haben eure Kinder die richtige Scherenhaltung gelernt und wann konnten sie es ungefähr? Habt ihr es einfach immer mal wieder geübt und dann hat es irgendwann geklappt? Er versucht es immer noch mit beiden Händen und auch dann klappt es noch nicht wirklich. Er hat ja auch noch viel Zeit, aber interessehalber wollte ich trotzdem schon mal nachfragen. Er geht auch noch nicht in die Kita.

1

Kurz und knapp mit ca. 3 1/2.
Immer wieder probiert, bis er sie selbst nicht mehr mit zwei Händen genutzt hat.

2

Ich glaube, erst so mit 2,5 Jahren. Sie ist jetzt 3, kann die Schere richtig halten und nutzen und schneidet gern, jedoch irgendwie 🙃 also richtig ausschneiden oder so klappt noch überhaupt nicht.

3

Meiner im Feb 2 geworden versucht es auch mit beiden Händen, klappt aber noch nicht und dann hat er schnell keine Lust mehr 😉 ich zeig es ihm einfach immer mal wieder